Vorweihnachtszeit - Adventskranz
Hallo!
Die Geschäfte sind ja schon voll von Weihnachtssachen und irgendwie kam ich auf die Überlegung, wie euer Adventskranz denn so aussieht? Immerhin sind es ja nur noch 2 1/2 Monate. Macht ihr einen selber? Oder kauft ihr einen fertigen? Ist er aus echten Tannengrün oder sieht er anders aus?
Ich bastel eigentlich jedes Jahr einen selber. Ich habe ein Gestell, wo 4 normale Kerzen drauf passen und das umwickel ich mit Tannengrün und ich stecke weihnachtliche Sachen drauf, die auch zur anderen Weihnachtadekoration passen. Einen Kranz, wie es früher üblich war gibt es nicht. Aber ich halte mich strikt daran , die Kerzen auch immer an den jeweiligen Adventssonntagen anzuzünden und nicht alle 4 auf einmal .
Bleibt euer Adventskranz dann am hl. Abend auch noch stehen? Oder nehmt ihr den weg, weil die Adventszeit ja vorbei ist und Weihnachten da ist?
Hallo Diamante,
ich habe auch jedes Jahr einen - selbstgemachten - Adventskranz. Den bekomme ich meist von meiner Mutter, die ihn selbst macht, genau wie du, ein Gestell (aber in Kranz-Form), welches mit Tannengrün umwickelt wird, 4 Kerzen und diverse Weihnachtsdeko darauf - fertig. Einmal haben wir auch einen fertigen Kranz gekauft.
Auch bei mir wird nur jeden Adventssonntag eine neue Kerze angezündet, nicht alle auf einmal, denn ich finde, das wäre nicht der Sinn eines Adventskranzes.
Bei mir wird der Adventskranz auch noch am Heiligabend stehen gelassen und an Weihnachten ebenfalls. Die Kerzen werden dann noch etwas angesteckt und abgebrannt, spätestens an Silvester kommt er allerdings weg.
Gruß,
B.
Also die Vorweihnachstgefühle kommen bei mir noch nicht so hoch.
Aber ich kann ja trotzdem etwas zu unserem Adventskranz sagen. Denn wir haben jedes Jahr einen, der auch immer gleich aussieht. Wir lassen den eigenltich immer beim Gärtner anfertigen, weil wir keine große Lust darauf haben alles selber zu machen. Wir nehmen immer einen recht großen Kranz, so ca. 80 cm Durchmesser mit vier großen und dicken Kerzen und an der Seite vier Schleifen. Das ist es im Prinzip. Also recht schlicht und klassisch aber dafür überdurchschnittlich groß. Der wird dann über unseren Wohnzimmertisch an die Decke gehängt.
Das einzige was dabei etwas problematisch ist, ist, dass manchmal der Wachs von den Kerzen nach unten tropft. Aber da es auf einen Glastisch tropft, ist das auch nicht weiter schlimm und lässt sich recht unkompliziert abkratzen.
Moin,
wir haben wie jedes Jahr einen Adventskranz. Dieser wird aber nicht gekauft, sondern selbst gebastelt. Wir haben den Vorteil, dass wir einen 2500qm² großen Garten haben, weshalb die dazu benötigten Sachen nicht gekauft werden müssen, ausgeschlossen Kerzen. So kann jedes Jahr der Kranz individuell gestaltet werden, nach den Geschmäckern der Anderen.
Wie dieser aber gemacht wird, weiß ich nicht, da meine Schwester den meist zusammenbastelt, da gelernte Floristin. Alle 4 Kerzen auf einmal werden natürlich nicht angezündet, eher pro Woche eine Kerzen und an Heiligabend steht dieser bereits nicht mehr. Warum auch.
MfG
Anders
Hallöchen,
Wir haben meistens gar keinen Adventskranz. Und wenn dann ist er gekauft. Die letzten paar Jahre hatten wir immer nur 4 Kerzen da stehen, die dann halt nacheinander angezündet wurden,bis sie alle brannten. Mein Vater hat bei sich immer sehr viele selbergemachten auch, von seinem Schwiegervater, der hat geschnitzt. Das sieht ganz hübsch aus.
Meine Mutter bastelt von der Arbeit aus schon sehr viel und deswegen hat sie bei uns kaum Lust, da nochmal loszubasteln. Meine Schwester bastelt meist von der Schule aus einen, der steht dann aber bei meiner Oma, weil die so krümeln.
Liebe Grüße
winny
Ich würde den Adventskranz, wenn, dann selber basteln. Unabhängig davon, dass die meisten Adventskränze völlig überteuert sind, macht es unglaublich viel Spaß und versetzt schon mal ein bisschen in die Weihnachtszeit. Manchmal gibt man eventuell etwas mehr für den ersten, selbst gebastelten aus aber außer das Tannengrün kann man die anderen Dekoartikel jedes Jahr wieder verwenden. Natürlich ist es auch davon abhängig, wie man den Adventskranz dekoriert. Ich finde zum Beispiel auch Zimtstangen sehr schön und setzt auch etwas Weihnachtswürze frei. Die wiederum müsste man dann vermutlich auch im nächsten Jahr wieder frisch mit anbinden. Ich finde Adventskränze die eher natürlich gestaltet sind schöner als wenn das irgendwie lauter kleine Plastikpäckchen dran hängen oder mit Ketten umwickelt sind.
Ich hätte dieses Jahr gerne einen Kranz und angeblich will mein Partner mir einen basteln. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich einen bekomme. Wenn mich nicht alles täuscht, ist jetzt am Sonntag der erste Advent.
Eigentlich kann ich Weihnachten, seit meiner Kindheit, nichts mehr abgewinnen. Diesem stehe ich mittlerweile wieder etwas entspannter Gegenüber. Ich hätte dieses Jahr komischer Weise wirklich Lust auf ein bisschen Deko und Vor-Weihnachtsstimmung. Leider mangelt es an der Gemütlichkeit meiner Wohnung. Ich bin gerade erst eingezogen und mitten im Renovierungsstress. Da ich ja keine Zeit habe 10 Stunden am Tag zu renovieren, zieht sich das natürlich alles hin. Die Bodenbeläge müssen auch bis Januar warten, also gibt die Wohnung derzeit nicht viel für Deko her. Es wird wohl eher eine nüchterne Weihnachtsstimmung, dafür nächstes Jahr umso besser.
Ich habe meinen Adventskranz dieses Jahr wieder selbst gebastelt, wie jedes Jahr. Ich finde, es ist nicht wirklich so viel Aufwand, einen Adventskranz selbst zu binden. Der Rohling ist in wenigen Minuten fertig und dann hat man die schöne Möglichkeit, ihn nach eigenen Wünschen und Vorstellungen zu gestalten. Bei den im Baumarkt oder anderen Geschäften angebotenen Adventskränzen habe ich bisher noch keinen gefunden, der mir komplett gefallen hätte (oder die kränze, die mir gefallen sind völlig überteuert) - und wenn ich mir dann einen kaufe und die Hälfte der Dekoration wieder austausche, kann ich mir doch genauso gut selbst einen Adventskranz zusammenstellen.
Ich binde meinen Adventskranz immer aus frischem Tannengrün, ohne andere Zweige mit einzubinden - so finde ich es am Schönsten. Den Kranzrohling dafür habe ich mir vor einigen Jahren selbst aus festem Draht und Zeitungspapier zurechtgebastelt. Wenn der Kranz dann fertig gebunden ist, kommen entweder reinweiße, cremeweiße oder rote Kerzen hinauf. Andere Kerzenfarben mag ich da überhaupt nicht. Geschmückt wird mein Adventskranz dann sparsam mit kleinen Tannenzapfen, Pilzfiguren und kleinen silbernen oder roten Kugeln. Das war es dann auch schon, ich mag es, wenn der Kranz noch zum Großteil grün ist, anstatt komplett von Rüschen, Schleifen und Glitzer verdeckt zu werden.
Unser Adventskranz bleibt dann auch bis nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag stehen. Zuerst werden auch brav die Kerzen nach Anzahl der Adventssonntage angezündet (also eine am ersten Advent, zwei am zweiten Advent,...), was heute bei unserem kleinen Sohn ziemlich schwer durchzusetzen war, weil er gern alle Kerzen brennen gesehen hätte. An Heiligabend und an den beiden Weihnachtsfeiertagen dürfen dann alle Kerzen noch einmal brennen, bevor der Adventskranz dann am 27. Dezember abgebaut wird.
Ich habe nicht mal einen richtigen Adventskranz. Bei mir gibt es immer nur ein Gesteck, mit einer einzigen Kerze, die ich dann allerdings während der Adventszeit auch täglich anzünde. Den bastele ich auch nicht selber, sondern kaufe ihn jedes Jahr am ersten Advent auf dem Adventsbasar von unserer Kirche. Der Frauenkreis und der Kindergarten basteln jedes Jahr Weihnachtsdeko und die Einnahmen dafür, gehen an die Gemeinde und ihre Jugendarbeit und Seelsorgestellen. Dafür gebe ich dann gerne ein paar Euros für einen gekauften Schmuck aus, auch wenn ich sonst eher der Selbermacher bin.
Meistens kaufe ich für mich ganz schlichte Gestecke mit ein paar Tannenzweigen, Strohsternen, Zimtstangen, Orangenscheiben und natürlich einer weißen oder roten Kerze. Es gibt natürlich auch welche mit Lametta, kleinen Christbaumkugeln, Perlenengeln und goldenen und silbernen Kerzen, aber das ist nicht so mein Ding, ich mag es lieber weniger glitzernd und glänzend. Da ich auch sonst weitgehend auf Weihnachtsdeko verzichte, abgesehen von den Adventskalendern, passt das bei mir einfach besser ins Gesamtkonzept, als ein richtig auffälliges Teil.
Ich mache meinen Adventkranz eigentlich auch seit Jahren selbst. Dazu habe ich einen Strohkranz auf den ich dann die frischen Tannenzweige gebe. In diesem Jahr habe ich cremefarbene Kerzen mit ein wenig Glitzer darauf. Sie sind allesamt verschieden hoch und haben die Form eines Sternes.
Ansonsten habe ich noch kleine Sterne aus Holz, Apfel und Orangenscheiben, Zimtstangen auf dem Adventkranz platziert. Ich wechsle die Dekoration des Adventkranzes aber in jedem Jahr und habe manchmal noch Schleifen oder eko- Holzteile mit dabei. So sieht der Kranz in jedem Jahr anders und vor allem auch einzigartig aus.
Der Adventkranz steht bei uns übrigens immer bis zum heiligen Abend. Dann werden beim Essen und auch während der Bescherung noch einmal alle Kerzen angezündet.
Bei dem Thema muss ich nun wieder etwas grinsen. Wir haben zu Hause auch einen Adventskranz, einen aus Plaste und den gibts schon seit ich denken kann. Und genau so sieht der auch aus. Im Prinzip ist das ein Haufen Müll, also ich hätte den glaube ich längst weggeworfen. Allerdings ist der so zum Kult und zur Tradition bei uns geworden, dass er eben bleibt. Und wir halten uns auch daran, dass jeden Adventssonntag nur die bestimmte Kerzenanzahl angebrannt werden darf. Sonst würde das ja keinen Sinn machen. Natürlich man die auch nicht durcheinander anbrennen. Also die Kerze, die am 1.Advent schon brannte, brennt auch am 2. Naja und zu Weihnachten lassen wir den Kranz auch noch brennen, dann eigentlich noch die ganze Zeit, bis der ganze Kram wieder eingepackt wird.
Meine Freundin macht sich jeder Jahr die Mühe und bastelt sich aus frischen Tannenzweigen und lauter anderem Zeugs einen, den sie dann nach Weihnachten wegwirft. Die sehen auch immer sehr schön aus, muss ich sagen, aber ich hätte darauf keine wirkliche Lust. Und dann wirft man den schönen Kranz, der so viel Arbeit gemacht hat, wieder weg. Also nein, das ist ja grausam. Das ist das wieder der Nachteil an den schönen, selbst gemachten Adventskränzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37327.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3477mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4549mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6036mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen