Schule - wieviel trinken in der Zeit?

vom 08.09.2008, 17:50 Uhr

Hallo MoneFö, ich würde Deinem Sohn erst mal nur eine Flasche mitgeben und bei Bedarf später eine zweite Flasche einpacken. Ich denke mal, dass die Schule für Deinen Sohn ja auch ganz neu ist und er sich erst mal daran gewöhnen muss. Meist dürfen die Kinder in der Schule nur während der Pausen trinken und da sollten eigentlich 0,5 l Flüssigkeit ausreichend sein. Jedenfalls kenne ich das so, weil es sonst zu unruhig würde, lieber wird dann in der Unterrichtsstunde noch mal eine Pause eingelegt.

Ein weiterer Aspekt - diese zusätzliche Flasche machen ja auch noch mal etwa 500 g Gewicht aus und die müssen von Deinem Sohn ja auch getragen werden. Meine Nichte ist im letzten Jahr eingeschult worden und ich war schon erstaunt, wie viele Utensilien die Kinder schon in dem Alter tagtäglich mit in die Schule nehmen müssen und wie schwer das ist. Da würde ich erst mal auf jedes zusätzliche Gramm verzichten.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, für ein kleines Kind, dass am Tag nur 4 bis maximal fünf Stunden hat, reichen 0,5 Liter locker aus. Wenn nicht, besteht ja auch noch die Möglichkeit sich in der Schule was zu kaufen.

Ich trinke während der Schulzeit eigentlich recht wenig, wir haben immer 5 bis 7 Stunden. Es kann schon sein, dass ich während dieser Zeit überhaupt nichts trinke oder maximal mal ein zwei Schluck.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke schon, dass für ein recht kleines Kind 0,5 Liter ausreichen. Es stimmt, man muss sonst die ganze Zeit auf die Toilette und das ist in der Schule sehr nervig. Außerdem ist es für ein kleines Kind auf Dauer sehr viel zum Tragen.

Ich nehme auch immer nur eine 0,5 Liter-Flasche mit und die reicht mir für gewöhnlich auch. Ich weiß aber, dass ich im Grunde viel zu wenig trinke. Auch wenn ich lange Schule habe, nehme ich nur eine Flasche Wasser mit, weil das sonst so eng in meiner Schultasche wird und ich auch zu faul zum Schleppen bin. Habe ich doch einmal großen Durst, geben mir entweder meine Freunde etwas oder ich kaufe mir eine Flasche am Getränkeautomaten.

Ich habe aber auch Freunde, die 1 oder 1,5 Liter-Flaschen mit in die Schule nehmen und die dann auch trinken. Das wäre mir persönlich zu viel, ich würde dann immer wieder etwas mit nach Hause schleppen.

Wenn es für deinen Sohn okay ist, kann er ja erst einmal eine 0,5-Liter-Flasche mitnehmen. Wenn es ihm nicht reicht, dann würde ich ihm einfach mehr geben.

» Kampffisch » Beiträge: 923 » Talkpoints: -0,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Als ich noch vor 3 Jahren zu Schule ging, hatte ich nie was mit genommen, mir sondern immer was am Pausenverkauf gekauft. Da reichten mir für die 8 Stunden (mit Nachmittag bis 17 Uhr) immer ein halber Liter. Jetzt trinke ich aber wenn ich zu Hause bin schon mehr als 6 halbe Liter, also 3 Liter am Tag und kann es mir nicht mehr Vorstellen wie ich das früher ausgehalten hab.

» Masur » Beiträge: 48 » Talkpoints: 1,29 »



Also ich denke mal auch, dass 0,5 Liter reichen würden.Ich selbst trinke zwar mittlerweile locker 1 bis 1,5 Liter nur während der Schulzeit, aber ich bin auch 21 und darf während des Unterrichts trinken. Zumal man mit 21 ja dann doch etwas mehr Flüssigkeitzufuhr benötigt.

Wenn du dir allerdings Gedanken machst, das Kind könnte dann zu wenig bekommen, kannst du ihm ja auch zwei mal 0,5 Liter mitgeben. Es sollte denke ja schon in der Lage zu sein, abzuschätzen, wann es genug hat. Wenn du merkst, er bringt eh die ganze zweite Flasche oder zumindest den Großteil davon wieder mit oder so, dann weißt du Bescheid.

Benutzeravatar

» Wunky » Beiträge: 487 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also in der Grundschule hatte ich nie was zu trinken mit. Gibt es in der Schule, in die dein Kind dann eingeschult wird, denn keinen Kiosk? Meistens gibt es doch eine Möglichkeit, dass sich die Kinder vor Ort was kaufen können, was ich dann auch nutzen würde. Denn dein Kind muss die Getränke ja auch schleppen und nach der Schule die leeren Flaschen wieder mitbringen. Bei einem vollen Schulranzen würde ich da eher drauf verzichten.

Ich habe dann erst im Gymnasium auch mal was mitgenommen. Wenn ich dann nur bis mittags Unterricht hatte, hat mir eine 0,5 L- Flasche auch gereicht, wenn kein Sport war. Wenn ich auch nachmittags Unterricht hatte, dann hab ich eine 1,5-L-Flasche mitgenommen. Aber eigentlich hätte es auch eine kleine getan. Man kann die ja in der Schule am Wasserhahn wieder auffüllen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich würde deinem Sohn nur eine 0,5l Flasche zum Trinken mitgeben. Zum einen denke ich, dass die Menge für 4 bis 5 Schulstunden ausreichend ist, zum anderen muss er das Gewicht, auch wenn es nicht so viel ist, mit sich herum tragen, wenn er es nicht trinkt.

Früher zu meiner Schulzeit habe ich immer ein kleines Tetrapack-Päckchen mit etwa 0,2l Apfelschorle mit in die Schule bekommen. Oftmals habe ich noch nicht einmal das in der Schule getrunken. Dafür hatte ich als Schülerin irgendwie gar keine Zeit. Da gab es in den Pausen immer viel wichtigere Dinge mit den Mitschülern zu bereden. Oft bin ich nach Hause gekommen und habe da dann die Menge an Flüssigkeit nachgeholt zu trinken, die ich in der Schule nicht getrunken hatte.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich bin zur Zeit in der 11. Klasse und habe deshalb auch teilweise Nachmittagsunterricht. Sollte dies der Fall sein, habe ich meistens um die 1,5 Liter zu Trinken in meinem Rucksack, wobei meistens eine Flasche eine PET-Flasche mit Apfelschorle oder ähnlichem ist, welche ich bei Nichtbenutzen auch später noch trinken kann.
Habe ich nur den Vormittag Unterricht, dann reicht mir eigentlich ein 0,6 Liter Flasche voll und ganz aus. Das ist nicht zu viel und auch nicht zu wenig und ich muss auch nicht ständig auf das Klo rennen. :D

Benutzeravatar

» GerTuts » Beiträge: 132 » Talkpoints: 63,48 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe damals immer eine 0,5 Liter Flasche Wasser oder Fruchtsaft mitbekommen. Das hat für einen 4-5 Stunden Schultag immer völlig gereicht. Wenn ich nachmittags noch Schule hatte, bin ich sowieso in der Mittagspause nach Hause gegangen, weil ich nicht weit von der Schule entfernt gewohnt habe. Mittlerweile nehme ich bei 6 Stunden Berufsschule jeden Morgen 1,5 Liter mit. Die sind am Ende des Schultages jedoch auch leer.

An deiner Stelle würde ich einfach mal das Trinkverhalten des Kindes analysieren. Gib dem Kleinen einfach mal zwei Flaschen mit und überprüfe wenn es zu Hause ist, wieviel davon geleert ist. Das aber dann an mehreren Tagen der Woche. So kannst du vielleicht eher Rückschlüsse schließen, ob du dem Kleinen mehr zu trinken mitgeben sollst.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe in der Grundschule ziemlich wenig getrunken. Vielleicht 0,5 l,wenn überhaupt. Ich habe mich aber scheinbar nie über Durst beschwert, denn sonst hätte meine Mutter mir bestimmt auch mehr mitgegeben.

Heutzutage wären 0,5 l mein Untergang. Nach einem Kreislaufzusammenbruch habe ich mir angewöhnt mehr zu trinken und habe seit der 10. Klasse durchschnittlich 1,5 l in der Schule getrunken. Das habe ich auch auf der Arbeit beibehalten und zu Hause trinke ich auch noch. Dadurch verhindere ich, dass ich Kopfschmerzen bekomme und ich mich total schlapp fühle.

Ich würde deinem Sohn in der Anfangszeit erst mal eine 0,5 l Flasche mitgeben und ihn nachmittags nach der Schule fragen, ob er zwischendurch Durst hatte und ob er mehr mitnehmen möchte. Als Kind hat man sowieso ein ganz anderes Durstgefühl und da kann ein halber Liter durchaus ausreichend sein, wenn er dann zu Hause auch noch genug trinkt. Allerdings solltest du ihm auf jeden Fall mehr mitgeben, wenn er Sport hat.

Benutzeravatar

» itsybitsy » Beiträge: 200 » Talkpoints: 26,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^