Empfehlenswerte Akustikgitarre?
Hallo!
Ich spiele schon seit einigen Jahren Gitarre, zwischenzeitlich immer wieder sehr regelmäßig, aber zwischendurch habe ich auch häufiger mal einige Wochen Pause gemacht. In der letzten Zeit spiele ich wieder recht häufig und ich suche nun eine neue Akustikgitarre.
Bisher hatte ich drei Akustikgitarren, aber alles waren recht günstige Modelle, und zwei E-Gitarren. Von den E-Gitarre war eine auch eine günstige, die andere eine etwas teurere von Ibanez, mit der ich auch einigermaßen zufrieden bin.
Allerdings will ich nicht den gleichen Fehler wie bei meiner ersten E-Gitarre machen und einfach nur eine günstige Akustikgitarre kaufen. Die Gitarre kann bis zu 300 € kosten, günstiger wäre natürlich noch toller, und kann auch gerne gebraucht sein. Ich würde mich auch nicht dagegen sträuben, eine Gitarre bei Ebay zu ersteigern.
Könnt ihr mir zu einer guten Akustikgitarre raten? Ganz wichtig ist mir auch, dass die Gitarre bundrein ist, aber das sollte ja bei jeder Gitarre so sein, die einigermaßen hochwertig ist.
Viele Grüße
Hallo!
Am Besten wird es sein, wenn du ins nächste Musikgeschäft gehst und dort mal einige Modelle zur Probe spielst! Dann siehst du auch direkt, welche Moelle gut sind und mit welchen du gut klarkommst!
Allerdings habe ich auch anfangs auf einer alten Akustikgitarre von unserem Dachboden gespielt und mir dann ein Modell im Internet bestellt - empfehlen kann ich da nur Thomann! Die haben sehr gute Qualität und günstige Preise.
Bei mir ist es eine Yamaha CG 151-S geworden! Ich habe gerade nachgeschaut, mittlerweile ist sie sogar wesentlich teurer als damals, als ich sie gekauft habe, mittlerweile steht sie bei mir allerdings eher in der Ecke herum!
Ich hatte mich vor dem Kauf im Internet informiert und als Marke dann Yamaha ins Auge genommen, da bei denen die Qualität durchweg sehr gut sein soll! Dann habe ich mir überlegt, ob ich lieber Zedern- oder Fichtenholz möchte, und meine Wahl ist auf Fichtenholz gefallen. Der wesentliche Unterschied besteht dann darin, dass eine Fichtendecke am Anfang noch nicht so gut klingt, sondern erst eingespielt werden muss. Auf Dauer gesehen wird sie aber einen besseren Klang bekommen! Eine Zederndecke hingegen verändert sich vom Klang her kaum noch, ließ ich mir sagen.
Meine Akustikgitarre klang am Anfang auch schrecklich, eben nach uneingespielter Fichtendecke - allerdings war das nach ca. 3 Wochen nicht mehr der Fall, ich habe sie dann auch immer zum Gitarrenunterricht mitgenommen und meine Gitarrenlehrerin fand sie auch sehr gut! Sie hat sich dann das gleiche Modell, allerdings mit Tonabnehmer, gekauft!
Es gibt aus der Yamaha CG-Serie aber auch Gitarren unter 300 €! Guck dir bei Thomann z.B. mal die CG 131 S an! Vielleicht wird der Preis bei einem anderen Onlinehändler noch günstiger! Vielleicht findest du ja auch eine gebrauchte Gitarre aus dieser Serie bei ebay?
Liebe Grüße!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37350.html