Schule - wieviel trinken in der Zeit?

vom 08.09.2008, 17:50 Uhr

Also mein Sohn kommt Samstag in die Schule und mir kam die Frage eben auf ob ihm wirklich die 0,5 er Sigg-Flasche reichen wird. Wenn ich an meine Zeit zurück denke, da habe ich nur ein Trinkerchen bekommen und das habe ich in der großen Pause getrunken. Sonst hatte ich nichts mehr zum trinken. Schon hart wenn ich überlege. Früher hatte das aber jeder so gemacht.

Er geht nur morgens in die Schule (also keine Ganztagsbetreuung) und ich überlege ernsthaft zwei Sigg-Flaschen (also einen Liter) für 4 bis 5 Schulstunden einzuplanen. Er trinkt auch recht gut bisher. Aber ich bin wieder unsicher, da er sonst wohl dauernd aufs Klo muß und das ist ja im Unterricht auch nicht so toll. So, Schüler wieviel trinkt ihr denn am Tag?

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Die erste Zeit wird dein Sohn noch keine 4-5 Stunden Schule haben und da würde ich auch nur eine Flasche mitgeben. Er wird dann selber irgendwann sehen, ob er vielleicht doch noch mehr Durst hat und dann kannst du immer noch eine mehr mitgeben. Ich kann nur sagen, dass meine Kinder mit einer Flasche immer gut ausgekommen sind. Sie hatten in der Pause meist besseres zu tun, als zu trinken. Und wenn sie in der großen Pause essen und trinken, dann wird auch nur eine gewisse Zeit dafür eingeplant und der Rest ist spielen.

Eine Flasche reicht dicke und wenn er mehr braucht, wird er es dir sagen.
Einen ganzen Liter würde ich nicht mitgeben. Denn wenn er auch während des Unterrichts dann dauernd auf die Toilette muss, ist das auch nicht so prickelnd.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich muss gestehen, dass ich zum Beginn meiner Schulzeit auch sehr wenig getrunken habe, wie ich heute finde. Bei uns konnte man sich Milch, Kakao, Wasser etc. bestellen und im Klassenraum trinken, wobei die Menge auf eine Flasche pro Tag beschränkt war. Zusätzlich hat mir meine Mutter immer ein bis zwei Tetra Packs mitgegeben, die ich meistens allerdings gar nicht erst angebrochen habe. Auch meine Klassenkameraden haben während unserer Grundschulzeit nicht mehr getrunken.

Allerdings hat sich mein Trinkverhalten im Laufe der Jahre gebessert, so dass ich während meiner letzten Jahre in der Schule im Schnitt eine 1,5 l Flasche Wasser ausgetrunken habe. Im Winter war es meistens etwas weniger, wobei ich aber dennoch darauf geachtet habe, mindestens auf 1 Liter zu kommen.

Ich würde dir raten, deinem Kind am Anfang reichlich zu Trinken mitzugeben. Du wirst ja dann sehen, wieviel dein Sohn täglich trinkt und kannst ihm dann eine angemessene Menge mitgeben, so dass er nicht unnötig viel zu tragen hat aber trotzdem keinen Durst haben braucht.

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich hab mich genau das selbe gefragt, als ich nun in die 11. gekommen bin :lol: "Wie viel trinken soll ich mitnehmen?". Also ich finde, 0,5 l reichen für ein kleines Kind locker! Ich selbst trinke jetzt in der Schulzeit nur 0,8 l und bin 16. Während den Stunden darf man doch eh kaum trinken bzw es nervt. Und in den Pausen, wie hier schon gesagt wurde, hat man auch besseres zu tun.

» Eiskalter_Engel » Beiträge: 291 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass ein halber Liter vollkommen ausreicht. Ich selbst habe auch nicht mehr in der Schule dabei und ich komme recht gut damit aus. Es ist sogar meist nach einem sechsstündigen Schultag etwas übrig, dass ich dann zu Hause noch trinken kann.

Nur, wenn er dann Mittagsschule oder sonstigen längeren Unterricht hat würde ich schon empfehlen zwei Flaschen mit zu nehmen. Allerdings ist es bei mir so, dass ich eher Hunger bekomme als Durst.

Probiere am besten aus, wie viel er braucht. Wenn er mehr mithaben will, kannst du ihm ja immer noch eine zusätzliche Flasche mitgeben.

» Great_JK » Beiträge: 133 » Talkpoints: -0,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell würde ich sagen, "Besser zu viel als zu wenig", wenn einem jedoch der Schulranzen auf dem Rücken zu schwer wird, aufgrund der Getränke, kann man seinem Kind ja auch einfach etwas Geld mitgeben und sagen, es solle sich noch etwas zu trinken kaufen wenn es zu wenig dabei hat. Mir persönlich jedoch reichen auch so um die 0,5 Liter, außer, wie Great_JK schon sagte, man hat Mittagsschule oder es herrscht eine brütende Hitze. Ist das der Fall, lassen die Lehrer die Schüler meistens sowieso etwas während der Stunde trinken.

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn ich in der Schule überhaupt etwas zu trinken dabei habe, dann ist es in der Regel eine 0,5 Liter Flasche. Meistens bekomme ich diese in den 6 Stunden die ich dann habe nicht einmal leer. Trink dann ab und zu im Unterricht ein paar Schlücke und das reicht mir. Allerdings denke ich, dass es nicht schaden kann wenn man schon 0,5-1 Liter während der Schulzeit dabei hat. Nach dem Motto, lieber zu viel als zu wenig. Kommt natürlich auch auf die Jahreszeit an.

Ich würde deinem Sohn erstmal eine Flasche mitgeben. Wenn er dann wiederkommt fragst du ihn ob es zu wenig war. Verdursten wird er schon nicht. :D

» salkin90 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,78 »

Tja, also ich mittlerweile in der letzten Klasse der Oberstufe des Gymnasiums- nehme mir schon 1,5 Liter Flaschen mit zur Schule, das kann man natürlich bei einem 8 Stunden Tag schon gut gebrauchen, vor allen Dingen, wenn dann auch noch Sportunterricht hinzukommt.

In der Grundschule war es bei mir so, dass ich in der ersten Klasse seit der Einschulung so eine Scout-Trinkflasche in Form eines Häuschens mitbekam. Ehrlich gesagt, kann ich natürlich heute nicht mehr so ganz beurteilen, ob das nun wirklich ausreichend war, ich kann mich aber daran erinnern, dass ich die Flasche auch immer relativ zügig ausgetrunken hatte und mir oftmals mehr zu trinken gewünscht hätte.

An sich ist das Trinken sowieso äußerst bedeutend, gerade für eine gute Leistungsfähigkeit im Unterricht und besonders am Schulanfang, wo das Konzentrieren meist noch schwer fällt! Nicht umsonst gestatten es die meisten Lehrkräfte ihren ABC-Schützen ja auch, im Unterricht zu trinken und nicht nur während der Pausenzeiten! Selbst in der Oberstufe ist das noch so, da sich jeder der enormen geistigen Beanspruchung bewusst ist!

» Deesy » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,09 »

Also ich würde dem Kleinen eine 0,5 Liter Flasche mit Wasser oder Tee mitgeben und zusätzlich noch zwei Trinkpäckchen (irgendeinen gesunden Saft) mitgeben. Du merkst doch irgendwann selbst, wieviel Getränk Dein Sohn wieder mit nach Hause bringt. In der Grundschule ist es oft so, dass andere Kinder mal eben einen Schluck abhaben wollen, entweder weil sie ihr Getränk vergessen haben oder weil sie grundsätzlich nichts mitnehmen. In einem solchen Fall kann es dann schon vorkommen, dass dein Sprössling durstig in der Stunde sitzt und das sollte wirklich nicht passieren.

Gib ihm am besten noch eine Tupperdose mit Gurkenscheiben oder Äpfeln mit, darin ist auch Flüssigkeit enthalten und es ist darüber hinaus gesund.

» Jess0708 » Beiträge: 715 » Talkpoints: 47,47 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin Ex-Schüler, kann aus meiner alten zeit aber nur Grauseliges berichten. Meine Mutter hat mich zwar meist bestens mit genügend Trinkvorrat auf die morgendliche Reise geschickt, ich habe das aber so gut wie nie aktiv gewürdigt und bin meist ganz auf dem Trockenen geblieben. Dass das eine unschöne Sache ist, merkte ich dann selbst nach einer zeit. Man merkt förmlich, wie die Konzentrationsfähigkeit abnimmt und in gewissen Bereichen des Vormittags auch das Schläfrigkeitsgefühl ganz fürchterlich zuschlägt.

Aktives häufiges Trinken kann dem sehr fein vorbeugen. Ich würde einfach deinen Sohn mal befragen, wie so seine Gewohnheiten sind. Wir können das hier ja ganz schlecht einschätzen. Er wird dir wohl gut erzählen können, wie häufig er gern wieviel Trinkmenge hätte, da genügt ja schon die Frage: Wars heute zu viel oder zu wenig oder ging es? Auch wie seine Klogehgewohnheiten sind, wirst du dann wohl rauskriegen können.

Ich würde allerdings sehr dafür plädieren, unbedingt jederzeit einen liter zur Verfügung zu stellen. Versuche, ihm die Wirksamkeit des Trinkens zu verdeutlichen, er wirds dir mit guten Leistungen danken.

» Schnibbeldiwapp » Beiträge: 262 » Talkpoints: 35,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge