Bodo Wartke

vom 07.09.2008, 15:42 Uhr

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wer von euch Bodo Wartke kennt und ob es hier eventuell noch weitere Fans gibt.

Für alle, die ihn nicht kennen: Bodo Wartke ist ein deutsche Kabarettist aus Bad Schwartau. Er schreibt seine witzigen, machmal schon fast philosophischen, Text komplett selbst und gibt diese wieder, während er gleichzeitig dazu die passenden, ebenfalls selbst komponierten Melodien spielt (auch diese sind wirklich mitreißend).

Er hat inzwischen seit 1998 drei Programme entwickelt, nämlich
- ,,Ich denke, also sing ich"
- ,,Achillesverse"
- ,,Noah war ein Archetyp"

Vielleicht finden sich ja einige Fans, wenn ja: Was sind eure Lieblingsstücke von Bodo Wartke? Welches Bühnenprogramm favorisiert ihr? Vielleicht hat ihn ja auch schon jemand live gesehen und kann berichten. Ich bin gespannt.

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Sohn ist ein Comedian Fan und guckt sich natürlich sehr viel bei den entsprechenden Anbietern im Internet an, wenn er es nicht auf Video hat. Bodo ist auch dabei und so habe ich auch mal reingeguckt. Ich finde seinen Wortwitz und seine ganze minimalistische Show einfach göttlich. Nun wohnen wir in Hamburg und werden wohl so schnell nicht in den Genuss kommen ihn live zu sehen, aber vielleicht hat man ja eine Chance, wenn man gerade im Ländle ist.

Hier seine HP wo ihr noch einige Auszüge seiner Darbietungen findet.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also gerade in Hamburg hast du doch öfter mal die Gelegenheit ihn live sehen zu können. Laut dem Tour-Plan auf der Website wäre der nächste Termin in Hamburg am 22.09. im Alma Hoppes Lustspielhaus. Vielleicht fahre ich auch hin, mal sehen. Er wird ,,Achillesferse", also nicht sein aktuelles Programm spielen, aber ich finde dieses eigentlich auch besser...

Gruß
delfon

» delfon » Beiträge: 141 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also Bodo Wartke finde ich gar nicht mal so schlecht. Okay, ständig anhören könnt ichs mir auch nicht , aber an sich finde ich den schon recht amüsant. Mein Musiklehrer ist ein riesiger Fan von ihm. Deshalb spielt er uns im Musikunterricht eigentlich fast jede Stunde irgendwelche Videoaufnahmen oder sonstige Sachen von ihm vor.

Und ich finde es gar nicht so schlecht. Das einzige was ich an ihm nicht mag ist seine Mimik. Ich weiß auch nicht genau warum, ich bin da wahrscheinlich ein bisschen eigen. ;-)

Aber alles in allem ist das ein sehr schlauer und smarter Typ, der die Musik echt im Blut hat.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 08.09.2008, 18:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Bodo Wartke habe ich über einen meiner Professoren kennengelernt, der ein Fan von ihm ist. Ich muss sagen, dass er mir auch ganz gut gefällt. Das Besondere an ihm ist, dass er eben nicht nur "normale" Comedy macht, sondern alles halt gleichzeitig auch noch am Klavier begleitet, also mehr als Klavierkabarettist zu bezeichnen ist.

Letztes Jahr um diese Zeit bot sich mir spontan die Gelegenheit, ihn live bei uns in der Hochschule zu erleben. Das war irgendeine eigentlich geschlossene Veranstaltung für eine Versicherung in unserem grossen Saal, aber wirklich zufällig konnte ich noch eine Karte kriegen. Und das sogar für lau, musste also nicht bezahlen.

Das Konzert hat mir wirklich gut gefallen und habe mir dann auch gleich danach ein Autogramm geholt und eine Doppel-CD gekauft von ihm. Das war "Achillesverse - Live in Berlin" und mit diesem Programm war er auch bei uns aufgetreten. Ein wenig schade fand ich beim Hören der CD, dass er wirklich genau diegleichen Witze gebracht hat, wie auf der CD, nur eben auf unsere Stadt umgemünzt. Aber das ist wohl normal, schliesslich ist es ja ein erarbeitetes Gesamtkonzept und wird einfach nur abgespult und wird nicht wirklich improvisiert, auch wenn es so rüberkommen soll.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich mag Bodo Wartke sehr. Seine Liebeslieder sind einfach toll und die Texte, die er schreibt, sind auch nicht schlecht. :wink: Meine Lieblingsstücke sind ganz klar "An Dich", "Liebeslied", "Ja, Schatz!" und "Ich trau' mich nicht".

Besondere Beachtung sollten auch "Ich vermiss' dich" und dieses Französische Stück mit der Sängerin Melanie finden. Im ersteren geht es um Sex, allerdings in einer so stilvollen Umschreibung, dass ich finde, man könnte es nicht besser ausdrücken; einfach perfekt. Beim zweiten versteht man nur den Witz, bzw. die Pointe, wenn man den "Klassiker" "Ich trau' mich nicht" kennt. Aber es ist einfach so wundervoll. Bodo Wartke versteht es wirklich Musik zu schreiben und zu unterhalten. :wink:

EDIT: Oh, ich habe leider etwas durcheinander geworfen. Das Lied hieß eigentlich "90° Grad" und nicht "Ich vermiss' dich". Dabei handelt es sich lediglichum ein Gedicht Wartke's, das ich ziemlich schlecht finde. :evil:

Gesehen habe ich ihn leider auch noch nicht, sollte es sich aber mal anbieten, werde ich unbedingt hingehen, seine "Klassiker" darf ich live keinesfalls verpassen; Wartke ist einfach so klasse :wink:

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge