Lieferservice per EC karte, wo geht das?

vom 10.09.2008, 01:18 Uhr

Guten Tag an euch,
Ich stand schon das ein oder andere mal hungrig vorm prächtig beladenen Pizzamann, zückte sabbernd meine EC-karte und wollte die zahlung abwickeln, wurde aber zurückgewiesen. Nachdem mein erster derartiger Versuch bei einem Lieferservice gut funktioniert hatte, tging ich davon aus, diese zahlungsweise an der tür sei üblich und man könne das auf andere Dienste übertragen. Denkste: Das Gegenteil ist viel verbreiteter. Ähnliches ist mir auch schon bei großen Fastfoodketten und Lebensmitteldiscountern an der Kasse passiert. Bei den einen gehts, bei den anderen nicht.

Damit wir vielelicht mal einen kleinen überblick schaffen können, wo per EC-karte überall direktbezahlt werden kann und wo nicht, hab ich mir diesen Beitrag ausgedacht. Vielleicht kann hier jeder, der sicher die Gewohnheiten des einen oder anderen Anbieters nennen kann, hier mal an der Aufzählung mitwirken. Schön wäre es doch, am Ende eine Liste zu haben, die einem verdeutlicht, wo man mit seiner karte gar nicht erst hingehen muss.
Oder stirbt das ohnehin inzwischen aus oder ist lokal spezifisch und gar nicht bundesweit oder anbieterallgemein hochrechenbar?

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Gruß Schnibbeldiwapp,

mich wundert doch sehr, dass du tatsächlich einen Lieferservice gefunden hast, den man mit EC-Karte bezahlen konnte. Wie ging denn das?

Also ich nehme eigentlich für all diese Dienste immer Bargeld mit. Nur bei wenigen Restaurants, die neben den Tischen dort auch anbieten, einem etwas für zuhause mitzugeben (nicht zu liefern), weiß ich, dass sie auch EC-Karte oder Kreditkarte nehmen. Das ist aber halt sehr ungewöhntlich. Gerade bei Fastfood.

Nicht mal Kneipen oder Cocktailbars akzeptieren Bezahlung per Karte, es sei denn es sind so Edel-Restaurants oder so. Die nehmen dann schon Karte. Mal schauen, wie es andere erlebt haben. Ich jedenfalls schaue meist, dass ich wenigstens nen 20er Bar dabei hab, unabhängig von meinen Karten.

Gruß Endy

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn du hier eine Liste starten möchtest, warum nennst du dann nicht den Anbieter bei dem das geklappt hat?

@Endymion
Wie das geht ist doch ganz einfach: Der Lieferant hat ein Kartenlesegerät dabei :P Bei größeren Ketten, die gleichermaßen Restaurant und Lieferservice anbieten, ist das auch gar nicht mal so unüblich. Wenn sie für das Restaurant die Kartenzahlung eh anbieten, fällt es nicht mehr so sehr ins Gewicht ob sie dem Lieferanten auch ein Gerät mitgeben oder nicht.

Da ich selbst ziemlich selten Essen nach Hause bestelle, kenne ich keinen Lieferservice den man mit Karte bezahlen kann. Und an Restaurants fallen mir spontan auch keine Ketten ein, sondern nur kleine Einzelkämpfer hier in der Stadt.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallöchen,

um ehrlich zu sein, kenne ich auch keinen einzigen Lieferservice der EC Karten akzeptiert bzw. ein Kartenlesegerät besitzen. Auch bei Restaurants oder Fast Food Ketten kenne ich kein einziges das dieses besitzt. Es wäre aber mal schön, wenn man auch dort mit EC Karte bezahlen könnte, denn ich denke, das wäre eine weitere Einnahmequelle, wenn man sozusagen nicht so aufs Bargeld schauen muss :)

Ich bin u.a. ein Mensch der zu 90% mit EC Karte einkauft und wenn man mal etws beim Lieferanten bestellt, erst zur Bank fahren muss, bevor geliefert wird, um Geld zu holen.

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich habe bisher auch noch keinen Pizzaservice gefunden, bei dem ich mit EC-Karte zahlen konnte. Und das obwohl ich sogar einmal in der halben Stadt herumtelefoniert und fragte, ob das möglich sei und ich fand wirklich niemanden, der das angeboten hat. Deshalb wundert mich auch, dass das bei dir immerhin einmal klappte.

Es wäre eigentlich überhaupt die Lösung für alles: Sonntagabend geht es mir echt oft so, dass ich gerne Pizza bestellen würde, aber dann fehlt mir meistens Bargeld. Wenn ich dann aber überlege, zur nächsten Bankfiliale zu laufen oder gar zu fahren, dann denke ich mir auch immer, dass ich dann ja auch gleich entweder a) zur Tankstelle könnte und dort eine TK-Pizza für 4 Euro kaufen (die ja dann auch nicht viel teurer ist als die vom Lieferservice) oder b) direkt zur Pizzeria und die Pizza dort selbst abholen. Weil mir aber eigentlich dann immer die letzte Möglichkeit am besten erscheint, nämlich einfach gar nichts zu tun und auf der Couch liegen zu bleiben, fände ich es schon sehr praktisch, wenn man beim Pizzamann mit Karte zahlen könnte.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Eine Liste ist wahrscheinlich relativ schwierig, da die meisten Lieferdienste ja nur lokal engagiert sind. Wobei es ja auch deutschlandweite Ketten gibt, was die Sache zumindest teilweise vereinfacht. Bei Joey's kann man beispielsweise mit EC-Karte bezahlen, allerdings muss man bei der telefonischen Bestellung angeben, dass man mit Karte zahlen will. Offensichtlich schleppen die Auslieferer nicht grundsätzlich das Lesegerät mit.

Zumindest bei manchen McDonald's-Filialen kann man zwar nicht mit der EC-Karte, wohl aber mit einer Kreditkarte zahlen. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Zumindest aber gibt es die Möglichkeit.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hey Folks,

bei eat-star kann man bei ziemlich vielen Lieferservices mit Karte zahlen oder alternativ mit PayPal. Geht allerdings nicht bei allen, sondern nur bei Bringdiensten, die auch die Kartenzahlfunktion aktiviert haben. Ich habs heute mal ausprobiert und es hat problemlos geklappt. EC-Karte geht allerdings nicht, nur Kredit und PayPal. :wink:

» cookieberlin » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »

Mittlerweile kann man bei ein paar einzelnen Online- Lieferdiensten mit Karte bezahlen. Das sollte man dann aber bei der Bestellung angeben. Bei den Online- Lieferdienst wird aber die Bezahlart eh meistens abgefragt.

Folgende Dienste liefern und haben als Bezahlmöglichkeiten zum Großteil auch EC- Karte im Angebot:
eat-star
joeys
call-a-pizza
smileys
pizzamax
flying-pizza
hallopizza

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge