Ebay Käufer die Ware abholen lassen?
Ist doch schön ,wenn alles geklappt hat. Ich finde das auch gut, dass es generell die Möglichkeit gibt, denn wozu Versand zahlen, wenn man um die Ecke wohnt. Hier haben auch schon einige was abgeholt und da gab es nie Probleme. Mit der Adresse selbst kann man ja soviel nicht anstellen, nur solltest du so jemanden nie schreiben, wann du NICHT zu Hause bist oder dergleichen.
Na dann ist ja prima, wenn mit dem Abholen alles geklappt hat. Ich habe auch schon das eine oder andere gekauft, was zum Abholen war, bzw Möbel angeschaut, die ich ersteigern wollte. So habe ich Anfang letztes Jahr bei einem sehr netten Ehepaar im Wohnzimmer gewartet, bis die Auktion vorbei war und dann die Sofagarnitur mitgenommen. Wir hatten uns blöderweise kurz vor Ende der Auktion zum Besichtigen verabredet und dann haben wir eben so lange gewartet und die Garnitur dann so gekauft. Wir hatten wirklich ein paar nette Stunden, weil wir uns dann festgequatscht hatten.
Und zur Zeit habe ich eine Auktion laufen, die zum Selbstabholen ist, weil der Artikel einfach viel zu sperrig ist zum Verschicken. Ich bin da auch gespannt, wenn der Artikel verkauft ist, wer da kommt und den holt. Ich denke, im Großen und Ganzen sind die Erfahrungen ja doch eher positiv, und das ist ja auch gut so.
Delfon: Es freut mich für dich, dass die Übergabe des Spiels reibungslos geklappt hat.
Auch ich habe mit Selbstabholung nach Ersteigerung bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Aus meiner Sicht hat eine Abholung viele Vorteile für beide Seiten: Der Verkäufer bekommt das Geld cash auf die Hand und der Käufer kann sich vom Zustand der Ware überzeugen, ohne später eine böse Überraschung zu erleben. Zudem entfallen die Versandkosten, die vor allem bei Möbeln oder anderen sperrigen Gegenständen sehr hoch sein können. Von daher würde ich auch jederzeit wieder Ware zur Abholung anbieten oder Ware ersteigern, die ich in meiner Umgebung abholen kann.
Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen mit selbstabholen gemacht. Das habe ich allerdings auch erst zwei Mal gemacht. Und zwar jeweils eine Rock am Ring Eintrittskarte, deren Auktion erst kurz vor der Veranstaltung auslief. Beim ersten Mal musste ich die Karte dann im Endeffekt gar nicht selbst abholen, der sehr nette Mensch war Sportler und ist kurzerhand fast 30 km mit dem Fahrrad gefahren um mir seine Karte zu verkaufen. Das war ein Service.
Ich hätte aber auch keine Probleme damit meine Adresse rauzugeben, damit jemand etwas bei mir abholen kann. Eigentlich ist es sogar ein Vorteil, denn man spart sich das Verpacken und den Weg zur Post.
Ich persönlich finde das Selbstabholung das Beste ist. Da spare ich mir die Mühe ständig auf mein Kontostand zu gucken und muss nicht jedes mal nach der Schule bei der Bank vorbei laufen. Ich muss die Artikel nicht Verpacken und sie zur Post bringen. Und ich bekomme das Geld sofort bar auf die Hand.
Und solange man nicht bei der Beschreibung der Ware gelogen hat, gibt es eigentlich nichts zu befürchten. Gut wäre es, wenn man teure Ware verkauft, dass noch Jemand dabei ist. Falls es dann doch mal irgendwie zu einer schlechten Bewertung nach der Abholung kommen sollte, oder anderen Problemen. Bis jetzt habe ich aber nur positive Erfahrungen damit gemacht.
Ich finde auch das "Selbstabholung" wirklich immernoch das Beste ist, was es gibt, denn so kann man Portokosten sparen und sich den Artikel, den man gekauft hat gleich anschauen, ob er u.a. Mängel aufweißt, die in der Beschreibung nicht standen.
Ich kaufe ab und an hier in der Gegend, in der ich wohne Gegenstände, die ich ersteigert habe bei eBay meist persönlich ab und auch in der Gegend in der meine Eltern wohnen, wenn eine Auktion gerade dann abläuft, wenn ich sie besuche, sodass man dies verbinden kann.
Auch bekommt man nach Auktionsende immer die Adresse des Verkäufers per E-Mail zugesandt, sodass du daran nichts rütteln und nichts schütteln kannst, um dies zu verhindern. Manche Verkäufer ärgert dies natürlich, denn sie versuchen anhand der Portokosten noch etwas "Geld" zu machen, andere erfreut es, wenn der Artikel abgeholt wird, da man somit den Weg zur Post sparen kann und dazu noch das Verpackungsmaterial.
Habe sozusagen bislang nur gute Erfahrungen mit dem "Selbstabholen" gemacht!
Taline hat geschrieben:Das sollte dir aber nicht egal sein, weil der richtige Käufer dann bei eBay meldet dass er keine Ware von dir erhalten hat, und es ist dann an dir nachzuweisen, dass du geglaubt hast, sie dem Richtigen zu geben. Dann müsstest du das Geld zurückerstatten und könntest sogar bei ebay gesperrt werden, und das Spiel wär zudem auch noch weg.
Ebay wäre in so einem Fall das kleinste Problem und wegen des Geldes muss man sich auch keine Sorge machen, da man ja Abholung gegen Barzahlung ausmacht. Das Einzige was wirklich übel enden könnte ist, dass der wahre Käufer ein Recht auf Lieferung/Aushändigung der Ware hat. Ich glaube aber nicht, dass ein Käufer wegen eines Spieles so einen Aufwand machen würde. Bei wertvollen Sachen würde ich da schon zusehen, dass ich mich absicher.
Abholung ist mir immer am liebsten da es mir einiges erspart. Ich hab hier keinen Hermesshop oder Postpartner vor Ort und Verpackungsmaterial wächst bei mir auch nicht auf Bäumen. Das einzige Mal wo es etwas unangenehm gewesen ist war, als ich die Tür geöffnet habe und mein Käufer samt Frau und Kind vor der Tür stand. Ich mein, es war zwar Wochenende aber ich hab wirklich keine Lust jemanden, den ich nicht kenne, noch Kaffee und Kuchen anzubieten. Die haben, als ich sie gebeten habe kurz zu warten um den Artikel zu holen, ziemlich blöd geguckt aber das ist mir egal. Ware übergeben und Zahlung findet bei mir nur vor der Tür statt.
Ich verstehe da dein Problem nicht. Ich habe damit auch nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn du deine Adresse nicht rausgeben willst, treffe dich doch einfach zwei Straßen weiter mit ihm, dann bist du auf der sicheren Seite.
Und wenn ich diese Beiträge schon höre, von wegen der sagt dann, dass er die Ware nicht erhalten hat. Leute, dafür gibt es doch Mittel und Wege. Strengt doch einfach mal eure Köpfchen an. Lass ihn doch einfach dafür unterschreiben, dass er das Spiel von dir erhalten hat. Dann hast du was in der Hand und alle sind glücklich. Dann spricht doch auch nichts gegen eine persönliche Übergabe.
Also bei kleineren Sachen würde ich auch darauf bestehen, diese zu versenden, denn bei so einer Kleinigkeit kann es wirklich nur ein Vorwand sein, um die Adresse zu erfahren oder ähnliches. Wir haben einmal einen großen Schrank bei Ebay verkauft, da konnte man natürlich nicht sagen, wir versenden den. Der wurde dann auch bei uns abgeholt. Aber wir hatten dann einen Termin ausgemacht, wo wir alle zu Hause waren, obwohl diese Vorsichtsmaßname letztendlich überflüssig war, denn die Leute waren anständig und ordentlich. Aber das weiß man vorher ja nie.
Also ich würde an deiner Stelle auf eine Versendung mit der Post bestehen. Oder eine andere Alternative, die hier auch schon angesprochen wurde wäre, dass du dich woanders mit ihm zur "Übergabe" triffst. So erfährt der Käfer deine Adresse nicht und du brauchst deswegen keine Angst zu haben. Ist natürlich ziemlich umständlich und ich würde mir da wahrscheinlich wie ein krimineller vorkommen, wäre ich der Käufer.
In Anbetracht der Portokosten, biete ich immer Abholung an. Ich finde das erhöht die Verkaufschancen. Denn wer zahlt schon zwischen drei bis 10 Euro rum, wenn er die Ware auch abholen kann. Und wenn der Artikel nur 1 Euro kostet, ist der Versand um ein vielfaches höher. Angst um meine Adressdaten habe ich keine. Die Adresse des Verkäufers wird eh in der Sie haben gewonnen Mail mit übermittelt. Der Käufer hat also meine Adresse so oder so.
In die Wohnung lasse ich allerdings niemand. Ist aber bei mir auch ganz praktisch das die Haustür auf Wunsch des Vermieters eh fast den ganzen Tag abgeschlossen ist. Ich muss also so oder so runter wenn jemand klingelt. Und dann überreiche ich dem Käufer auch seine Ware und kassiere mein Geld. Was ich allerdings nicht mehr mache, das Verpackungsmaterial mitgeben.
Ich bin auch immer alleine, wenn jemand seine Ware abholt. Aber auf der Strasse läuft immer jemand. Ein einziges Mal war jemand dabei, als der Käufer seine Ware holen wollte. Da hatte ich mein Auto über Ebay verkaufen wollen. Da habe ich meinen Vater gebeten mit dabei zu sein. Vorallem damit die mich nicht belatschern wegen irgendwas. Ergebnis war, das wir eine Stunde vor der Garage standen und gewartet haben. Die Käuferin kam nicht. Beziehungsweise einmal hat sie kurzfristig abgesagt, was ich total doof fand, weil ich halt meinen Vater schon genervt hatte und dem nun Bescheid sagen musste, das er gar nicht herlaufen braucht. Und das zweite Mal kam sie einfach nicht. Sie reagierte dann auch auf keine Mail und nichts mehr.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37252-10.html