Sind Österreicher wirklich so unfreundlich?
Hallo,
meiner meinung nach sind Österreich nicht wirklich unfreundlich. Natürlich kann es immer mal wieder passieren, dass man an unfreundliche Österreicher gerät, aber das ist in Deutschland wohl nicht anders. Generell würde ich aber nicht sagen, dass Österreicher eine unfreundliche Ader haben, im Gegenteil, sie sind eher zuvorkommend und nett was zwischenmenschliche Kommunikation im Allgemeinen betrifft. Man muss aber auch dazu erwähnen, dass man natürlich nicht pauschalisieren kann und es sicherlich nicht auf jeden zutrifft. Es gibt natürlich auch, sicherlich auch abhängig davon wo man in Österreich lebt, unfreundliche Menschen, aber ich denke, dass man das nicht auf die Allgemeinheit auslegen kann.
Ich habe selbst einmal in einem Call-Center gearbeitet, wo ich Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz hatte. Ich muss dazu sagen, dass mir eher die deutschen Kunden und Kunden aus Wien negativ aufgefallen sind. Österreich im Generellen aber nicht. Also wenn ich Probleme hatte, dann waren es meistens Deutsche, die sich über alles mögliche beschwert haben, und fürchterlich unfreundlich waren. Das kann man natürlich auch nicht verallgemeinern, aber das sind so die Erfahrungen, die ich im Call-Center gehabt habe. Muss aber auch dazu sagen, dass ich nichts zu den Schweizern sagen kann, weil ich wenige Kunden aus der Schweiz hatte und wenn, dann haben sie meistens Italienisch oder Französisch gesprochen, oder man hat sie auf Grund des Dialektes und Akzentes nicht wirklich verstehen können. Deswegen kann ich hier wirklich nur für Deutsche oder Österreicher sprechen.
Was mir aber aufgefallen ist, wie gesagt, dass die Wiener meist sehr unfreundlich sind. Ich hatte viele Kunden aus Wien und einige davon waren sehr unfreundlich, auch wenn es um Themen ging, die nicht unerfreulich waren. Also auch wenn es gute Nachrichten gab, oder ähnliches, wurde ich meist unfreundlich behandelt und eher "abgestempelt" oder auch schon mal beleidigt. Das ist mir mit den Deutschen auch so passiert. Aber natürlich nicht immer, ich hatte natürlich auch sehr viele Kunden aus beiden Ländern die sehr zuvorkommend und freundlich waren, auch wenn es sich um Schwierigkeiten oder Probleme gehandelt hat. Deswegen denke ich mir einfach, dass man das wirklich nicht verallgemeinern kann.
Natürlich hat man seine Stereotypen so im Kopf und man pauschalisiert einfach auch mal gerne, aber ich denke, dass es im generellen nicht zutrifft, dass die Österreicher ein unfreundliches Volk sind, also ich habe bis jetzt eher das Gegenteil erlebt (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Aber ich denke, so ist es in Deutschland genauso. Man kann es einfach nicht verallgemeinern und sagen: Ein Volk ist so, das andere so. Wenn jeder Mensch gleich wäre, wäre es doch wirklich langweilig.
Was ich noch sagen wollte ist, dass ich auch nie das Gefühl hatte, dass man hier die Österreicher als unfreundlich bezeichnet. Habe ich jedenfalls auch noch nie so "gehört" und denke mir, dass das wirklich Einzelfälle sind. Es ist ja so, dass jeder Mensch unterschiedlich ist, ein Unikat wenn man es so will, und es sicherlich freundliche und unfreundliche Österreicher, Deutsche oder was auch immer gibt. Es hängt halt immer von dem Menschen ab, und nicht von dem Volk (ist jedenfalls meine Meinung). Ansonsten habe ich halt immer das Gegenteil von den Österreichern gehört, also dass eher immer gut über die gesprochen wird und dass auch nicht wirklich abwertend über die Menschen dort geredet wird. Und so kann ich das auch nur weitergeben, mit der Erfahrung die ich mit Österreichern gemacht habe. Aber wie gesagt, generell halte ich nichts von Pauschalisierungen, und es kommt halt immer auf die einzelnen Menschen drauf an, welchen Charakter sie haben und welche Person dahinter steckt.
Hi ZappHamZ,
also ich habe Österreicher bisher immer als sehr freundlich Empfunden. Allerdings war ich meist im Urlaub da. Ich habe nie versucht, einem etwas zu verkaufen.
Ich weiß ja nicht, was genau du da am Telefon machst. Ob du ihenn irgendwelche neuen Konditionen anbieten willst, oder für neue Produkte aus eurer Kollektion wirbst, oder Umfragen für deine Firma bei den Kunden machst. (Das hast du leider nicht geschrieben). Aus eigener Erfahrung kann ich (als Deutscher) allerdings nur sagen, dass mir diese ganzen Anrufe tierisch auf den Geist gehen.
Hier mal ein kleiner kleiner Bericht von der anderen Seite der Leitung:
Mich nerven solche Gespräche einfach tierisch. Man liest gerade ein spannendes Buch, schaut einen Film den man ohne Unterbrechung sehen wollte, oder lernt für eine Klausur. Und dann wird man angerufen. Natürlich lässt man alles stehen und liegen und hastet zum Telefon. Es fängt dann ja meist schon damit an, dass diverse Firmen ihre Nummern nicht anzeigen und man einen "Unbekannten Anrufer" hat. Das ist schon Phase eins, wo ich das Telefongespräch am liebsten gar nicht erst annehmen würde, aber da es ja wichtig sein könnte, mache ich es dann doch. Dann geht es los.
Anrufer: "Hallo, spreche ich da mit Herrn XXX"
Ich: "Guten Tag/Abend, ja der ist dran"
Anrufer: "Hätten sie vielleicht Zeit, an einer Umfrage Teilzunehmen"
Ich: "Nein Danke"
Anrufer: "Aber es dauert doch nur ein Paar Minuten"
Das ist dann spätestens der Moment wo ich gerne auch einfach auflegen würde.
Ich: "Nein wirklich nicht, ich habe gerade absolut keine Zeit und auch nicht wirklich Interesse daran."
Anrufer: "Möchten sie vielleicht, dass wir sie noch ein Mal zurück rufen? Passt es ihnen ein andermal besser?"
Ich: "Nein, ich habe wirklich kein Interesse an der Umfrage."
Anrufer: "Das ist aber wirklich schade, weil...."
Ich: "Ich muss nun wirklich los. Guten Tag/Abend"
Dann leg ich auf. Ähnlich spielen sich die Gespräche auch bei Produktwerbung und anderem Mist an. Solche tollen Anrufe erhält man dann leider meist 3 mal die Woche, zusätzlich noch irgendwelche dubiosen "Sie haben gewonnen, und müssen nuch noch"-Anrufe.
Erwartest du da allen Ernstes, dass die Leute nach all dem Mist noch freundlich zu dir sind? Mir vergeht da wirklich meist die Freundlichkeit, da man am Telefon schon fast nur noch belästigt wird.
Ich habe ja schon einige Erfahrung machen können, was den kleinen Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern angeht. So als Österreicher in einen Deutschen Konzern.
Grundsätzlich sind wir eh ziemlich gleich gestrickt, aber generell würde ich sagen, dass Österreicher im Vergleich zu den Deutschen etwas Mundfauler sind und deswegen auch wohl direkter sind, auch wird der Österreicher nicht alles bis ins Detail beschreiben und man muss halt viel zwischen den Zeilen lesen.
In deinem Fall, würde ich sagen treffen halt zwei Sachen zusammen die einen Österreicher sauer aufstoßen. Zum einen möchte man eigentlich nicht von Firmen gestört werden und zum anderen merkt man ja gleich an deiner Aussprache, dass du nicht von "hier" bist, da bekommt man leicht das Gefühl, dass man übervorteilt wird.
Oft bekommt man ja von Tierschutzvereinen oder diversen Spendensammler anrufe und bekommt diese nicht los, erst recht nicht wenn man freundlich sagt, dass man nicht interessiert sei, da hilft dann nur mehr auflegen, sogar dann rufen sie gleich nochmal an
Hi,
Also ich kann das nicht bestätigen. Ich wohne ja im Grenzgebiet und bin wegen meines Jobs und des Studiums fast täglich in Österreich. Und ich muss sagen dass Österreicher im vergleich zu uns Deutschen, ich denke da zum Beispiel an Münchner, viel freundlicher und herzlicher sind. Klar, Ausnahmen gibt es überall, aber wie man in den Wald hineinruft so kommt es auch zurück.
Ich denke wie Andreasblue. Österreicher sind einfach sehr direkt und sagen was Sache ist ohne vornerum nett zu sein und hintenrum dann zu lästern. ich denke da momentan an die Bussi-Bussi Gesellschaft von München, in der man vorderseitig einfach unglaublich freundlich ist und alles super schick und toll ist, aber dann im Privaten doch gelästert wird. Da ist es mir lieber wenn mir ein Österreicher gleich offen sagt was Sache ist.
Und wie gesagt, ich bin fast dauernd in Österreich und bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit ihnen gemacht. Sie helfen immer gern und sind bis auf wenige Ausnahme überhaupt nicht überheblich. Natürlich ist so eine pauschale Aussage jetzt nicht sehr verlässlich, jeder hat mal einen schlechten Tag, aber zu sagen Österreicher seinen generell unfreundich halte ich für übertrieben.
Ich selbst habe mal in einem Call Center gearbeitet und hatte da also auch ständig mit österreichischen Kunden zu tun. Und klar, es haben auch mal Leute aufgelegt und waren ungehalten, aber ganz ehrlich, wen stören solche lästigen Anrufe nicht? Vor allem wenn man schon sagt dass man keine Zeit hat bzw. kein Interesse und dann der Anrufer hartnäckig bleibt und dennoch mit einem sprechen will. Da werde ich auch ärgerlich. Ich kenne dank dieses Jobs also beide Seiten und kann da diejenigen, die genervt sind, schon verstehen.
Ich glaube, du findest hier bei uns in Deutschland genauso viele Leute, die genervt reagieren würden, wie du sie auch in Österreich findest. Ich würde dir raten, einfach mal privat nach Österreich zu fahren, dann merkst du auch, dass sie eigentlich ein sehr nettes Völkchen sind
Ich kann das auch nicht bestätigen, allerdings ticken die etwas anders. Das ist aber einfach die andere Nationalität und die dortigen anderen Gewohnheiten. Österreicher sind meist sehr strebsame Menschen, die auch nicht solche Pfennigfüchse sind wie wir. Sie möchten sich einfach nicht die Zeit mit solchen unwichtigen Dingen vertreiben.
Ich habe auch oft Österreicher als Kunden und muss sagen, dass sie zwar einen trockenen Humor haben und man es lernen muss, wie sie ticken, aber wenn man weiß was sie meinen, dann sind sie nicht unfreundlicher als andere. Das sie sich keine Zeit für Werbeanrufe nehmen, kann ich verstehen, sie sind einfach nicht so naiv wie viele Deutschen. Wir trauen uns oft nicht einfach aufzulegen, weil man nicht unfreundlich sein möchte, aber eigentlich hat man das Recht dazu, denn der Anrufer stört mich ja und ich habe ihn nicht darum gebeten.
Da ihr nicht auflegt, wenn er bei euch anruft, wird wohl eher daran liegen, dass ihr an ihm verdienen wollt und nicht, weil er oder ihr so freundlich seid.
Ich kenne unfreundliche Österreicher und ich kenne auch sehr freundliche Österreicher. Das selbe gilt übrigens für ungefähr jede andere Nationalität, die mir bisher begegnet ist.
Ich wunder mich doch immer etwas, dass man solche Fragen ernsthaft stellt und es tatsächlich schafft, ein ganzes Volk über einen Kamm scheren zu wollen, wenn man bereits das fünfte Lebensjahr vollendet hat. Dass es wirklich Leute gibt, die sowas echt denken und wirklich glauben, man könnte sagen, Deutsche oder Österreicher oder Franzosen wären unfreundlich [oder jede beliebige andere Eigenschaft] , wundert mich stark.
Nie im Lebne würde ich auf die Idee kommen und an so etwas glauben. Menschen sind Individuen und kein Mensch auf dieser Welt ist irgendetwas, nur weil er einem Land angehört.
Hallo
Ich finde auch nicht, dass Österreicher generell unfreundlicher sind als Leute anderer Nationalitäten.
Ich habe Freunde in Österreich, die ich durch ganz normale Online-Kontakte kennen gelernt habe, und sie waren von Anfang an freundlich, nett und hilfsbereit. Dasselbe gilt auch, wenn ich in Österreich im Urlaub war. Da waren auch alle nett und freundlich.
Ich würde sogar sagen, dass ich eher hier in unserem kühleren und distanzierteren Deutschland auf unfreundlichere Leute treffe, als es im alpenländischen Raum und Österreich der Fall ist. Dort ist man viel herzlicher, habe ich den Eindruck.
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Frischling im Talkwesen. Der Anfangsbeitrag ist tatsächlich schon vor einiger Zeit geschrieben worden, zugegeben. Und eigentlich ist schon alles gesagt, bzw. geschrieben worden. Trotzdem finde ich dieses Thema persönlich sehr ansprechend und sehe mich deshalb bewogen auch meinen Senf dazuzugeben.
Ich möchte gerne von meinen beiden österreichischen Freunden, ein unglaublich lustiges Zwillingspärchen, die in Deutschland leben, erzählen. Die Zwei sind wirkliche Unikate, aber im positiven Sinn. Immer freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Mit ihnen kann man viel Spaß haben. Sie sind immer für einen Schabernack zu haben.
Nur als kleines Beispiel. Aus reiner Gaudi bauen sich die zwei Gesellen eine Strandbar (eigentlich nur eine Holzhütte mit Deko, aber hübsch) in ihren Hof und laden ihre Freunde zum abendlichen "Umtrunk" ein. Oder sie basteln auf die Schnelle einen Grill und sorgen für das leibliche Wohl. Nein, langweilig wird es bei ihnen nie! Ich freue mich jetzt schon auf unser nächstes Zusammentreffen. Zu Ehren meiner österreichischen Freunde mußte ich einen positiven Beitrag zu dieser Umfrage schreiben.
Ich weiß natürlich nicht, mit wie vielen Leuten du gesprochen hast, wenn du davon sprichst, dass 90 % der Österreicher unfreundlich waren. Aber wenn es wirklich nur so um die zehn Leute waren und neun davon nicht besonders höflich waren, hattest du vielleicht einfach nur Pech. Denn man kann niemals eine Eigenschaften auf ein ganzes Volk festlegen. Das wäre ja wirklich Schubladendenken auf der aller obersten Stufe. Und ich denke, dass du das eigentlich auch nicht ganz ernst meinen kannst und wirklich eingestehen musst, dass das stimmt.
Teilweise kann man vielleicht gerade so Eigenschaften auf bestimmte Gruppen legen, wenn beispielsweise Geschäftsleute besonders zugeknüpft sind, da wird der ein oder andere vielleicht noch argumentieren können, aber auch das kann man in meinen Augen eigentlich nicht verallgemeinern. Denn jeder Mensch hat einen anderen Charakter. Jedes Land hat seine unfreundlichen, herzensguten oder auch schüchternen Menschen, aber solche Eigenschaften kann man nie verallgemeinern und schon gar nicht in Hinblick auch die ganze Bevölkerung eines bestimmten Landes.
Und ich kann dir auch nur widersprechen aus eigenen Erfahrungen, was die Österreicher angeht. Immer, wenn ich in Österreich oder auch in Deutschland auf jemanden aus Österreich getroffen bin, hat er einen sehr sympathischen Eindruck auf mich gemacht, mit diesen Leuten habe ich noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, sie waren immer höflich, nett, zuvorkommend und einfach tolle Menschen. Aber auch nur die, die ich bis jetzt getroffen habe. Sicher gibt es auch in Österreich Menschen, die einfach nur böse und arrogant sind. Aber das genauso wie in jedem anderen Land auch. Da hast du wahrscheinlich einfach die falschen Österreicher angerufen.
Ich bin ebenfalls Österreicherin und muss sagen, dass ich die Anrufe von diversen Firmen manchmal auch sehr nervig finde. Dennoch bin ich persönlich stets freundlich und bemühe mich dankend abzulehnen.
Dennoch kann ich mir gut vorstellen, dass manche Leute irgendwann ungehalten werden. Mein Mann beispielsweise bekommt seit Wochen von einer deutschen Nummer täglich 5 bis 10 Anrufe. Wenn er abhebt, meldet sich meist erstmals ein paar Sekunden niemand und dann wird ihm erklärt, dass er sich irgendwo registriert hätte- was 100%ig nicht stimmt- dann erklärt er, dass er kein Interesse hat und dass diese Angaben nicht stimmen. Er bittet freundlich um Streichung seiner Nummer und was passiert am nächsten Tag- er wird wieder und wieder angerufen! Und ja: Mittlerweile sind auch wir ungehalten und echt genervt.
Vielleicht funktioniert also euer System nicht einwandfrei und es passiert, dass ihr Kunden mehr als ein Mal anruft? Denn dann könnte ich absolut verstehen, dass jemand beim zweiten oder dritten Anruf ungehalten ist.
Übrigens denke ich, dass es stark davon abhängt, worum es in dem Telefonat geht- ist es ein Werbegespräch? Willst du ein Produkt verkaufen, usw.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37271-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5940mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen