Ebay Käufer die Ware abholen lassen?

vom 08.09.2008, 12:51 Uhr

Ich habe gerade bei Ebay ein Videospiel verkauft und nun fragt der Käufer, der hier in der Nähe zu wohnen scheint, ob er die Ware auch persönlich abholen könne.

Habt ihr mit wo etwas Erfahrungen? Ein wenig Bedenken habe ich ja schon, einem Wildfremden meine Adresse zu geben. Er machte zwar bei unseren EMails einen recht freundlichen Eindruck, die Bewertungen sind auch überwiegend positiv (97%) und meine Bekannten haben alle mit so etwas bisher nur gute Erfahrungen, aber man kann ja nie wissen.

Soll ich dem Ganzen jetzt zusagen?

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe Abholungen bislang immer nur dann vornehmen lassen, wenn ein Artikel sich kaum oder nur unter besonderen Umständen hätte verschicken lassen (also beispielsweise, wenn ich größere Möbelstücke dort verkauft habe oder bei einem Laufband). Klar war mir dann immer recht mulmig, aber bislang gab es nie Probleme.

Du musst den Käufer ja nicht unbedingt in die Wohnung lassen. Bei kleinen Dingen kann man die verkaufte Ware ja auch an der Tür übergeben. Oder du genehmigst eine Abholung nur zu einem Termin, bei dem du dann nicht alleine daheim bist, dann dürfte eigentlich auch nichts passieren.

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke du kannst der Person ohne dir Sorgen zu machen deine Adresse geben damit er sich das Spiel persönlich abholen kann. Wie ja auch schon gesagt musst du ihn ja nicht in deine Wohnung reinlassen. Ich habe selber schön öfter Sachen per Abholung bei ebay verkauft und bisher nur sehr nette Menschen getroffen. Außerdem kann man sich das Geld dann auch direkt geben lassen und somit sinkt das Risiko das man seine Ware verschickt, aber sein Geld nicht erhält.

» djatruelegend » Beiträge: 38 » Talkpoints: 0,17 »



Deine Adresse würde er ja auch bekommen, wenn du sie als Absender auf den Briefumschlag/das Päckchen schreibst. Dann hätte der wildfremde Mensch genauso deine Adresse und könnte dich besuchen oder so was. ;)

Ich würde ihn auch zu einer Zeit zu dir bitten, zu der du nicht unbedingt alleine in der Wohnung bist, und ihm das Spiel dann an der Tür überreichen. Zur Sicherheit würde ich mir aber von ihm dann einen Ausweis zeigen lassen, (vorher per Mail ankündigen dass du den dann sehen möchtest), einfach um zu kontrollieren, ob auch der Richtige da kommt und das Teil abholt. Es könnte ja auch zufällig ein Freund von ihm den Termin mitbekommen haben und dann 5 Minuten eher da ankommen, sich für ihn ausgeben, und danach stehst du da und hättest die Ware an den Falschen rausgegeben. Deswegen eben den Ausweis. Den richtigen Namen hast du ja über eBay nach Auktionsende schon (mit der Adresse doch eigentlich?) erhalten.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



@Taline: Ganz ehrlich: Mir ist doch egal, ob mir der Käufer, oder ein Freund von dem die Ware abkauft. :wink:

Nein, mal im Ernst, danke für die vielen schnellen Antworten, ich habe mich jetzt schon für nachher mit dem Käufer verabredet, mal sehen, ob das wirklich so problemlos klappen wird.

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


delfon hat geschrieben:@Taline: Ganz ehrlich: Mir ist doch egal, ob mir der Käufer, oder ein Freund von dem die Ware abkauft :wink:

Das sollte dir aber nicht egal sein, weil der richtige Käufer dann bei eBay meldet dass er keine Ware von dir erhalten hat, und es ist dann an dir nachzuweisen, dass du geglaubt hast, sie dem Richtigen zu geben. Dann müsstest du das Geld zurückerstatten und könntest sogar bei ebay gesperrt werden, und das Spiel wär zudem auch noch weg.

Wenn er einen Freund schicken will zum Abholen, soll er dir vorher den vollen Namen des Freundes nennen damit der dann seinen Ausweis vorzeigt und du das vergleichen hast. Am besten noch eine schriftliche Vollmacht dazu vorlegen. Sonst bist du am Ende nämlich der Dumme, der ohne alles dasteht und den Ärger hat.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich hatte schon oft ebay Käufer, die ersteigerte Sachen bei mir abgeholt haben. Ich gebe allerdings auch bei allen meinen Auktionen an, dass die Möglichkeit besteht, den ersteigerten Gegenstand abzuholen und das nutzen erstaunlich viele Leute.

Grade vor Weihnachten stelle ich viele Auktionen mit Sammelgegenständen ein, vor 4 Jahren hat eine ebay Userin ihren ersteigerten Gegenstand abgeholt, daraufhin hatten wir regen Mailkontakt und inzwischen sind wir befreundet und treffen uns regelmäßig. Mit anderen Worten, ich habe damit bislang nur positive Erfahrungen gemacht.

Wie schon geschrieben wurde, deine Adresse erhält der Käufer doch so oder so, entweder auf dem Brief als Absender und bei ebay steht die Adresse doch auch meistens mit dabei. Ich habe es allerdings auch immer so gehandhabt, dass ich nicht alleine zu Hause war, wenn Abholer kamen und ich übergebe die Sachen auch immer grundsätzlich an der Haustüre.

Ich meine, jeder versucht doch irgendwie Kosten einzusparen und wenn man in der gleichen Stadt wohnt und sich der Weg sowieso mit einer anderen Aktion verbinden läßt, wieso nicht. Ich habe übrigens auch schon öfter Auktionsartikel abgeholt und suche teilweise auch gezielt nach Sachen in meiner Umgebung.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verkaufe auch des Öfteren bei ebay. Wenn dann die Anfrage kommt ob der Käufer die Ware auch selbst abholen kann, stimme ich so gut wie immer zu und ich hatte damit bis jetzt auch immer gute Erfahrungen gehabt.
Aber wie du schon sagtest was man ja nie. Alleine aus E-Mails und der Bewertung kann man nicht entnehmen, wie ein Mensch wirklich ist.

Du bist dir unsicher weil du ihm dann deine Adresse geben musst, aber die steht doch sowieso auf dem Paket, denn der Absender muss drauf.

Wenn du dir aber trotzdem unsicher bist dann mach doch einfach einen anderen Treffpunkt mit ihm aus, wenn er sowieso in der Nähe wohnt kennt er den Ort bestimmt. Bei dem verkauften Artikel handelt es sich ja um ein Videospiel, also nichts was man nicht aus dem Haus mitnehmen kann.

Benutzeravatar

» sasa15 » Beiträge: 139 » Talkpoints: -0,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Frau hat auch schon oft was an Selbstabholer verkauft. Da hatten wir auch keine Bedenken, denn wir schreiben ja eh den Absender auf die Ebaypäckchen und die Umschläge. Wenn du ängstlich bist, bitte eine Freundin zu der Zeit bei dir zu sein, oder eventuell auch die Tür zu öffnen. Ich würde in der Mail auch schreiben, das dein Mann vielleicht das Spiel übergibt, weil du nicht da bist. Aber ich denke nicht, das du besorgt sein musst.

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ok, der Käufer war gerade da (trotz strömenden Regens), gab auch keine Probleme.

@Schwalbenkoenig71: ich bin männlich. :lol:

Benutzeravatar

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^