Woher bekomme ich günstig Umzugskartons?
Da ich bald umziehe brauche ich DRINGEND Umzugskartons. Ich habe mich im Internet nach den Größen solcher Kartons erkundigt und wurde daraus auch nicht unbedingt schlauer, denn es gibt wirklich für alles und jeden eine andere Größe. Ich suche Kartons, die eine Standardgröße haben. Die Standardgröße liegt laut Internet bei 65cmx33cmx34cm.
Kennt ihr Internetadressen oder Unternehmen die günstig Umzugskartons anbieten? Ob gebraucht oder neu ist eher unwichtig solange sie einen Umzug "überleben".
Ich kann dir nur empfehlen, die Supermärkte und Discounter abzuklappern und Bananenkartons zu holen. Die sind superstabil und es passt genug rein. Leider geben die Supermärkte und Discounter sie nicht mehr ohne weiteres her, weil sie die angeblich selber benötigen (hier zumindest). Ich bin bisher immer mit Bananenkartons umgezogen und es gibt nichts besseres und billigeres.
Genau das ist es, Supermärkte (auch unsere Filiale) geben sie nicht mehr her, da die meisten Supermärkte diese Bananenkartons selber nutzen, um ihre "Restanten" einzulagern oder eben Artikel die ans Lager geschickt werden damit zu versenden. Uns fehlen sie eher im Lager als das wir zuviele haben.
Günstig bekommt man solche Umzugskartons meist in Inseraten und Kleinanzeigen von Menschen, die umgezogen sind und diese eben nicht mehr benötigen. Diese verkaufen sie günstig in größeren Mengen, d.h. 10 Umzugskartons zu einem günstigen Preis usw. Sie sind meist auch noch sehr gut erhalten, da sie nur einmal benutzt wurden und so spart man sich eine Menge an Kosten, die man durch den Kauf von neuen Umzugskartons hat.
Oder man bekommt durch Zufall eine Aktion mit in Bauhäusern, die die Umzugskartons in verschiedenen Größen günstig verkaufen, denn ab und an gibt es solche Aktionen. Auch Lidl & Aldi haben manchmal Umzugskartons in der Werbung, sodass man auch dort diese günstig erwerben kann, jedoch sind diese Angebote eben meist dann, wenn man sie nicht benötigt.
Zumindest war dies bei mir immer so und ich habe mich dumm und dusselig geärgert darüber. Ich ziehe in wenigen Wochen auch um und habe mir noch keine so richtigen Gedanken drüber gemacht, jedoch schaue ich mich schon ein wenig um, so dass wenn ich ein Angebot sehe, ich dieses auch nutzen werde.
Für gewöhnlich kann man in Baumärkten Umzugskarton kaufen, aber ich vermute da hast du bereits geschaut und sind dir zu teuer. Je nach Größe und pro Stück bezahlt man glaub ich etwa einen Euro aufwärts.
Hast du mal im Anzeigenteil in eurer Wochenzeitung oder sonstigen Zeitungen aus deiner Gegend geschaut? Oder schau mal in Foren/Communities aus deiner Gegend. Ich habe zumindest bei unseren des öfteren schon gesehen, dass einige Leute darüber versuchen ihre Umzugskartons zu verkaufen. Die sind ja meistens nur einmal benutzt und noch top in Schuss, von daher viel zu schade zum wegwerfen.
Ansonsten könntest du noch bei Ebay schauen, aber da weiß ich nicht genau ob sich das überhaupt lohnt wenn man noch Versandkosten dafür bezahlen muss und die Kartons sind auch zusammengeklappt noch recht groß.
Was immer sinnvoll ist, bei Ebay einfach mal recherchieren. Dort bekommt man meistens im Verhältnis die gewünschte Einzelware, wenn auch in größerer Menge (was sicherlich bei einem Umzug nicht ganz unpraktisch ist), am günstigsten. Aufgrund der Tatsache des Umfangs der Bestellung zumeist um die Hundert Exemplare springt für den Anbieter/ Verkäufer als auch für den Bieter und Käufer an sich ein gutes Geschäft dabei heraus.
Ich selbst habe mithilfe Verwandter schon einmal Erfolg gehabt bei der Bestellung von Party-Einweggeschirr und -besteck. Man muss die Augen nur aufhalten, dann findet man schon ein gutes und lukratives Angebot. Ansonsten sind letztere Alternativen immer noch Häuser wie IKEA oder Bauhaus.
Wie die meisten schon sagten, mal in Supermärkten nachfragen. Auch viele Einzelhandelsgeschäfte bekommen ihre Waren in Kartons geliefert und die schmeißen die meistens weg. Auch hier lohnt sich Fragen.
Bei Praktiker sind die Umzugskartons auch recht günstig. Soweit ich weiß, läuft da zur Zeit auch eine 26% Aktion. Würde sich dann ja lohnen.
Was die Bananenkartons betrifft. Wenn man jeden Tag nachfragt, dann geben die Geschäfte meist auch ein paar raus. Auch wenn sie die selber brauchen. Aldi, Rewe und Edeka haben mir immer welche überlassen, wobei Lidl sich da schwer getan hat. Aber den einen oder anderen konnte ich doch abstauben.
Einfach mal nachfragen und auch hartnäckig bleiben. In meiner alten Heimat hatten wir ein Obstgeschäft, dass mir die Kartons sogar nach Hause gebracht hat. Die kleinen Geschäfte sind meist froh, wenn sie einen Abnehmer haben und sie die nicht entsorgen müssen.
Also ich bin auch vor zwei Monaten umgezogen und ich muss dir sagen, dass ich keinen Cent für Umzugskartons ausgegeben habe.
Hast du ein Auto? Dann ist das doch kein Problem. Du kannst zum Beispiel zum Dänischen Bettenlager (wenn es das bei euch gibt) fahren. Frage da einfach mal nach. Die haben meistens genug im Lager und geben die gerne weg.
Ich würde bei Elektronikmärkten wie Saturn nachfragen. Die haben ihre Kartons umsonst rausgegeben, da sie diese eh nicht mehr benutzen können, weil auf denen ja eine feste Produktbeschreibung draufsteht. Sonst wäre wie schon gesagt Ebay oder Kleinanzeigen eine gute Beschaffungsquelle für solche Kartons.
Auch von mir noch ein Tipp: im kleinen Computerladen um die Ecke fragen, die sind froh, wenn sie ihre Kartons mal nicht selber entsorgen müssen und da geht viel rein, so eine Monitorverpackung ist schon recht groß.
Oder bei Musikgeschäften fragen: gerade Schlagzeug- und Zubehörkartons sind auch schön groß und vor allem stabil. Der einzige Nachteil ist, dass man diese Kartons nicht zusammen falten kann und sie halt ziemlich viel Platz wegnehmen, auch wenn sie leer sind.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37293.html