Führerschein bestanden aber noch nicht erhalten
Hallo Anja
Ich wollte dir auch auf keinem Fall unterstellen das du deine Restschulden nicht ab bezahlen würdest. Bei einigen Antworten kam es aber eher so rüber als ob Fahrschulen Wohlfahrtsunternehmen sind und die Führerscheine mal so nebenbei schulen.
Rein rechtlich hat die Fahrschule keine Handhabe dir den Führerschein vor zu enthalten. Nebenbei ich arbeite selber in einer Fahrschule. Allerdings kann bei einer gewissen Menge an Restschulden eine Vereinbarung getroffen werden, das der Fahrschüler den Führerschein erst ausgehändigt bekommt wenn er alles bezahlt hat. Die geschieht allerdings auf freiwilliger Basis.
Hast du damals mit deiner Fahrschule so etwas vereinbart? Falls nicht dann such die Fahrschule auf und bitte um ein Gespräch. Bitte allerdings nicht mit Polizei wie hier vorgeschlagen wurde, sondern geh erstmal den höflichen Weg.
Hallo!
Nein, als ich meine Prüfung bestanden habe, habe ich keine Duplikate von irgendwelchen Schreiben bekommen. Mein Fahrlehrer behält ja nicht den FS ein, den hat der Prüfer garnicht erst mitgebracht, er behält lediglich das Schreiben ein, mit dem ich mir dann meinen FS von der Führerscheinstelle holen kann. Und dieses Schreiben
Ich denke mal, dass da was gehörig schief gelaufen ist. ein Führerscheinprüfer darf den Führerschein nur dann nicht aushändigen, wenn man nicht bestanden hat. Ansonsten ist das eine Sache zwischen dir und dem Fahrlehrer. Ich hätte mich mal genau erkundigt, wie der Prüfer dazu kommt, dir den Führerschein nciht auszuhändigen.
Wenn der Prüfer den Führerschein erst gar nicht mitgebracht hat, dann muss er eine Handhabe gehabt haben warum er das macht. Vielleicht hatte er ihn auch dabei und er hat ihn nur nicht gezeigt. Denn es hätte ja sein können, dass du den kompletten Restbetrag am Tag der Prüfung zahlst. Dann hätte er dir ihn ja geben müssen.
Wenn du den Führerschein vom Prüfer nicht bekommen hast, dann hast du demnach auch nichts unterschrieben. Aber irgendwie kommt mir die Sache sehr kurios vor.
Hi,
vielleicht war sie ja zu dem Zeitpunkt noch keine 18. Man bekommt so einen Zettel ja normalerweise dann, wenn man die Prüfung vor dem 18. Lebensjahr macht, damit man sich dann mit 18 den FS abholen kann beim Amt.
Oder bei gewissen Behinderungen wird es ebenso gehandhabt. Da der Prüfer entscheiden muss, ob er irgendwelche Sonder-Richtlinien mit rein nehmen muss. (Das Tragen von Hörgeräten, das Verbot der Personenbeförderung). Anders als bei der Brille werden verschiedenen andere Sachen vom Prüfer direkt bestimmt, ob sie notwendig sind und in welchem Ausmaß. Und da er das auf den Euroführerschein nicht mehr schreiben kann, muss dieser dann so beim Amt bestätigt werden.
Aber mal zum Hauptthema: Also bei unserer Fahrschule damals gab es überhaupt nicht die Möglichkeit, den Führerschein auf Pump zu machen. Man kaufte Gutscheine in den 4 Filialen, und gab diese dann dem Fahrlehrer (Die Fahrschule hatte glaube ich gut 10 Fahrlehrer. - Der einzelne Schüler hatte aber seinen festen Fahrlehrer, konnte allerdings wenn er mit dem nicht zurecht kam wechseln, oder wenn der in den Ferien war, so lange auf einen anderen ausweichen.) Auch die Gebüren für die Prüfungen mussten wir vor der jeweiligen Prüfung bezahlen, um daran überhaupt teil nehmen zu können. Ich hab auch noch nie von irgendwelchen Freunden gehört, dass sie den Schein auf Raten machen konnten. Da haben bestenfalls die Eltern mal ausgeholfen, aber sicher nicht die Fahrschule. Das wundert mich wirklich ein wenig, vorallem da es ja hier so scheint, dass das inzwischen Gang und Gebe ist.
Aber direkt zu bezahlen hatte wohl den Vorteil, dass man gar nicht erst in eine solche Situation kommt. Mich wundert es allerdings auch, dass der Prüfer nicht dir den Zettel gegeben hat, sondern deinem Fahrlehrer.
Gruß Endy
Also ich kann es ehrlich nicht verstehen, warum du deinen Führerschein nicht hast. Denn der Führerschein hat ja streng genommen nichts mit der Fahrschule zu tun. Die Fahrschule meldet dich zwar zur Prüfung an zum Beispiel beim Tüv, diese Gebühr musst du dann bei der Fahrschule entrichten. Sonst wenn du bestanden hast, bekommst du ja dann deinen Führerschein von der Zulassungsstelle. Ich wüsste auch gar nicht, dass es zulässig wäre, dass der Führerschein an deine Fahrschule weitergegeben wird.
Also bei uns in Bayern ist das so.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37292-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3429mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4499mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5980mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen