Tipps für eine Asien Rücksackreise

vom 10.09.2008, 14:16 Uhr

Habe demnächst aus beruflichen, aber auch privaten Gründen vor, eine Asienrundreise zu unternehmen. Da mir aber nicht besonders viel Kapital zur Verfügung steht, um überall in 5 Sterne Hotels zu übernachten, die ich von Deutschland aus buchen könnte, werde ich wohl als Rücksacktourist nach Asien gehen müssen.

Mittlerweile bin ich auf Informationssuche und plane meine Reise, die auch bald losgehen sollte. Ich würde mich besonders freuen, wenn man mir hier paar Tipps zu meiner Reise geben könnte. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Folgendes würde mich besonders interessieren:

1. Wie kann man ohne Visum in ein Land einreisen, wenn man aus Deutschland kein Visum mitbringt? Man kann schließlich nicht für alle Länder, die man besuche möchte, heir in Deutschland ein Visum beantragen.
2. Kosten vor Ort. Unterkunft, Lebensmittel etc.
3. Sehenswürdigkeiten.
4. Was ist in Asien billiger aus der Sicht eines Europäers: Flugzeug oder Bahn?

» testemich » Beiträge: 38 » Talkpoints: 22,54 »

Dass es sich bei Asien um den Erdteil mit der größten Fläche handelt, weißt du ja vielleicht schon, wenn du dort eine Rundreise machen möchtest. Dementsprechend sinnlos sind dann nämlich zumindest die Fragen nach den möglichen Kosten und Sehenswürdigkeiten in Asien. Ein bisschen genauer musst du dann schon werden, welche Länder du während der Rundreise besuchen möchtest.

In Sachen Visum haben viele südostasiatische Länder die Regelung, dass man ein sogenanntes "visa on arrival" bekommen kann. So kann man beispielsweise bei Ankunft am Flughafen in einem dieser Länder das entsprechende Visum dort vor Ort beantragen und in Bar zahlen. Eine Kartenzahlung ist meistens nicht möglich. Ob diese Option möglich ist hängt allerdings von der eignen Staatsbürgerschaft ab. Für Personen mit dem Pass eines EU-Mitgliedsstaates besteht dabei aber in den meisten asiatischen Ländern kein Problem.

Je nachdem, in welchen asiatischen Ländern du dich befindest wirst du vor Ort kaum auf ein funktionierendes Eisenbahnnetz treffen. Und wenn eines vorhanden ist, dann ist die Infrastruktur sehr schlecht oder das Netz wird nur für den Güterverkehr verwendet. Dies trifft vor allem auf Länder wie die Philippinen, Thailand, Kambodscha oder Vietnam zu. Dementsprechend werden Strecken im Inland entweder mit dem Bus, Taxi oder Flugzeug zurückgelegt.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge