Copyright für eigenes Logo

vom 07.09.2008, 17:47 Uhr

Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen: wer ein eigenes Logo für seine Website entwirft, hat doch damit automatisch auch die Rechte an diesem Bild. Damit kann man doch dann generell bei jeden eigenen Entwurf auch dem Bild das Copyrightzeichen hinzufügen, oder?

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Sicher kannst du bei jedem Bild das Copierightzeichen hinzufügen. Aber nur, wenn du wirklich alles daran selber gemacht hast und nicht ein Bild aus dem Netz mit eingefügt hast. Aber ob ein Logo mit dem Copierightzeichen schön aussieht ist die andre Frage. Ich persönlich finde Bilder ohne das Zeichen schöner. Wir haben auf unserer HP auch einige mit dem Copierightzeichen.

Aber da es irgendwie doof aussah, haben wir das nciht mehr gemacht. Du kannst das aber durchaus machen. aber wirklich nur, wenn das komplette Bild aus deinem Kopf stammt und niemand anderes da auch nur ein wenig mitgearbeitet hat oder du von iorgendeinem Bild etwas genommen hast, was du nicht selber entworfen und gemacht hast.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Natürlich kannst du das (C) überall hinpappen, ganz wie du lustig bist, aber es bringt eigentlich rein gar nichts. Deine eigenen Kreationen sind so oder so geschützt, oder eben nicht. Wenn du beispielsweise nur einen Button mit einem Farbverlauf und dem Text "Hauptseite" in einer Standardschrift hast, ist dort keine Schöpfungshöhe hinter, somit kann diese Grafik weiter verwendet werden. Wenn du ein aufwendig gestaltetest Logo hast, ist mit ziemlicher Sicherheit die nötige Schöpfungshöhe erreicht und die Grafik darf von anderen nur dann verwendet werden, wenn du es explizit gestattest.

Das Copyrightzeichen wird meines Wissens nach eher benutzt, wenn man klarstellen will oder muss, dass die Rechte zum Beispiel an einem Markennamen, bei jemand anderem liegen, da steht ja beispielsweise auf manchen Produkten, dass eben das Copyright am Namen "Hagrid" bei Warner Brothers und Frau Rowling liegt, oder so in der Art. Kurz und knapp, ich würde auf das Zeichen verzichten, wenn es nicht aufgrund der Rechte Dritter nötig ist, es nutzt dir rein gar nichts, es anzubringen, ausser dass es komisch aussieht.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

crissi hat das Allernötigste schon auf den Punkt gebracht, jedoch finde ich noch wichtig zu ergänzen, dass es ein "Copyright" in Deutschland so gar nicht gibt. Nach deutscher Rechtsgrundlage gibt es das Urheberrecht. Wenn ein Werk, ein Logo, eine Grafik aus deiner Feder stammt, und dabei eben einen gewissen Schöpfungsgrad erfüllt (Smileys oder die angesprochenen Buttons erreichen diese Schöpfungshöhe nicht), dann ist es automatisch geschützt. Egal, was für ein Zeichen du da noch dran bappst.

Wenn du verhindern willst, dass eine Grafik von dir, welche du auf deiner Internetseite veröffentlichst, von anderen einfach kopiert und als eigen ausgegeben wird, könntest du ein Wasserzeichen einbauen, welches auf deine Page verweist. Das ist allerdings genauso wenig ansehnlich wie auch Copyright-Zeichen.

Wieso du dir um ein Logo Sorgen machst kann ich allerdings nicht so ganz verstehen, denn normalerweise weist dieses Logo meistens ja auch textlich auf den Namen deiner Homepage (oder deinen Namen bzw. Nicknamen) hin, somit wäre das klauen des Logos für die meisten Leute ja sinnfrei ;)

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Kann mich dem nur anschliessen, denn soweit ich weiß, gibt es kein Copyright Gesetz in Deutschland. Jedoch würde ich einfach ein Logo erstellen, auf dem klar ersichtlich ist, dass es von dir stammt und dann am besten auf deiner Seite einen Hinweis ins Impressum schreiben.

Denoch würde ich im Internet viel recherchieren, da es mittlerweile viele Logos gibt und du möchtest ja nicht abgemahnt werden. Es kann sicherlich mal vorkommen, dass deins einem anderen ähnelt, aber wie sollte man dann vorgehen ? Einen Rechtsanwalt fragen kostet nix, erspart aber eine Menge Ärger.

LG

» Gruening » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,95 »

Taline hat geschrieben:crissi hat das Allernötigste schon auf den Punkt gebracht, jedoch finde ich noch wichtig zu ergänzen, dass es ein "Copyright" in Deutschland so gar nicht gibt. Nach deutscher Rechtsgrundlage gibt es das Urheberrecht.

Wohl war! Und wem das Urheberrecht zu undeutlich ist, der kann ganz einfach auf was Markenrecht zurückgreifen, sprich: Das eigene Logo als Bildmarke nach §3 (1) MarkenG eintragen lassen - dann kommt je nachdem ein ®, ™ oder ℠ dran. Das muss man übrigens nicht einmal zwingend registrieren. Das © / Copyright ist hierzulande (Kontinentaleuropa) wertlos, da es das wie gesagt überhaupt nicht in unserer Rechtsordnung gibt.

Problem ist auch bei eingetragenen Marken immer wieder: Man kann auch hier Ärger bekommen (z. B. durch Kollisionsmarken usw.), auch wenn der sich heute in der Regel darauf erstreckt, dass man auf den Verstoß hingewiesen wird mit der Aufforderung zur Unterlassung und erst bei wiederholter Nichtbeachtung der Griff in den Geldbeutel kommt.

Ansonsten, was das Logo angeht, kann ich mir hier crissi und Taline anschließen: Es muss schon sehr aufwändig sein, damit man es eintragen lassen kann - bei Logos zählt hier schwerpunktmäßig die Unterscheidungsfähigkeit, sprich: Das Logo besonders und von anderen auf den ersten Blick unterscheidbar sein, ansonsten geht das nicht.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge