Gehege und Auslauf für Zwergkaninchen selber bauen

vom 23.07.2007, 08:33 Uhr

Würde unserem Hoppel gerne einen Auslauf bauen, damit er sich mehr bewegen kann... einen, den man sowohl drinnen als auch draußen aufstellen kann. Finde die Preise für fertige Gehege einfach zu heftig... also, zur Frage:

Welche Materialien brauche ich, was würde mich das ganze kosten (Hoppel sollte ungefähr eine Fläche von min. 4 x 4 m bekommen)? Vielleicht gibt es auch eine Bauanleitung im Internet? Freue mich aber auch über eure persönlichen Vorschläge. :)

» Fitschi » Beiträge: 68 » Talkpoints: 0,08 »

Das trifft sich ja, hier mal ein Vorschlag, den ich "geheimwerkt" habe :wink:, funktioniert, wie man sieht, auch drinnen.

Das ist echt einfach nachzubauen. Du kaufst Dir im Baumarkt Hasen- oder Hühnerdraht (knapp 10 € für 30 Meter). Den nehmen auch Bauern & Co, um Kaninchenställe zu bauen. Dazu billige Scharniere, Schrauben und die ganz billigen Dachleisten (so 0,24 € für 1 Meter im Baumarkt) und Haken (die billigen mit Schraubgewinde, sowie einen Tacker. Meist hat immer irgend jemand was davon, da kannst Du auch gut sparen.

Ich geh mal davon aus, Du kaufst im Baumarkt, ich drück den Preis noch meist durch Direktkäufe. Da ich das meiste Werkzeug mehrfach verwende, lohnt sich oft auch eine Anschaffung, wenn Du es nur einmal brauchst, mieten. Bei mir war`s Blödsinn, hab den Tacker für 3,99 € + 500 Nadeln im Restpostenmarkt gekauft - da wär Ausleihen teurer.

Für jedes dieser Elemente brauchst Du 4 Meter Dachlatten und knapp 1,1 Meter von dem Hasendraht. Die 2 x 2 m Dachlatten lässt Du Dir im Baumarkt in 1 Meter Stücke schneiden. Die schraubst Du dann einfach mit langen Schrauben zusammen (so 7 - 10 cm) und tackerst den Draht drauf - die scharfen Enden schlag ich mit einem Hammer ins Holz.

Zur Sicherheit kommen sie zusätzlich nach außen, damit die Karnickel sich nicht beim Knabbern und erkunden daran verletzen. Selbst wenn man selber einmal "hängen bleibt" und sich etwas Stoff oder Haut aufreißt ist das immer noch weniger schlimm als wenn das Kaninchen sich daran Wunden reißt. Mit etwas mehr Geschick kann man das auch besser verarbeiten oder eine Leiste darüber anbringen, bei uns musste es damals schnell gehen.

Das war`s eigentlich schon. Die Elemente schraubst Du jetzt (jeweils 2, ist am besten) mit 2 Scharnieren (oben & unten) zusammen und machst an die scharnierlosen Enden jeweils 2 Schraubhaken - so hast Du dann ein Lokomotiv system, das Du beliebig erweitern kannst und es läßt sich auch leicht platzsparend zusammenklappen und wegräumen. Die Dinger sind so hoch, da kommt kein Kaninchen drüber.

Das Kaninchen, dass da unten rechts sitzt, ist schon ein normales Stallkaninchen, also noch nicht einmal ein Zwerg, da siehst Du die ungefähren Größenverhältnisse (auch wie viel Platz es hat). Wenn Du nur wenige Elemente baust, ist das natürlich recht teuer, aber bei einer Umzäunung von bis zu 10 Metern hast Du damit jede Menge Platz geschaffen, und wie gesagt, Du kannst es beliebig durch die Lokomotiv oder Waggonkonstruktion erweitern.

Das Kaninchen, welches da sitzt ist recht stark und auch nicht ganz blöd und bisher konnte es nicht ausbrechen. Die Dachlatten haben auch den Vorteil, dass sie billiges Weichholz sind und nicht lackiert oder behandelt, da die Hasen (falsch: Kaninchen) auch gern dran knabbern.

Die 4 x 4 Meter kannst Du so auch locker zusammenbasteln, geht auch schnell, habe dafür knapp 35 Minuten Arbeit investieren müssen. Ich find`s immer noch zu klein :( und Tierquälerei, da das Revier eines Kaninchens in freier Wildbahn das zigfache an Fläche hat.

Anmerkung: Die Häuschen habe ich ähnlich leicht gebaut, einfach ein altes Brett genommen davon 2 gleich große Teile abgetrennt und mit dem Rest vom Brett verschraubt. Voilà, das war es, fertig ist das Hasenhaus.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Kaninchengehege, egal ob für drinnen oder draußen, lassen sich doch schon ganz gut selbst bauen. Ohne das man da noch viel Geld investieren müsste. Was man dazu alles braucht und wie es dann zusammengebaut wird, dafür gibt es ja im Internet viele Anleitungen. Diese habe ich jetzt mal exemplarisch herausgesucht.

» Barabas » Beiträge: 191 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 100 Beiträge