Google anonymisiert die Suchdaten nun eher

vom 09.09.2008, 16:45 Uhr

Dass Google über jede einzelne durchgeführte Suche Informationen speichert (Kombination aus Suchbegriff und IP) ist ja mittlerweile mal bekannt geworden und der Druck durch Datenschützer ist ebenfalls gestiegen. Nun wurde ein Teilerfolg erreicht, Google will die Daten nun nur noch halb so lange Speichern wie zuvor. Also 9 statt 18 Monate. Erst im März 2007 hatte Google die Speicherungen vom zuerst unbegrenzten Zeitraum auf 18 Monate begrenzt, doch Datenschützern ist dies immernoch zu lang gewesen.

Weitere Verkürzungen der Speicherzeit schloss Google erstmal aus, mit 9 Monaten sei die gesunde Mitte zwischen den Interessen der Nutzer und Googles Interessen gefunden, so der Datenschutzbeauftrage Peter Fleischer.

Für mich klingt das aber ehrlich gesagt ein bisschen nach Augenwischerei, denn ein dermaßen großes Unternehmen ist selbstverständlich auch in der Lage, innerhalb von 9 Monaten die wichtigsten Informationen auszuwerten. Sie sind damit ledglich nicht mehr so lange für Dritte zur Verfügung, dass dies nützlich ist hat Google wohl aus dem Rechtsstreit mit Viacom gelernt (Nachdem Google YouTube gekauft hatte kam es zum Gerichtsbeschluss, siehe YouTube gibt Nutzerdaten an Rechteinhaber heraus).

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch ich habe meine Zweifel an Google, wie ich es bereits in anderen Themen erwähnt habe. Google mag zwar schön und gut sein und innovative Ideen haben, aber viel zu viele Daten werden von Google gespeichert und ausgewertet. Google weiß eigentlich über nahe zu alles und jeden sehr gut bescheid, auch wenn die Daten angeblich nur zu Werbezwecken ausgewertet werden.

Ich finde es auch ehrlich gesagt nicht gut, dass Google die Emails von den GMail benutzern mitließt, um dann gezielt Werbung anzuzeigen, sofern dies schon alles sein sollte. :? Es ist zwar jedem selbst überlassen ob er sich einen Googlemail Account erstellt, aber ich denke, dass sehr viele Benutzer gar nicht wissen wie ihnen geschieht, auch wenn es Google sogar in die AGBs schreibt.

Wenn man jedoch mal mit Bedacht im Netz rumsurft, fällt einem recht zügig auf, dass Google doch in mehreren Sachen mit drin steckt, als es eigentlich scheint und die Google Scripte im Internet sehr verbreitet sind, um somit noch mehr Daten über jemanden zu erlangen. Durch Youtube haben sie in diesem Punkt noch einmal richtig zugeschlagen. Mir war bisher nicht bekannt, dass Google diese Daten bis jetzt 18 Monate lang gespeichert hat, aber in meinen Augen sind selbst 9 Monate noch viel zu lange. :o Google hat sehr viel mehr Macht als manch einer denkt.

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Guten Tag,

wenn wir nicht aufpassen, wird google irgendwann die Welt regieren ;-) Mal Spaß bei Seite. Ich finde es auch ziemlich krass, wo Google seine Finger mit im Spiel hat.

Ich frage mich manches Mal was man mit der Google Earth Technologie zum Beispiel anfangen könnte, wenn sie noch ein bisschen heranreift. Dann die Sache mit der Werbung und der Datenspeicherung. Was da an Informationen über einen Menschen und seine Interessen gespeichert werden ist wahrscheinlich auch nicht unerheblich.

Ich persönlich wusste bis jetzt gar nicht, dass Daten über Suchabfragen in Verbindung mit meiner IP gespeichert werden. Ich wüsste ja gerne mal was Google für Datenmengen über mich alleine für Werbezwecke gespeichert hat!

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »