Weiße Socken verfärbt

vom 23.07.2007, 08:19 Uhr

Hallo!

Ich habe dieses Problem auch und kann nur sagen, dass es definitiv nicht daran liegt, dass meine Schuhe innen dunkel sind und abfärben. Es liegt bei mir vielmehr daran, dass ich oft auf Socken herumlaufe und meinen Fußboden eben nicht jeden Tag putze, so dass sich da schon Schmutz an den Socken ablagert. Meine Mutter, die immer Hausschuhe trägt, hat dieses Problem nicht.

Meine Lösung ist es, bei jedem Waschgang die Socken bei 60 ° zu waschen (auch wenn eine andere Gradzahl angegeben ist, bei mir haben alle Socken bisher 60 ° überstanden). Zusätzlich gebe ich zu jeder Sockenwäsche (ich wasche immer eine Maschine nur mit meinen Socken) einmal die normale Menge Waschpulver und zusätzlich noch ordentlich Fleckensalz hinein. Dadurch werden die Socken sauber.

Wenn ich das Fleckensalz einmal vergesse, oder meine Mutter aus Versehen meine Socken kälter wäscht, habe ich das Problem, dass sie sofort wieder verschmutzt sind. Deswegen muss man da unbedingt bei jeder Wäsche drauf achten.

Eine Alternative, wenn dir das ein zu hoher Verbrauch an Fleckensalz ist oder du gar nicht genug Socken für eine Waschmaschinenladung hast, wäre, dass du dir einfach nur noch dunkle Socken kaufst. Das versuche ich auch meistens, aber wenn man mal ein helles Paar kauft wird es auf diese Weise auch sauber.

Liebe Grüße!

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge