Ideen für Visualisierung eines Begriffs gesucht (Kunst)
Wir sollen für Kunst eine so genannte semantische Typographie entwickeln. Das bedeutet, dass man die Wortbedeutung durch die Gestaltung der Schrift visualisiert. Ein Beispiel, das uns gegeben wurde war eine Geige bzw. Gitarre, bei der die Buchstaben so angeordnet sind, das die die Form einer Geige ergeben.
Habt ihr Ideen für mich? Denn leider habe ich sehr lange überlegt und mir ist nichts eingefallen. Auch eine Googlesuche konnte mir (erstaunlicherweise) keine weiteren Ideen bringen.
LG Jenna
Welchen Begriff willst du denn überhaupt visualisieren? Oder ist das schon der Schritt, bei dem du Hilfe suchst?
Ich würde mir da keine großartigen Gedanken drum machen sondern einfach einen Gegenstand wählen den du gut kennst und gerne magst, und wo das Wort nicht all zu lang ist Irgendetwas, zu dem du wenigstens einen kleinen persönlichen Bezug hast.
Allgemeine Dinge wie Tisch, Stuhl, Block wären mir persönlich zu banal und auch in der Form ein bisschen zu einfach.
Taline hat geschrieben:Welchen Begriff willst du denn überhaupt visualisieren? Oder ist das schon der Schritt, bei dem du Hilfe suchst?
Die Begriffe, die mir eingefallen sind, fand ich nicht zu verwirklichen, mit den Buchstaben. Denn mir war der Begriff Sternschnuppe eingefallen, doch das S passt nicht zu der Form der Sternschnuppe.
Dann war mir noch der Begriff Auto eingefallen, doch das fand ich zu einfach, Also der Begriff sollte schon originell sein. Also letztendlich brauche ich Hilfe bei der Suche nach einem Begriff. Die Visualisierung ansich wird nicht ganz so schwer sein.
LG Jenna
Hast du schon mal auf Schriftseiten geschaut zur Inspiration? Wie zum Beispiel http://www.dafont.com?
Gerade in den modernen Fonts sind die Buchstaben ja oft thematisch gestaltet. Also zum Beispiel eine "Feuer" Schriftart wo die Buchstaben aussehen wie Flammen, oder für Halloween gibt es eine Schriftart mit Spinnennetzen zwischen den Buchstaben.
Danke, für deinen Linktipp. Nein, ich hatte noch nicht auf Schriftseiten geschaut. An die Idee mit dem Feuer hatte ich auch schon gedacht, doch leider hat unsere Lehrerin das als Beispiel genannt.
Und ich tendiere dazu den Begriff nicht nur mit der passenden Schrift darzustellen, sondern auch als ganzes, also Eis in Form einer Eistüte (Waffel und die Kugeln). Und dazu fällt mir leider kein passender Begriff ein.
LG Jenna
Jenna hat geschrieben:Also letztendlich brauche ich Hilfe bei der Suche nach einem Begriff. Die Visualisierung ansich wird nicht ganz so schwer sein.
Spontan fällt mir nur sowas wie verGRÖSSern und VERkleinERN ein, wobei das "GROSS" wie unter einer Lupe verzerrt dargestellt werden würde und die Punkte über dem Ö aus dem Vergrösserungsbereich raus fallen - und bei dem "klein" natürlich ungekehrt, die Schrift zusammengezogen. Oder Begriffe die mit Bewegung zu tun haben und wo die Buchstaben die Bewegung beschreiben - "hüpfen", "Welle", "tanzen". "Spiegelung" - das Wort spiegelverkehrt darunter schreiben.
Nicht besonders originell, aber meine Kreativität ist anscheinend schon im Wochenende.
Du könntest den Begriff Sternschnuppe auch als Sternschnuppenregen darstellen. Jeder Buchstabe wird langgezogen und bekommt die Form einer einzelnen Sternschnuppe. Alle Buchstaben mehr oder weniger nebeneinander, vom Himmel herab auf eine Erde fallend, das stelle ich mir als Bild sehr schön vor.
Mit welchen Materialien sollst Du das Bild gestalten? Ich könnte mir vorstellen, dass man den Hintergrund (dunkelblaueer bis schwarzer Nachthimmel, einen angedeuteten helleren Ausschnitt der Weltkugel mit Wolken, Meeren, Land, usw.) und die Sternschnuppen in Acryl oder Öl, damit sie auf dem matten Hintergrund richtig leuchten und zur Geltung kommen.
Was mir noch einfällt wäre ein Wasserfall. Als Hintergrund einen Wasserfall in hellen Grau- und Blautönen, links und rechts eingerahmt von Bergen mit grünen Pflanzen zwischen den Steinen. Die Buchstaben vom Wort "Wasserfall" fließen geschwungen und gewellt den Wasserfall runter. Am besten in nur minimal dunkleren Farbtönen als der Hintergrund. Das Bild würde ich ganz in Aquarell malen, damit die Farben nicht zu kräftig werden. Höchstens die Buchstaben würde ich ggf. kräftiger betonen.
Irgendwie bekomm ich grad Lust zu malen. Wie blöd, dass meine Sachen im Schlafzimmer sind und ich da jetzt nicht mehr dran komme.
Vielen Dank für Eure Ideen Nach langer Suche auf der dafont.com Seite, die mir Cloudy24 empfohlen hatte, habe ich jetzt zwei Ideen verwirklichen können.
Worum genau es sich handelt möchte ich hier nicht preisgeben, aber es ist ein Tier, das nicht zu viele Buchstaben hatte und eine Abkürzung, die sich ganz gut visualisieren ließ.
LG Jenna
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37156.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4369mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5820mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen