Mehrere Handy Verträge gleichzeitig wirklich sinnvoll

vom 07.09.2008, 22:04 Uhr

Ich hab nun schon bei mehreren Freunden mitbekommen, dass sie mehrere verschiendene Handy-Verträge gleichzeitg laufen haben. Auf die Frage warum meinen sie nur dass bei dem einen z.B. telefonieren in Festnetz kostenlos ist, bei dem anderen sind Netz interne (von o2 zu o2) Gespräche kostenlos. Bei weiterm nachfragen blocken sie meistens ab oder man bekommt keine richtigen Antworten mehr.

Ich habe seit nun schon fast 6 Jahren den gleichen Vertrag und zwar eine Pre-Paid Karte und bin immer noch zufrieden. Bin auch kein Vieltelefonierer oder schreibe sehr viele SMS, bin eher einer der es regelmäßig aber wenig bis normal viel benutzt.

Nun zu der Überschrift und zu meiner Frage sind vielleicht Leute hier die sich schon mal näher mit der Frage beschäftig haben ob mehrere Verträge gleichzeitig bei der richtigen Verwendung und bei Vieltelefonierer sinnvoll sind oder wenn sogar jemand diese Methode praktieziert sollten sie bitte hier ihre Erfahrungen posten.

Eine ähnliche Frage wurde hier schon besprochen jedoch ging es hierbei um Händyverträge Allgemein.

» exfree » Beiträge: 190 » Talkpoints: 12,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich wüsste nicht, warum es Sinn macht sich mehrere Verträge zu besorgen. Man hat unterschiedliche Nummern und ist somit nicht immer erreichbar. Davon abgesehen zahlt man doppelt Grundgebühr.

Ich bin selber Prepaidkartennutzer. Ich hatte auch über mehrere Jahre dieselbe Karte. Anfang des Jahres bin ich jedoch auf eine Congstar Prepaidkarte umgestiegen, da ich so etwa nur noch ein Drittel zahle.

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Erstmal zahlt man doppelt Grundgebühr und schleppt dann auch noch mehrere handys mit sich rum.

Ich selbst bin Vieltelefonierer auf dem Handy, weil ich schon seit Jahren keinen Festnetzanschluss mehr habe. Daher habe ich eine Deutschland-Flatrate für mein Handy. Dabei habe ich deutschlandweit alle Gespräche ins deutsche Festnetz und ind Netz von O2 inklusive. Ich rufe aber auch nie in andere Netze an, da ich meine Freunde entweder auf dem Festnetz erreiche oder sie wie ich im Netz von O2 sind.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es günstiger ist zwei Handys mit Verträgen bei verschiedenen Anbietern zu haben. Damit es halbwegs sinnvoll ist, müsste man ja bei beiden Verträgen eine Flatrate haben. Und wenn ich mir da mal die Preise anschaue, dann kommste mit Handy nicht unter 25Euro hin. Dafür könnte ich schon eine ganze WEile in fremde Netze telefonieren. Und ehrlich gesagt wäre es mir auch zu umständlich ständig zwei Handys mit mir rum zu schleppen. Vor allem hätte ich die dann die Angst mit dem falschen Handy anzurufen, wodurch ich dann am Ende ja dreifachkosten haben. Das wäre mir alles viel zu umständlich.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ob das wirklich nur mit billiger telefonieren zu tun hat? Oder vielleicht doch damit, dass mancher unbedingt das neueste Handy Model haben will und das mit Vertrag wesentlich billiger ist? Und dann gibt es ja auch immer wieder diese Extras die man mit einem Handy Vertrag bekommt, da werden in Anzeigen ja Playstations und Espresso Maschinen und alles mögliche versprochen. Das verlockt sicher auch manchen noch einen Vertrag abzuschliessen.

Ich finde zwei Verträge sind dann sinnvoll wenn man die Handys zu verschiedenen Zwecken verwendet - also eins nur privat, das andere nur geschäftlich zum Beispiel. Den dann kann man das Geschäftshandy abschalten und zu Hause lassen wenn man frei hat und ist Dank des anderen Handys immer noch mobil erreichbar. Aber mehrere private Handys sind schon ziemlich absurd. Schleppen die dann alle Handys immer mit, oder muss jemand der die Personen erreichen will alle Nummern durchprobieren um dann das Handy zu finden das er grade mit hat?

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Also ich finde es nicht zum Vorteil wenn man mehrere Handyverträge hat. Ich hatte mal 2 Verträge, weil die Kündigung nicht rechtzeitig ankam. Das war sehr nervend schon wegen der Grundgebühren. Also ich würde lieber einen Tarif aussuchen, der am besten zu mir passt und damit sollte dann auch genug sein. Ich denke nicht das es sich rechnet verschiedene Verträge zu haben, dann müsste man ja auch immer mit 3 Handys rumlaufen. Nein danke.
Gruß Thomas

» Schwalbenkoenig71 » Beiträge: 277 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi zusammen,

ich gehöre selber zu denen, die momentan zwei Verträge haben. Allerdings habe ich die nicht weil man damit besser sparen könnte oder so. Ich denke man muss schon sehr viel telefonieren, um die zweite Grundgebür da überhaupt wieder raus zu holen.

Also ich hatte von 1999 bis 2007 Durchgängig D2/Vodafone. Da ich am Ende allerdings mit deren Geschäftspolitik nicht mehr zufrieden war (Empfang und Gesprächsqualität waren immer ausgezeichnet) habe ich dann gewechselt. Ich bin von Vodafone zu O2 gegangen. Da ich eigentlich schon immer einen Vertrag hatte, habe ich mir auch dort wieder einen Vertrag zugelegt. Allerdings war der Empfang doch um einiges schlechter, leider und auch von der Gesprächsqualität her war es kein Vergleich zu vorher. Vielleicht war ich durch das gute Netz von D2 einfach zu sehr verwöhnt, aber ich konnte mich mit o2 leider nicht anfreunden.

Deshalb habe ich dann, als das Iphone 3g raus kam, einen zweiten Vertrag bei der T-Mobile abgeschlossen. Unter normalen Umständen muß ich nicht sofort das neueste und beste haben, und hätte bei o2 auch weiter telefoniert bis die 2 Jahre für die Kündigung rum wären, aber so bot es sich an, den Vertrag jetzt schon abzuschließen. Nun habe ich wieder ein gutes Netz.

Wirklich Sinn machen zwei Verträge wohl nur für Geschäftsleute, die den einen Anschluss Privat und den anderen Geschäftlich nutzen. Es gibt ja auch Handys mittlerweile, die zwei Simkarten gleichzeitig managen können. Da macht das ganze wohl auch Sinn.

Gruß Endy

» Endymion » Beiträge: 1015 » Talkpoints: 21,43 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo!

Für den Ottonormalverbraucher finde ich 2 Handyverträge absolut sinnlos, weil man damit kein Geld sparen kann. Selbst, wenn die inzelnen Verträge andere Konditionen haben kostet es ja immer die doppelte Grundgebühr. Deswegen käme für mich nicht in Frage 2 Verträge abzuschliessen.

Finde es auch ziemlich umständlich jedes mal zu schauen, welches Handy ich für was nehme, weil Handy A vielleicht die kostenlosen SMS hat und Handy B die Flatrat im telefonieren. Ein Vertrag, der genau auf meine Bedürfnisse abgeschnitten ist reicht völlig aus.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich finde es absolut schwachsinnig, wenn ein normaler Durchschnittsmensch, der nicht dringend aus beruflichen Gründen mehr als ein Telefon benötigt, mehr als einen Handy-Vertrag besitzt. Ich habe auch schon Leute kennengelernt, die permanent zwei oder drei Mobiltelefone mit sich herumgetragen haben. Das ist für mich absolut unsinnig und bei solchen Leuten handelte es sich bisher eigentlich ausnahmslos um solche, die krampfhaft mit ihren dämlichen Telefonen angeben wollten und ohnehin sehr viel Zeit mit so einem Firlefanz verbracht haben.

In manchen Fällen wird es sicher schon so sein, dass die entsprechenden Leute wirklich glauben, dass sie durch die unterschiedlichen Verträge bei den verschiedenen Anbietern im Endeffekt Geld sparen, da sie dann teilweise kostenlos oder mit deutlich geringeren Kosten innerhalb des entsprechenden Netzes telefonieren können. In den meisten Fällen geht diese Rechnung aber nicht auf, da die Grundgebühr ja auch noch anfällt und viele Leute das gar nicht berücksichtigen. Ich kenne auch solche Traumtänzer, die sich von irgendwelchen Angeboten und Werbesprüchen leiten lassen und dann gar nicht oder zu spät realisieren, dass dieses Angebot im Endeffekt viel höhere Kosten mit sich bringt, wenn man es sich mal genauer anschaut.

Zudem gibt es ja auch die ganzen Leute, die immer das neueste und beste Mobiltelefon besitzen müssen und dann jedes Mal einen neuen Vertrag abschließen, um an das begehrte Gerät zu kommen. Auch das finde ich absolut unverständlich und würde wohl lieber noch ein bisschen warten und mir das Wunschgerät dann ohne Vertrag kaufen - zur Not auch gebraucht. Dann ist es recht günstig zu haben.

Bei Geschäftsleuten finde ich es natürlich sinnvoll, wenn diese ein Handy für den Privatgebrauch und eines für geschäftliche Telefonate besitzen. In dem Fall kann man dann auch das Privathandy daheim lassen und ungestört arbeiten, ohne dass man durch Privatgespräche gestört wird. Wer das nicht so strikt trennen will, kann ja auch mittlerweile auf Handys zurückgreifen, die zwei Sim-Karten aufnehmen können. Wenn ein Privatmensch mit zwei Handys herumläuft, finde ich das einfach nur lächerlich und prollig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich finde schon, dass es manchmal Sinn machen kann, wenn man mehrere Verträge hat. Man bekommt heutzutage ja immer noch ab und zu ganz nette Angebote mit hoher Rückzahlung, bei denen dann entweder eine gewisse Anzahl an Inklusivminuten, eine Telefon-Flatrate in bestimmte Netze oder aber Inklusiv-SMS enthalten sind.

Man muss sich dann exakt durchrechnen, wie viel man konkret pro Monat verbraucht (was man ja an den alten Rechnungen sehen kann) und kann dann Angebote vergleichen. Und ich denke schon, dass man mit 2 Verträgen, von denen einer gratis SMS und der andere gratis Telefonate verspricht günstiger sein kann als ein Kombi-Vertrag. Allerdings kommt es auf das konkrete Angebot an.

Mit der Tatsache, dass die Leute dann mit ihren Handies angeben wollen, hat das meiner Meinung nach nichts am Hut. Das klingt für mich eher, als wäre es der Neid, der einen sowas sagen lässt. Denn ein Handy kann man sich auch so kaufen, wenn man es will, ohne dass man dafür einen Vertrag abschließen kann.

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Du schreibst, Du hast nun seit 6 Jahren denselben Vertrag, nämlich eine Prepaidkarte. Geht es also hier um Prepaid oder um Verträge?

Warum man mehrere Prepaidkarten haben kann, finde ich nämlich durchaus begründbar und ich habe selbst zwei Prepaidkarten und zwei Handys. Der Grund dafür liegt für mich klar auf der Hand: Mein Vodafone-Tarif ist sehr günstig, wenn ich zu Vodafone telefonieren oder SMS an Vodafone-Nutzer verschicken möchte. Wesentlich wichtiger ist hier allerdings wohl noch, dass ich in meiner Gegend den besten Empfang mit Vodafone habe. E-Netze gehen so gut wie gar nicht, D2 geht wunderbar, D1 etwas schlechter, aber auch noch ausreichend. Deshalb ist meine Vodafone-Prepaidkarte meine Hauptnummer.

Die zweite Prepaidkarte im zweiten Handy hat ebenfalls einen speziellen Tarif, mit dem ich optional und monatsweise für 0 Euro SMS verschicken und telefonieren kann, wenn sich dies auf einen Nutzer innerhalb desselben Netzes bezieht. Und ich habe eine Person in meinem Umfeld, mit der ich diese Option gern mal nutzen möchte, also habe ich das Angebot genutzt. Und bereut habe ich es bisher auch nicht, da der Tarif auch zu allen anderen Netzen verhältnismäßig günstig ist.

Weshalb man nun zwei verschiedene Verträge hat, also wirkliche Verträge mit einer festen Laufzeit und einer monatlichen Grundgebühr, möglicherweise noch Mindestumsatz und alldem, das weiß ich wirklich auch nicht und kann es mir höchstens, wie hier auch schon erläutert wurde, mit zwei verschiedenen Nutzungsarten (geschäftlich und privat) erklären. Ansonsten erkenne ich keinen Sinn darin, mehrere Handyverträge parallel laufen zu lassen.

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge