Blumenkästen richtig bepflanzen

vom 09.09.2008, 08:59 Uhr

Es ist ja schon fast die Zeit vorbei, die Balkone oder Terrassen zu bepflanzen, aber vielleicht hat ja doch noch jemand Lust bekommen bei dem schönen Wetter, und so geht es richtig:

1. Die vorgestanzten Ablusslöcher des Balkonkastens vorsichtig durchstoßen. Eine Schicht Blähtonkugeln oder Tonscherben als Drainagematerial einfüllen.
2. Vor dem Einfüllen dem Substrat einen Langzeitdünger untermischen. Den Kasten bis zur Hälfte befüllen und die Erde leicht andrücken.
3. Die Pflanzen umgekehrt halten. An der Hand oder am Kastenrand vorsichtig aufstoßen oder ausdrücken (Wurzeln nicht beschädigen!) und aus den Töpfen nehmen. In den Kasten einsetzen und arrangieren.
4. Unter den Wurzelballen soviel Erde unterfüllen, dass die Ballenoberkanten ca 2cm unter dem Kastenrand liegen. Alle Zwischenräume mit Erde ausfüllen.
5. Die Erde in mehreren Wassergaben kräftig durchfeuchten. Überschüssiges Wasser ablaufen lassen. Entstehende Mulden mit Erde ausfüllen.

Tipps:

- Trockene Wurzelballen vor dem Einpflanzen in einem Eimer mit Wasser tauchen.
- Durch Entfernen abgeblühter Blütenstände wird die Bildung neuer Blumen gefördert.
- Die Verwendung von Balkonkästen mit Wasserreservoir erspart tägliches giessen.

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du vergisst zu erwähnen für welche Pflanzen du diese Anleitung verfasst hast. Denn jede Pflanze hat andere Bedürfnisse was Substrat und dergleichen angeht. Wenn man Nutzpflanzen wie Karotten pflanzen möchte muss man andere Faktoren beachten als wenn man Tomaten pflanzen möchte. Blumen haben wieder andere Bedürfnisse.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^