Pflege von Hochglanzmöbeln
Da mir Möbel mit Hochglanzoberflächen total gefallen, habe ich mir bereits einige Möbelstücke gekauft und werde wahrscheinlich bald auch noch eine hochglänzende Wohnwand bestellen.
Ich wollte mich hier mal erkundigen, ob ihr spezielle Pflegetipps für Hochglanzoberflächen habt und wie ihr eure Möbel pflegt. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit speziellen Versiegelungsprodukten für Hochglanzoberflächen gemacht oder haltet ihr solche Mittel für unnötigen Schnickschnack?
Mein einziges Möbelstück, das Hochglanzfronten hat, ist meine Küche. Als ich sie mir vor 8 Jahren gekauft habe (weiße Hochglanzfronten), haben mich alle möglichen Leute davor gewarnt. "da sieht man doch jeden Fingerabruck", "da bist du nur am putzen", etc.
Ich muss sagen, dass ich mit meiner Küche immer noch super zufrieden bin, die Pflege ist nicht aufwendiger als bei meiner vorigen Küche, die keine Hochglanzfronten hatte, und Fingerabdrücke sieht man auch nicht.
Ich pflege die Fronten nur mit einem milden Allzweckreiniger, das reicht vollkommen aus. Einen speziellen Reiniger habe ich bisher nicht verwendet, ich habe aber auch noch nie nach einem extra Reiniger für Hochglanzmöbel geschaut. Was ich aber als wichtig erachte ist, mit einem weichen Tuch ranzugehen. Ich verwende ausschließlich die ganz feinen Mikrofasertücher, damit bekomme ich die Fronten picobello hin.
Gut, es kann sein, dass es eben auf die Art von Hochglanzmöbeln ankommt, das leugne ich nicht. Mir wurde aber immer gesagt, dass man gar nicht mit Chemie an diese Hochglanzfront dran darf. Eine Bekannte von mir - sie ist Chemikerin - besitzt eine Hochglanzküche und sie betont immer wieder, dass man nicht mit Chemie an die Küche dran darf. Nur eben mit Wasser und einem Tuch und dass man sich da mehr oder weniger dumm und dämlich putzt, kann ich mir sehr gut vorstellen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37188.html