Erfahrung mit HP Pavilion HDX9350EG

vom 06.09.2008, 21:23 Uhr

Hallo,

da bei mir demnächst die Anschaffung eines neuen Notebooks ansteht wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem HP Pavilion HDX9350EG gesammelt hat und ob er das prinzipiell empfehlen kann oder nicht. Wenn nicht, freu ich mich auch über Alternativen!

Warum das HP Pavilion HDX9350EG? Ich brauche im Grunde einen vollwertigen Desktopersatz zum herumschleppen, daher sollte das Display nicht unter 20 Zoll haben. Technisch sollte es maximal ausgestattet sein, da ich auch gern mal ruckelfrei aktuelle Spiele zock. Dazu kommt noch das ein oder andere, was ich als Mindestanforderung stelle. Drauf laufen sollten Vista Ultima, XP, sowie ArchLinux.

Was mich jedoch nervt ist das Gewicht von 7 kg, da ich schon ein 5 kg Notebook als hart an der Grenze empfinde. Für meine Freundin hab ich letztens ein Samsung R700 Aura T5750 Raiisa gekauft mit dem ich prinzipiell zufrieden bin, aber das Display ist mir einfach zu klein da sich bei mir auf dem Desktop oft mehrere Programme nebeneinander den Platz teilen dürfen.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Mich würden mehrere Sachen stören. Kenne die HP und Compaq Serien recht gut, aber eben nicht die ganz großen.

Neben dem von dir erwähntem Gewicht (was du ja auch schon negativ anmerkst) würde mich vor allem die Qualität stören, denn wenn ich mir die 17 Zoll Riege des Herstellers anschaue, kann ich mir nicht vorstellen, das diese einen sehr großen Qualitätssprung gemacht hat. Zumal auch bei den verbauten Komponenten mir sehr warm ums Herz, äh, ich meine natürlich die Hände werden dürfte. Stromschlucker, wohin man schaut. Wäre nicht wirklich meine erste Wahl, ich würde mir wohl lieber einen Würfel (Barebone) zusammenbauen oder auf das 20 Zoll verzichten.

Wofür brauchst du denn überhaupt einen solch großen Bildschirm? Außer im Professionelllen Bereich wirst du den kaum brauchen, da bist du mit einem 17 Zoll besser bedient. Zudem sei angemerkt, das du mit den augen deutlich näher an dem Bildschirm bist als sonst, so das ein 20 Zoll seine Vorteile eher als Nachteile ausgelegt werden können.

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, die Wärmeentwicklung wurde mir gesagt sei bei HPs Serien nicht zu unterschätzen - allerdings wurde mir bisher bei jedem Notebook leicht warm. Akkulaufzeit ist auch eher zweitklassig, hab zudem noch im Kopf dass HP bei Notebooks nicht gerade gut im Serviceranking abschnitt.

Hm, ich hab mehrere Analyse und Überwachungsprogramme zur Fernwartung und zum Selbstschutz gleichzeitig laufen, insgesamt so ca. 8. Frag am besten nicht warum oder warum ich nicht ALT + Tab mache (sehe die Frage schon im Raum stehen :lol:), hab da schon so meine speziellen Gründe :wink:. Momentan haben die auf einem 24 Zoller gut Platz den ich an den zweiten CGA DVI Ausgang angestöpselt habe. Im Prinzip möchte ich auf diesen Komfort nicht verzichten und nur darum geht es mir - ansonsten würde mir auch der T5750 Raiisa reichen.

Soweit ich weiß gibt es ja noch keinen vergleichbaren Laptop anderer Hersteller - zumindest hab ich bisher noch nichts sonderlich interessantes (von Toshiba oder Samsung) gefunden :(. Was die Stromfresserei angeht: Meinst Du das fällt so ins Gewicht? Klar ziehen einzelne Komponenten stark am Saft, aber allein das Display schluckt hier gewaltig wenn ich nur an den Unterschied beim "Schlucken" vom 15 Zoll Notebook zum 17 Zoll Notebook denke.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Jedem das seine. Allerdings habe ich auch nicht wirklich etwas vergleichbares gefunden, was deinen Ansprüchen in Bezug auf das Display gerecht werden würde. Von daher würde es heißen, entweder zuschlagen oder warten, wobei ich mich (persönlich gesehen) eher warten würde oder auf die Displaygröße 18.1 Zoll oder gar 17 Zoll runter gehen würde.

Der größte Vorteil wäre, das das Gewicht deutlich schrumpfen würde und zudem auch die Wärmeentwicklung sich stark in grenzen halten würde. Letztlich mußt du deine Entscheidung selber treffen ;).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Was das Abwarten angeht: Momentan scheint HP hier das Feld ja einsam anzuführen - und soweit ich das bisher herauslesen konnte gibt es kaum Konkurrenzfirmen, die ebenfalls in diese Weiten vorstoßen wollen.

Welchen 18,1 Zoller würdest Du denn empfehlen? Von Kollegen kenn ich nur das Acer Aspire 8920G 834G32BN mit 18,4'' was mit so um die 4 kg wieder leichter und mit 2,5 h Akkulaufzeit nicht so toll ausfällt. Aber bei Acer Notebooks hab ich immer leichte Bauchschmerzen (und kauf lieber was andres, wenn möglich) - abgesehen davon dass dies preislich nur knapp 150 - 200 Euro vom HP Klotz entfernt ist...

Hatte vor 6 Wochen eine Bestellung für einen Kunden, der von diesem Notebook 6 Geräte abnahm und bisher zufrieden ist. Allerdings ist auch hier die Wärmeentwicklung eine Sache für sich, ich empfinde sie als zu warm, der Kunde findet sie akzeptabel, das Design ist Geschmackssache.

Aber der Preis ist hier nicht zu verachten, interessant ist gerade im Semi-Bereich die Option, eine 4 Jahre Vor-Ort Reparatur dazuzukaufen für gute 300 EUR. Aber dann ist man beim Preis gerade auch schon im Bereich von 2000 EUR.

Ob dir das ganze diesen Preis wert ist? Alternativ eben 17 Zoll Geräte, hier gibt es eine recht große Auswahl (Samsung)

Nun gut, was den Preis angeht: Ich bekomm das mehr oder weniger gesponsort dank Gewinn-und-Verlust-Rechnung und Arbeitgeber, daher mache ich mir da keinen Kopf solange ich einen möglichstvollwertigen Desktop Ersatz erhalte den ich einfach brauche - oder zumindest meine ihn zu brauchen :wink:.

Was den 17 Zoller angeht: Ich hab schon auf dem Raiisa probehalber mal alles installiert was ich so brauche und so richtig geht es nicht aufgrund sich überlappender oder zu kleiner Fenster die mir teils notwendige Daten vorenthalten um meinen Kontrollwahn zu befriedigen :wink:.

Was die Reparatur / Zusatzgarantie angeht: Im Grunde benötige ich das Notebook ganze 300 - 400 Arbeitsstunden im Jahr und würde im Notfall auf meinen Desktoprechner zurückgreifen. Reparaturen vor Ort lasse ich dank Paranoia aufgrund der dort abgelegten Daten ungern von anderen außer mir machen.

Nur das Problem ist, das du bei einem Notebook keine Reparaturen selber durchführen kannst mit Ausnahme eines Tausches der Festplatte oder des RAMs, vielleicht noch das Laufwerk.

Dann bietet sich immer noch an, die Festplatten auszubauen, bevor etwas repariert wird (was ja kein Thema ist ;) ). ALso mindestens ein 18 Zöller und da würde sich der Toshiba anbieten. Bei größeren gibt es zwar noch im 19 Zoll Bereich LGs, wenn ich das richtig im Kopf habe, aber die Qualität kann ich nicht beurteilen. Acer mag ich aus Prinzip (und wegen teils sehr schlechten Erfahrungen) nicht.

Die Auswahl ist leider recht klein.

Entertainment hat geschrieben:Acer mag ich aus Prinzip (und wegen teils sehr schlechten Erfahrungen) nicht.

Die Auswahl ist leider recht klein.

Geht mir genauso mit Acer, daher immer das mulmige Bauchgefühl, auch bei den vollmundig lobenden Kollegen. Ja, letzteres stimmt leider und Änderung scheint nicht so schnell in Sicht.

Trotzdem danke für die Hilfe bis hierhin!