Habe meinen Mann überzeugt - gefüllte Paprikaschoten

vom 07.09.2008, 13:46 Uhr

hallo

ich liebe sie ja und finde sie echt unheimlich lecker. Nur mein Mann verzog immer die Mundwinkel wenn ich angedeutet habe, dass ich mal wieder gefüllte Paprikaschoten machen wollte. Er meinte er hat da schlechte Erinnerungen dran. Wollte dann wissen warum und er meinte er musste die mal in der Kindheit bei seiner Oma essen, die schmeckten wohl nicht und deshalb mag er sie nicht, waren wohl bitter . Na toll dachte ich mir und deshalb soll es sie nicht geben? Also ich los und alles besorgt. Die Paprika ausgehüllt den Deckel aufgehoben und in kleine Würfel geschnitten, das Hack fertig gemacht, damit die Schoten gefüllt und sie dann angebraten. Die Paprikastücken und kleine Zwiebelwürfel mit in die Pfanne gegeben und dann mit ein bisschen Gemüsebrühe abgelöscht und das alles in den Backofen.

Zum Schluss die Paprikaschoten aus dem Sud und den Sud mit einem Schuss Sahne, so wie Salz, Pfeffer und Paprikapulver abgeschmeckt und dann mit dem Pürierstab schön cremig gemacht am Ende etwas angedickt und die Schoten wieder rein. Hab dann schön Kartoffeln dazu gemacht und sie meinem Mann zum Mittag vorgesetzt. Unsere Tochter hat reingehauen wie ein Scheunendrescher und so aß mein Mann auch. Erst etwas zurückhaltend und dann aber richtig sogar ein zweites Mal hat er sich genommen.

Ist das nicht toll. Da habe ich doch tatsache seine Oma übertroffen. Und das wo Omas und die Mütter doch immer am besten kochen können. Nun darf ich sie wieder öfter machen. So das war dann mal ein Durchmarsch für mich und ich kann kontern wenn es heißt der Junge hat abgenommen.

lieben Gruß
stance

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das freut mich das Du Deinen Mann überzeugen konntest doch mal über seinen Schatten zu springen und dem Essen eine Chance zu geben.

Genau das habe ich auch schon mitmachen müssen. Mein Mann hat nie Pfannkuchen gegessen. Auch wegen der Oma. Seine Oma hat die immer ganz dick rausgebacken und in massig viel Öl. Die sind wohl eher geschwommen im Fett und haben auch dementsprechend triffig, ölig und einfach ecklig geschmeckt. Aber ich habe sie gemacht und mich durchgesetzt auch wenn er gequält geschaut hat und siehe da, es hat ihm geschmeckt.

Mittlerweile macht er die sogar gerne selber. Er ist ein richtiger Pfannkuchen-Gourmet geworden und nicht nur das, er liebt auch Crepes und wir haben extra einen Crepes-Maker gekauft. Ach ja und ich koche auch besser als seine Mutter und meine Mutter zusammen. Da unsere Mütter mehr mit den Gewürzen sparen. Ich und mein Mann mögen Pep im Essen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Welche Paprika hast du denn genommen? Ich hatte die gleiche Erfahrung selber gemacht, dass ich gefüllte Paprika nicht mochte, weil sie mir zu bitter war, bis ich feststellte, dass die roten Paprika im Gegensatz zu den grünen Paprikaschoten, die ich immer in der Kantiene vorgesetzt bekommen hatte, nicht bitter sind. Mir ist aufgefallen, dass gerade in der "älteren" Küche oft die grünen Paprikaschoten verwendet werden. Frag mal deinen Mann, was Oma da immer genommen hat.

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ja, das hört man immer wieder, das Mutters Küche am besten schmeckt, obwohl das meistens Einbildung ist. Aber dran machen kann man meistens nichts. Ich gratuliere die, dass du es geschafft hast, prima! Ich habe das Gehackte auch mal mit Reis gemischt und in die Schoten gefüllt. Schmeckt auch gut, eben mal eine andere Variante.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Cid hat geschrieben:Ja, das hört man immer wieder, das Mutters Küche am besten schmeckt, obwohl das meistens Einbildung ist.

Cid, du hast Stance falsch verstanden. Es ging nicht darum, dass ihrem Mann die gefüllten Paprikaschoten bei der Mutter besser geschmeckt haben. Im Gegenteil - er mochte sie nicht, während er die Schoten, die Stance zubereitet hat, nun wohl doch ganz schmackhaft fand.

Ich kenne das auch, dass mir manche Dinge bei manchen Leuten überhaupt nicht schmecken, während andere Menschen sie vielleicht so zubereiten, dass sie mir richtig gut schmecken. Ich erinnere mich noch an das, was mir früher als selbst gemachte Pommes Frites untergeschoben wurde. Meine Oma, bei der ich auch überwiegend aufgewachsen bin, hat die Kartoffeln einfach in sehr schmale Streifen geschnitten und dann in der Pfanne mit etwas Öl angebraten - auf kleinster Flamme. Dadurch entstanden weiche Kartoffelstäbchen mit wenig Fett, die überhaupt nicht kross waren, sondern einfach schmeckten wie Bratkartoffel in Streifen. Als ich letztens mal selbst Pommes Frites gemacht habe, kamen diese dem normalen Pommes-Geschmack deutlich näher.

Gefüllte Paprikaschoten finde ich auch toll, allerdings esse ich die Variante mit Hackfleisch überhaupt nicht. Früher gab es die bei uns auch mal, aber da mochte ich sie auch nicht. Meine Oma hat auch zu viel Fleisch eingefüllt und diese gegarten, aber nicht braun angebratenen Hackfleischklumpen waren mir einfach zu groß und damit auch zu ekelig. Außerdem gab es keine Sauce, was ich nicht mag. Sauce muss einfach dabei sein. Wenn ich gefüllte Paprika mache, fülle ich sie nur mit Reis und Käse und gebe auch eine Sauce darüber. Lecker ist es auch, wenn man zunächst Djuvec-Reis (aber ohne Fleisch) zubereitet und diesen dann in die Paprikaschote füllt und diese anbrät.

Zwischen roten und grünen Paprikaschoten liegen Welten. In Kombination mit Reis, anderem Gemüse und Tomatensauce finde ich die etwas herberen grünen Paprikaschoten tatsächlich besser. Allerdings muss man das mögen, sonst sollte man lieber orangene oder rote Paprikaschoten verwenden. Die roten Schoten sind ja leicht süß und schmecken vielen Leuten daher auch besser. Bei einigen Gerichten bevorzuge ich sie ebenfalls.

Letztendlich schadet es nicht, wenn man Sachen, die man früher nicht mochte, ruhig noch einmal in einer anderen Zubereitung probiert. Sofern es sich nicht um Dinge handelt, die man absolut widerlich findet oder die gegen das eigene moralische Empfinden verstoßen, sollte man ruhig alles ausprobieren. Manchmal wird man dann doch noch positiv überrascht und selbst wenn es einem nicht schmeckt, weiß man dann für das nächste Mal, dass man das entsprechende Gericht definitiv nicht leiden kann.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kenne so etwas auch und das kommt schon öfters vor. Bei gefüllten Paprika ist es sogar auch schon einmal vor gekommen. Ich habe diese einmal in der Gaststätte gegessen und mich davor später immer gescheut. Es war auch so, dass es dort nur die grünen gab und diese haben absolut nicht gut geschmeckt. Mein Ex Freund wollte das unbedingt ausprobieren und ich habe dann im Internet ein paar Rezepte raus gesucht und mir das für mich leckere raus gepickt und nach gekocht.

Es gibt immer sehr krasse Unterschiede in der Zubereitung und es kann sein, dass das Lieblingsessen bei einer anderen Person total grausam schmeckt, während eigentlich ekelhafte Speisen total lecker werden. Daher versuche ich immer alles möglichst so nach zu kochen, dass ich es mir selber vorstellen kann und wenn jemand anders das nicht probieren möchte, dann juble ich ihm das einfach unter.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was bei Kindern immer ganz gut wirkt, sollte auch bei erwachsenen Menschen auch ganz gut wirken. Denn wenn man ein Kind immer wieder das Gleiche anbietet, ohne es zu zwingen, wird es irgendwann auch darauf zugreifen und so wird es auch bei Erwachsenen sein. Es freut mich für Dich, dass Du Deinen Mann hast mit Deinen gefüllten Paprikaschoten überzeugen können. Es liegt bestimmt auch mit an der Farbe der Paprikaschoten und auch an der Art der Zubereitung.

Die Grossmütter und auch teilweise die Mütter haben doch oftmals mehr fetthaltig gekocht und heute hat sich das doch schon geändert. Ich kann es persönlich auch nicht mehr haben, wenn Dinge mit reichlich Öl oder anderen fetthaltigen Sachen zubereitet werden, wobei ich gern auch mal etwas mit Sahne oder mit Käse überbackenes esse. Aber dennoch kommt es mir vor, als habe man früher Sahne, Öl und Butter in wesentlich grösseren Mengen konsumiert. Zumindest war es bei mir in der Familie so gewesen. Auch fettiges Fleisch wurde oft zubereitet und heute ist es bei mir auch so, dass ich durchaus mageres Fleisch bevorzuge.

Gefüllte Paprika gibt es bei mir auch nur selten mit Hackfleisch gefüllt. Ich habe vor langer Zeit ein wesentlich leckereres Rezept leicht umgemodelt. Da wurden Paprika als eine Art Salat mit Thunfisch gefüllt und das habe ich bis heute so beibehalten. Dazu kommen noch etwas Gemüsewürfel und das Ganze wird mit Parmesan oder einem Fetakäse oder ähnliches überbacken. Diese Variante schmeckt wir wirklich mit am besten.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge