Mit wie viel Content ein Forum starten?

vom 07.09.2008, 17:52 Uhr

Wie würdet ihr das machen, wenn ihr ein eigenes Forum aufbauen wolltet bzw. falls ihr bereits ein eigenes Forum habt: Mit wie viel Content würdet starten oder seid gestartet?

Ich meine, ein ganz leeres Board online zu setzen, macht wahrscheinlich wenig Sinn, oder? Nur die Hauptkategorien vorzubereiten scheint mir etwas wenig. Wenn ihr beispielsweise ein Forum über Katzen eröffnen wolltet, würdet ihr dann nur die Unterforen wie Katzenhaltung, Ernährung, Buchtipps, Linktipps und so weiter vorbereiten und das Ganze dann ohne weitere Beiträge hochladen?

Zumindest zum Bereich Link- oder Buchtipps könnte man ja offline schon mal ein paar Diskussionsbeiträge (also Buchvorstellungen etc.) vorbereiten. Was meint ihr: Wie viel Inhalt sollte ein Board bereits haben, bevor man es den ersten Usern zugänglich macht?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn ich auf ein Forum zugreifen würde, und überall "Keine Beiträge" stehen würde, würde ich nicht im Traum daran denken mich zu registrieren. Du solltest, meiner Meinung nach, schon in jeder Kategorie alles vorbereitet haben (Ankündigungen, Teamvorstellungen, etc.) und schon eine Diskussion angeregt haben. Für die ersten Posts brauchst du Stammmitglieder, die aktiv posten und gleichermaßen wollen, dass das Forum an Größe gewinnt. Außerdem sollte das Thema nicht abgegriffen sein, bzw. sollte dein Forum sich unerscheiden (natürlich im positiven Sinne) von allen anderen Boards, die dieses Thema behandeln.

» h0ttel » Beiträge: 13 » Talkpoints: 0,00 »

Bei einem Forum meldet man sich ja eigentlich nur aus Interesse an dem Inhaltlichen an, daher sollten schon ein paar interessante Themen existieren. Am besten wäre es, wenn du ein paar Freunde und Bekannte dazu überredest etwas produktives beizutragen und ein Thema eröffnen. Danach sollte es langsam vorangehen, sobald sich die ersten Interessenten dafür melden.

Du könntest auch Geld dafür bezahlen, dass sich jemand anmeldet und eine sinnvolle Frage stellt. Bei Questler (Paid-Mailer) bekommt man für eine sinnvolle Frage bei Lycos 30 Cent, soetwas könntest du eigentlich auch machen. Von der Umsetzung wie das Ganze funktioniert habe ich leider keine Ahnung, aber bei Interesse würde ich mich mal an Questler wenden. Diese Methode garantiert zwar nicht, dass die User auch nochmal wiederkommen, aber somit sammelt sich der von dir erwünschte Content an. :wink:

» Haufenjoe » Beiträge: 272 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde persönlich auch ein wenig Geld in die Hand nehmen und mir User suchen, welche die ersten Beiträge gegen Geld tippen. Dann hast du zumindest schonmal etwas Stoff für den Start und das Forum sieht nicht so leer aus. Außerdem sind damit gleich schon ein paar User im Forum angemeldet.

Viele Schreiberlinge machen dies schon zu sehr günstigen Preisen. Ansonsten müsstest du die Themen alle selbst erstellen und sie würden ja dann alle von einem User kommen. Das macht auch keinen Eindruck. Man denkt dann als Neuer in dem Forum schnell, dass die Themen ohnehin nur zum Füllen da sind und meldet sich wohlmöglich auch nicht an.

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich selber würde ein Forum nie ohne jeglichen Content eröffnen da ich aus erfahrung weiß wie schwer es dann ist User zu bekommen! Wenn in allen Unterforen schon etwas vorhanden ist, und wenn es nur Regeln, Ankündigungen und ähnliches sind macht es das für Neulinge einfach viel interessanter!

Jeder der sich für ein Forum interessiert möchte dort etwas mitteilen und auch Meinungen dazu hören, doch wenn es so leer ausschaut sieht es für viele einfach nicht lohnenswert aus! Bei einem Katzenforum würde ich z.B. schon solche Themen eröffnen wie "Katzenarten", "Katzennamen", "Katzenhaltung" ....etc.

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also wenn man ein Forum aufmacht, sollte etwas Content ruhig vorhanden sein man kann hier ja auch vorarbeiten und selber etwas verfassen, denn am Anfang wird man sich auch nur als einzigen Gast antreffen und solang das Forum leer ist, wird es auch dabei bleiben.

Was Schreiber angeht: Gerade diese Fremdschreiber sind eher nachteilig, da sie halt irgendwas seelenloses hinschreiben, ohne echtes Interesse. Hauptsache sie bekommen ihren Witzbetrag dafür. Wenn man alles selber macht, wurde ja schon von sunny angesprochen, erntet man auch nicht unbedingt Lob.

Also: Schreiber würde ich ausklammern und stattdessen selber etwas anlegen und verfassen pro Kategorie sollten es schon 7 - 10 Themen sein, und dann auch nicht gerade die sinnlosesten, die auf 3 Meter Entfernung schon nach Füllthread riechen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also an Content kann man nie genug haben. Muss auch gar nicht rein zur Seite passen, sondern kann auch etwas sein was einfach hilfreich ist und einen Mehrwert der Seite für den Besucher bietet. Das merken sich die Leute und kommen immer wieder. Das super. Und ich muss auch einem der Vorredner recht geben. Es gibt auch nichts schlimmes wie ein leeres Forum. Das halt blöd, auf der einen Seite meldet sich keiner in einem neuem Forum an, auf der anderen Seite muss es ja mal klein anfangen. Daher würde ich, ich hab auch ein paar Seiten aber keine Foren, für User sorgen in dem ich sie zum Start einfach einkaufen. Über Klamm geht das z.B. super. Bisschen was raus hauen für eine Anmeldung und ab und an ein Bonus für X sinnvolle Beiträge.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn du mit einem Forum durchstarten willst, muss man da auch schon einiges an Arbeit reinstecken. Viele Betreiber richtiger Grossen Foren behaupten auch ihrerseits damals beim Start mit Fake-Usern nachgeholfen zu haben, um das Foren-Leben dort ersteinmal in Gange zu bringen. Das ist meiner Meinung nach auch sinnvoll, denn wo nichts an Beiträgen vorhanden ist, wird wohl auch kein Besucher dran denken seine Frage dort zu stellen. Denn wieso auch? dort wird sie vllt. gar nicht beantwortet und es gibt ja noch genug andere Foren im Netz - die Konkurrenz ist groß.

Aufjedenfall sollte schon Content in deinem Forum vorhanden sein, wieviel ist meiner Meinung nach nicht so wichtig, sondern eher die Aktualität der Beiträge. Wenn man sieht, letzter Beitrag in den einzelnen Kateogieren sind von "gestern oder heute" denkt man schon, dass dort was los ist, wenn aber die Beiträge schon Monate zurückliegen, macht das einen nicht so wirklich guten Eindruck. Auch sollte schon eine gute Auswahl an Kategorien dann vorhanden sein.

» ChrisM » Beiträge: 37 » Talkpoints: 1,41 »

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr schwer ist ein gutes Forum zu starten, wenn du nicht schon eine kleine Gemeinde von Leuten mit dem gleichen Interessengebiet hast! Ich habe mal ein Forum gestartet und allen meinen Freunden Bescheid gesagt, dass sie mal was reinschreiben sollen und dass sie mir dabei sehr helfen würden.

Dann hat jeder 1-2 Beiträge geschrieben und das wars auch schon wieder. Das Forum existiert zwar noch, aber da passiert nix. Also brauchst du wirklich schon gut und vor allem einigen Inhalt! Sonst kannst du es gleich lassen.

» marjot » Beiträge: 63 » Talkpoints: 0,09 »

Ihr schreibt immer mal wieder, dass für den Forenstart User gekauft werden sollten / könnten. So sicher, ob ich das wirklich möchte, bin ich noch nicht. Auf der anderen Seite habt ihr mit euren Argumenten aber auch recht: Irgendwas muss schon los sein, damit die Leute motiviert werden, um selbst auch etwas beizusteuern und sich auf der Seite zu registrieren. Klar werde ich selbst schon einiges vorbereiten. Aber, wie oben auch schon gesagt wurde: Wenn alle Beiträge nur von einem User sind, sieht das auch irgendwie merkwürdig aus.

Da ich also eventuell doch nicht drum herum kommen werde: Wo genau kann man sich denn näher informieren, wie das mit dem User-Kauf funktioniert?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge