Nazi Zeichen bei Kik

vom 06.09.2008, 11:05 Uhr

Wie ich vor kurzem im Internet gelesen habe, sind bei dem Möbel Discounter Kik gleich 2 Nazi Symbole. Das Masskotchen von Kik, ein rotes Tshirt, zeigt auf einigen Werbeschildern den Hitlergruß. Und die Kleiderständer bei Kik haben die Form von Hakenkreuzen.

Das ist ja echt unter jeglichem Niveau. Kik nennt sich Textil Discount und manche nennen ihn nach diesem Vorfall Nazi Discount. Bilder konnte ich leider nicht posten aber hier findet ihr welche.

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Zuletzt geändert von IPSP am 06.09.2008, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Also ich muß ehrlich sagen, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Finde es nun aber nicht so schlimm. Das soll doch sicher nicht den Hitlergruß darstellen. Das dürften sie ja auch gar nicht. Wenn es verboten wäre z.B. das Maskottchen, dann hätten die das schon längst lassen müssen. Ich denke wenn was nicht ok wäre, dann wäre das schon längst abgeschafft, oder? Aber das hat mit Hitler nichts zu tun, vielleicht ist es nur ähnlich? Habe mir das T-Shirt nun nochmal gesehen, also es zeigt nach oben mit der Hand und die andere Hand hat den Daumen oben. Das mit der Hand nach oben präsentiert doch nur den Namen KIK. Ist wirklich nichts dabei.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Erstmal ist KIK kein Möbel Discounter. Und zu dem Rest kann ich nur sagen, man kann es auch übertreiben. ich glaube kaum, dass man bei dem Entwurf dieser Kleiderständer ans Hakenkreuz gedacht hat, sondern lediglich daran wie man am praktischsten und platzsparenden seine Ware anbieten kann.

Man kann aber auch in allem einen Skandal sehen.

» schwarzweissewelt » Beiträge: 290 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kann mich da schwarzweiße Welt nur anschließen. Das kann doch nicht sein, dass man in allem einen Skandal sieht. Diese Kleiderständer gibt es bestimmt auch in andren Bekleidungsgeschäfte und ich denke nicht, dass das Hakenkreuz da als Vorbild diente. Und das KiK Männchen aus der Werbung hebt einfach nur den Arm.

Ich kann nicht verstehen, wie man Diskounter wie KIK mit aller Macht versucht schlecht zu reden. Erst Kinderarbeit aus der 3. Welt und nun das. Übrigens widerspricht sich das ja. Wenn sie wirklich so angehaucht wären, dann würden sie nur und ausschließlich in Deutschland herstellen lassen. Dann wäre deutsche Wertarbeit auf den Kleiderständern.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Man kann auch den Teufel sehen, wo er nie war. Ganz ehrlich, als würde eine große Ladenkette wie Kik es riskieren, wegen so etwas die Erlaubnis zum Handeln zu verlieren.

Eindeutig rechtsradikale Symbole und Handlungen sind in Deutschland verboten und werden bestraft. Würde Kik also allen Ernstes mit den Kleiderständern oder der Körperhaltung des Werbemännchens die politische Ausrichtung der Geschäftsführer ausdrücken wollen, wäre es schon längst verboten wurden.

Außerdem finde ich es wirklich traurig, dass das Zeichen immer noch so im Verruf steht, obwohl es in der Geschichte der Menschheit unzählige Male vorkommt und viele Bedeutungen hat. (Nachzulesen hier) Das Hakenkreuz der Nationalsozialisten ist nur die letzte (und wohl traurigste) Verwendung.

Natürlich sollte man nicht leugnen, was im zweiten Weltkrieg passiert ist, denn es war grausam und verachtenswert. Aber die Swastika macht nicht die Nationalsozialisten aus. Die werden noch durch ganz andere, deutlichere Merkmale beschrieben.

» ArcaNoé » Beiträge: 299 » Talkpoints: 2,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also mir ist das auch noch nicht aufgefallen, allerdings bin ich da auch nie. Ich glaube auch nicht, dass Kik das mit Absicht gemacht hat, sondern eher ein Zufall war, wenn auch ein unglücklicher. Und ich denke die Ständer sind eher so gemacht, weil man so besser an die Sachen herankommt. Da gibt es nämlich auch Rundständer, da ist das unbequemer.

Ich denke man kann aus eine Spinne auch einen Elefanten machen und das Ganze wird hier wirklich mal wieder hochgepusht und Sachen hineingedeutet, die absolut nicht der Wahrheit entsprechen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Das Ganze ist doch wirklich ein alter Hut! Klickt man das dritte Bild bei der verlinkten Google-Bildersuche an, sieht man, dass der Eintrag bereits von Juli 2007 (ja, 2007!) ist. Mindestens seit dem kommt immer wieder irgendjemand an und regt sich fürchterlich darüber auf, dass so was doch verboten sein sollte.

Glaubt ihr nicht, dass nach über einem Jahr allmählich selbst die schweren Mühlen der deutschen Justiz am Gange wären, wenn es da wirklich irgendetwas zu verbieten gäbe? Die ollen Kleiderständer haben schlichtweg eine praktische Form bekommen. Dass diese von oben aussieht wie ein Hakenkreuz/Swatiska ist eben ein blöder Zufall, passiert.

Und bitte, als wenn jeder hochgehobene rechte Arm (dieses Maskottchen hat ja nicht mal einen Arm!) wirklich ein Hitlergruß wäre, wäre wohl so ziemlich jeder Mensch dieser Nutzung verbotener Zeichen schuldig.
Es kommt auf den Kontext an. Nur weil ich meinen rechten Arm hochhebe, mache ich doch noch lange keinen Hitlergruß.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Auch wenn ich selbst nicht gern und daher auch nur alle Jubeljahre mal bei kik einkaufe, finde ich diese Propaganda eindeutig übertrieben: Ich schließe mich hier mal der Meinung an, dass man da mal wieder etwas hochpuschen möchte, was nicht mehr wirklich neu ist, im Sommerloch aber mal wieder gut ankommt. Klar kann man aus verschiedenen Perspektiven schon ein Hakenkreuz erkennen - wenn man wirklich will. Aus der Perspektive des normalen Verkäufers ist das aber nicht ohne weiteres zu erkennen.

Viel mehr werden die "Erfinder" dieses Kleiderständers daran gedacht haben wie man Kleidung platzsparend unterbringen kann und die Kunden möglichst bequem einkaufen, natürlich hätte man die Arme auch anders herum anbringen können. Doch im westeuropäischen Raum ist es nun mal gängig sich von links nach rechts zu arbeiten, zu lesen etc. pp.

Würde die Symbolik von kik wirklich gegen irgendwelche Regeln verstoßen, dann hätte da schon längst jemand ernsthaft etwas unternommen. Taline hat ja schon darauf verwiesen, wie alt die Bilder zum Teil sind.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

@ArcaNoé: Der Link zur englischen Seite ist da sogar noch informativer, da dort noch mehr Bilder und Beispiele gebracht werden, wo das Swastika verwendet wurde bzw. immernoch verwendet wird, siehe hier.

Ansonsten mal hier vorbeischauen: The Truth and Legend of the Swastika (auch wenn die Seite Fakten gerne ins falsche Licht rückt bzw. bereits widerlegtes weiter als "wahr" verbreitet und die deutsche Sprache nicht so deren Stärke ist) oder auch mal hier eine digitalisierte Stellwand zum Thema wo mal ein Überblick über die Epochen hinweg gewährt wurde, wo das Hakenkreuz verwendet wurde und wird: Die wahre Geschichte des Swastikas.

Jackie Kennedy schmückte sich damit als Kind genauso wie heute Falun Gong, Hakenkreuze wurden überall in westlichen Staaten als Glückssymbole und Schutzsymbole an Gebäuden verewigt, Coca Cola hat es als Schlüsselanhänger mit Werbeschriftzug in den 20ern massenhaft in Umlauf gebracht, Brauereien warben gerne damit und bis in die späten 20er hinein druckte man es wie wild auf Glückwunschpostkarten!

Ich spreche mal kik all diese Intentionen ab und sehe es wie die meisten hier: Praktisch gesehen ermöglicht die Grundform des Hakenkreuzes eine optimale Raumnutzung, wenn man soviele Kleidungsstücke wie möglich auf sowenig Grundfläche wie möglich bunkern will um die Lagerhaltungskosten zu senken.

Und ganz nebenbei: Das Zeigen des Hakenkreuzes steht nicht per se unter Strafe, sondern nur in spezieller Verbindung ein Kleiderständer in einem Billigmarkt fällt nicht darunter.

Taline hat geschrieben:Es kommt auf den Kontext an. Nur weil ich meinen rechten Arm hochhebe, mache ich doch noch lange keinen Hitlergruß.

Und den Hitlergruß, den kann man auch überall hineininterpretieren, wenn man es braucht, außerdem bemüht sich ja selbst die Polizei darum, den Hitlergruß anders zu deuten, selbst wenn der eindeutig abgegeben wurde, siehe hier und das Statement des Polizeisprechers dazu. Von daher.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich muss hier jetzt mal eine Lanze brechen als ehemalige KiK Mitarbeiterin. Es wurde in den letzten Jahren immer wieder diskutiert, ob diese "Kreuzwinkelständer( so heißen sie im Fachjargon) irgent etwas mit den dunklen Zeiten der deutschen Geschichte zu tun hat.

Definitiv Nein! - Wenn man sich mal in anderen Bekleidungsgeschäften umschaut, wird man genau die gleichen Aufsätze finden, nur da regt sich keiner drüber auf. Es wird, wie schon gesagt, immer nur ein Grund gesucht, irgendwenn in den Dreck zu ziehen.

Und zum Thema des KiK Männchens: Also ich bitte euch. Wenn das ganze wirklich vom Staat als "gefährlich" eingestuft würde, wäre dieses Männchen schon längst aus dem Verkehr gezogen worden!

» meredesgrey » Beiträge: 308 » Talkpoints: 9,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge