Rückennummer Schwachsinn der Fifa

vom 06.09.2008, 20:43 Uhr

Was hat sich die Fifa nur bei dieser lächerlichen Entscheidung gedacht! Jetzt dürfen die Nationalteams ja nur noch die Nummern 1 - 18 tragen! Das erinnert irgendwie stark an die Vergangenheit und passt doch nicht mehr in das heutige Zeitalter des Fußballs!

Immerhin war zum Beispiel die 20 auch die Nummer wo mit sich viele Podolski Fans identifiziert haben! Ich denke dadurch werden auch die Verkaufszahlen von den Nationaltrikots zurück gehen! Es ist doch eigentlich egal ob einer die 9 oder die 99 trägt!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Mir ist der Sinn des Ganzen auch nicht so richtig klar. Wozu soll das bitte gut sein? Nur wieder eine Regel die die Welt nicht braucht. Ich glaube zwar nicht, dass das wirklich zu einem Rückgang der Verkaufszahlen führen wird, weil man sich ja in erster Linie mit den Spielern identifiziert und nicht mit einer Zahl.

Allerdings vermute ich, dass das bei den Spielern zu einem gewissen Unmut führen wird, denn die identifizieren sich deutlich stärker mit ihren Rückennummern als die Fans.

Wurde denn irgendeine Begründung abgegeben, warum das plötzlich entschieden wurde?

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich hab mir gerade mal die Begründung der Fifa erfragt und muss sagen, so dumm finde ich das gar nicht.

Natürlich ist es vollkommen egal, welche Nummer nun auf dem Trikot eines Spielers steht, Hauptsache man kann Namen und Nummer eindeutig zueinander zuordnen. Deshalb sollte es prinzipiell auch egal sein, ob ein Spieler mit der Nummer 88, 69 oder was auch immer auf dem Rücken herum läuft.

Allerdings muss ich sagen, dass ich immer dachte, dass ein Team einfach durch nummeriert ist. Sprich, wenn 21 Spieler im Team sind, gibt es die Trikotnummern 1 bis 21.

Wie ich eben erfahren habe war das mal so, von daher finde ich es ganz in Ordnung, dass die Fifa die Rückennummern wieder begrenzt, so dass das Team wieder durch nummeriert wird.

Benutzeravatar

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Sorcya hat geschrieben:Ich glaube zwar nicht, dass das wirklich zu einem Rückgang der Verkaufszahlen führen wird, weil man sich ja in erster Linie mit den Spielern identifiziert und nicht mit einer Zahl.

Genau das ist doch der Punkt warum ich vermute das die Zahlen zurückgehen! Die Rückennummer ist doch die Identifiaktion mit dem Spieler! Auf den jetztigen Trikots 1-18 sind keine Namen vorhanden! Weil es sind ja nicht immer die selben 18 Spieler im Kader!

Ich hab grad mal bei google etwas nachgeforscht! Eine richtige Begründung dafür hab ich allerdings nicht gefunden! Zwar dürfe man noch Namen auf den Trikots haben aber die Trikots dürfen nur die Nummern 1-18 besitzen!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe es gerade wärend des Spiels gehört und fand die Entscheidung nicht gut. Oft suchen sich gerade "kleine"Spieler eine Nummer aus, die eben nicht so oft vor kommt und wenn sie dann Erfolg haben, dann setzt man die Nummer gleich mit dem Namen in den Zusammenhang.

So hat von HSV (nur als Beispiel) der van der Vad die 24. gehabt, weil er Michael Jodon gut findet. Die 10 hatte der Lothar Matthäus und Maradonna, das sind Namen, die man mit den Zahlen auf den Trikots verbindet.

Ich denke es ist, wenn man es von Geschäftlichen her sieht nicht gut, dass es keine individuelle Zahlen und keine Zahlen Namenszuordnung mehr gibt.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde die Entscheidung auch nicht gerade gut. Rückennummern sind ein großes Markenzeichen , besonders für Superstars im Fussballgeschäft. Dass die Nummern nur von 1-18 gehen dürfen, erinnert mich sehr an meine Zeit in der Jugend, in der man einfach kein Geld für andere Nummern hatte, sondern einfach immer einen Satz von 1-17 gekauft hat. Ich wünsche es keinem, befürchte aber auch, dass die Verkaufszahlen sinken werden.

» DeRossi » Beiträge: 53 » Talkpoints: 0,17 »


Das hat mich gestern auch schon wieder geärgert. Ich halte diese Regelung ja für komplett unsinnig. Zum einen ist es nicht sonderlich schön, wenn man ständig die T-Shirts wechselt, die schwitzen da über 90 Minuten und auch wenn es gewaschen wird, finde ich persönlich den Gedanken unschön. Dann lieber das eigene T-Shirt immer tragen.

Des weiteren verbindet man sehr wohl Nummern mit bestimmten Spielern und wenn man als Fan an und dazumal in den Laden gegangen wäre und man gesagt hat man ist Fan von dem und dem hat man DAS T-Shirt bekommen mit Namen und Nummer des Lieblingsspielers.

Am meisten ärgert mich aber wirklich, dass es absolut keinen Sinn macht. Würde da was dahinter stecken, was das rechtfertigen würde, schön und gut. Aber unter den Umständen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich finde es auch nicht gerade super, dass die Spieler ab jetzt keine höheren Zahlen als die 18 auf dem Rücken tragen dürfen.

Jetzt muss man jedoch nicht mehr die Zahlen der Spieler genau wissen, da die meisten Nationaltrainer die Nummern der Spieler der Position nach verteilen, so hat der Torwart wie schon immer die Nummer 1, die Innenverteidiger meistens die 3 und die 5. Die Außenverteidiger die 2 und die 4. Der Sechser (defensiver Mittelfeldspieler) die 6 die beiden Außenspieler die 7, 8, 11, 12 oder 13. Der zentrale meistens die 10. Die Stürmer erhalten meistens die 9, die zweite Zahl ist sehr variable, es gibt 14, 10, 11, 12 und 17.

Deswegen finde ich es auch gar nicht so schlecht, dass die Spielernummern begrenzt sind und für jedes Spiel anders sein können. Das die Spieler dann aber keinen Namen auf dem Trikot haben finde ich schon sehr schlecht!

» fabi » Beiträge: 260 » Talkpoints: -0,09 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es wird doch nicht etwa ernsthaft diskututiert, ob die Anordnung der Fifa sinnvoll ist, oder? Das gab es in den letzten Jahren nicht mehr, das die Entscheidungen nachzuvollziehen sind. Stattdessen wird dieser Sport langsam, aber sicher totregelmentiert, bis er eingeht. Macht aber nicht nur die Fifa, sondern auch die UEFA und nicht zuletzt unser Topgespann DFL/DFB.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde es auch total schwachsinnig, was die FIFA sich mal wieder ausgedacht hat. Viele Spieler hat man sofort an der Rückennnummer erkannt. Und dass die Namen noch auf den Trikots stehen dürfen stimmt nicht. Nur noch die Zahlen von 1 bis 18 dürfen da drauf stehen! Gerade für mich ist das schade, weil ich mich mit Fußball nicht so gut auskenne und deswegen immer meine Bekannten nerven muss mit der Frage:" Welcher Spieler ist das denn?" während dem Fußballspiel mögen die das garnicht.

Benutzeravatar

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^