Berufs - Vorstellung: Fotolaborant

vom 09.09.2008, 20:49 Uhr

Da jetzt wieder so langsam die Bewerbungszeit anfängt, wollte ich euch ein paar Berufe vorstellen.

Heute erzähle ich euch etwas über den Beruf: Fotolaborant. Fotolaboranten und Fotolaborantinnen retuschieren Fotos, entwickeln schwarzweiße oder farbige Abzüge. Sie verbessern die Fotos, indem sie Flecken entfernen und weitere Aufbesserungen bei den Fotos vornehmen. Zudem fertigen sie Reproduktionen an und bedienen in Laboren empfindliche Spezialgeräte zur Herstellung von serienmäßigen Bildern.

Sie haben die Aufgabe, die Maschinen korrekt einzustellen und die laufende Produktion zu beobachten, sowie den Produktionsverlauf regelmäßig zu kontrollieren. Bei Bedarf müssen sie auch chemische Flüssigkeiten auffüllen und spezielles Papier in die Maschinen einlegen. In Kleinlaboren haben Fotolaboranten und Fotolaborantinnen noch die Möglichkeit, die Bilder individuell zu bearbeiten und zu gestalten.

Fotolaboranten und Fotolaborantinnen können in Fotogeschäften, Kleinlaboren und in großen Industrielaboren arbeiten.

Benutzeravatar

» siara » Beiträge: 370 » Talkpoints: 8,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Klingt ja alles durchaus interessant, aber ist denn Fotolaborant(in) noch ein regelrechter Ausbildungsberuf? Sind denn die Berufschancen wirklich so gut und wie sieht es denn eigentlich mit den Verdienstmöglichkeiten aus?

» dominoprinzip » Beiträge: 154 » Talkpoints: 48,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^