Nazi Zeichen bei Kik
Also man kann es wirklich dramatisieren das stimmt schon, das mit den Kleiderständern muss nicht sein, jedoch nja ist nun so. Da leg ich nun mal keinen Wert drauf, viel mehr Bedeutung würde ich dann doch mal dem Bauwerk geben. Das war dann auch einfach nur "praktisch" wie kann dies sein, wenn dann hier keine Sonneneinstrahlung mehr reinkommt durch die verwinkelte Bauweise. Nja es gibt andere Sachen hier, die werden aber ganz anders hergestellt und bei denen erkennt man nichts. Absicht wird es nicht gewesen sein, doch viel gedacht wurde zumindest bei dem Bauobjekt nicht, das ist meine Ansicht.
Auch wenn bei genauerem Hinsehen zumindest bei dem Kleiderständer das genannte Nazisymbol zu erkennen ist, denke ich nicht, dass Kik das bewusst gemacht hat. Auch wenn es kein sonderlich beliebter Laden ist, haben sie doch trotzdem einen gewissen Ruf zu verlieren, weshalb sie sich wohl nicht absichtlich mit so einer Sache schaden würden. Ich denke viel eher, dass der Ständer einfach aus Platz- oder praktischen Gründen so aussieht und nicht um dort irgendeine Ideologie mit auszudrücken. Und wo man bei diesem Männchen einen Hitlergruß erkennen soll, ist für mich doch eher fraglich.
Meiner Meinung nach kann man wohl so manchem Unternehmen etwas derartiges nachsagen, wenn man lange genug sucht und ein bisschen Fantasie anwendet, aber man sollte nicht gleich auf Teufel komm raus so einen Laden verurteilen und den Medien zum Fraß vorwerfen, wenn vielleicht gar nichts an der Sache dran ist. Ich habe zwar noch kein Statement von Kik dazu gehört, denke aber nicht, dass sie den Nationalsozialismus in irgendeiner Weise verherrlichen wollten, da sie genau wüssten, dass sie die Discouterkette dann gleich zumachen könnten.
Wenn trotz allem doch etwas hinter dieser Geschichte stehen sollte, würde ich das natürlich auf's schärfste verurteilen, aber wie gesagt, kann ich mir das hier einfach nicht vorstellen.
Schön, dass es im Kuriosen gelandet ist. Nun aber mal ernsthaft Leute, denkt ihr die Designer von den Kleiderständern haben mit Absicht ein Hakenkreuz geformt? Sieht man sich 50% der Kleiderständer an merkt man, dass die Form sehr verbreitet ist und einfach nur "funktioniert". Außerdem muss ich gestehen, dass mir der "Hitlergruß", wenn man ihn so nennen darf, den das Maskottchen von Kik macht, bis jetzt noch nicht aufgefallen ist und nicht wirklich ausgeprägt ist.
Ich würde diese vermeintlich nazionalsozialistische Begrüßung eher als "Nicht-Können" des 3D-Künstlers ansehen, der es einfach nicht hinbekommen hat den Arm in die richtige Position zu bringen, damit es trotzdem noch aussieht, als ob sie noch an das Shirt gehört.
Also seht es nicht so eng, Kik hat es mit sicherheit nicht so schlimm gemeint, wie es hier rüberkommt.
In dem Laden, in dem ich früher gearbeitet habe, hatten wir diese Stände auch, die angeblich die Form von einem Harkenkreuz haben. Ich denke, dass man auch wirklich übertreiben kann. Kaum ein Ladenbesitzer würde sich solche Kleiderständer in den Laden stellen, wenn er an so etwas denken würde. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Kik ein solchen Hintergrund hat und das verstecke Nazi- Symbole sein sollen.
Diese Ständer gibt es in vielen Kaufhäusern und sicher wird keins davon einen nationalistischen Hintergrund haben. Das könnten sich die meisten Läden einfach nicht leisten. Mir ist ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen, dass die Ständer bei Kik diese Form haben und das Symbol den Hitler Gruß zeigt.
Oh man, das ist doch ein uralter Witz im Internet gewesen und sollte eigentlich auch nur als Gag gesehen werden. Man kann die Bösen Dinger aber auch überall finden, wenn man richtig sucht.
Wenn mein Kind mal mit der rechten Hand was aus einer bestimmten Höhe her greift, ist er dann auch gleich rechts? Oder wenn wer vom Nutella einen Schnauzbart hat?
Ich glaube nicht, daß KIK sich bei der Gestaltung ihrer Werbefigur und der Kleiderständer großartig Gedanken gemacht hat, denke mal die Kleiderständer wurden sowieso woanders hergestellt und KIK hat da nur auf den Preis oder so geachtet. Ich finde es schon lustig, wie und wo man alles Hetzereien raus macht und ich bin eher dafür, das wir uns um die wirklichen Probleme der Welt kümmern sollten und nicht darum, wie ein Kleiderständer geformt ist.
Das ist bestimmt nur wieder Propaganda wo sich die NPD oder wer auch immer was rausgesucht hat und es heimlich veröffentlicht lassen hat. Nur damit wieder über den Rechtsextremismus berichtet wird und er in aller Munde ist. Könnte man zumindest mal vermuten, jetzt wo sie schon 2,5 Millionen zurückzahlen müssen bzw. Strafe zahlen müssen.
Wie auch schon viele gesagt haben, solche Ständer findet man in so vielen Läden und das das Maskottchen nun mal Stop anzeigt, ist ja wohl nicht zu übersehen.
Oh mein Gott, da ist man mal wieder ein paar Tage nicht da, und schon haben die Nazis sämtliche Textildiscounter unterwandert.
Was würde es denn marktwirtschaftlich nützen bewusst Hakenkreuzständer in einem Modegeschäft aufzustellen? Um den Lonsdale-Händlern die Kunden abzuziehen damit die Nazis sich lieber modische Jeans und T-Shirts kaufen? Oder vielleicht um aus uns allen unterschwellig Nazis zu machen? Das würde sicher erklären warum nahezu jeder Kik-Kunde nach seinem Einkauf zuallererst mal an den örtlichen Bahnhof geht um dort unsere Mitbürger ohne deutschen Pass zu beleidigen oder zu verprügeln.
Übrigens lehren die Schlümpfe auch auf unterschwellige Art die Ideale des Ku Klux Klans. Alle Schlümpfe tragen Weiß während der Anführer Rot trägt. Es gibt nur eine Frau (Schlumpfine) im Dorf, welche nicht sonderlich viel zwischen den Ohren hat und zufälligerweise auch noch blond ist. Ihre Wiedersacher haben hebräische Namen wie Gargamel und Azrael und obendrein haben alle Schlümpfe auch einen explizit festgelegten Beruf.
Bevor bei Kik also die Hakenkreuze abgeschafft werden, ist es wohl notwendiger die Schlümpfe zu verbieten. Sie verderben unsere Jugend mit einer falschen Weltanschauung, warum um Himmels Willen wurde diesem Wahnsinn noch nicht Einhalt geboten?
Neulich als ich meinem Kumpel mit der rechten Hand auf der Straße gewunken habe, hätte man das für einen kurzen Moment auch für den Hitlergruß halten können. Bin ich jetzt schon ein Nazi und was kann ich dagegen tun?
Bevor ich das erste Mal davon durch die Medien gehört habe, hat mich mein Vater mal darauf angesprochen ob mir das schon aufgefallen wäre. Natürlich nicht, weil ich recht selten auf die Kleiderständer obendrauf gucke.
Was ich schon krass finde ist, was man alles in scheinbar harmlose Gegenstände interpretieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleiderständer mit irgendwelchen Hintergedanken angefertigt wurden. Selbst KiK könnte sich so einen Skandal nicht leisten und es schon gar nicht darauf anlegen.
Aber ich sage immer wenn man sucht, dann findet man auch. Allerdings gibt es ernsthaftere Probleme als so was. Die Leute von KiK haben nun wahrscheinlich nur allerhand damit zu tun, ihre Kleiderständer umzustellen und sich neue zu besorgen, einfach nur um nicht mehr in aller Munde zu sein.
Zum Eröffnungspost kann ich nur eines sagen: höchst lächerlich!
Die Hysterie heutzutage ist wirklich schon schlimm. Darüber werden dann allerdings die echten Probleme übersehen. Die Symbole alleine sind es ja nicht, abgesehen davon, warum sollte ein Kleiderdiskonter wirklich diese Kleiderständer aussuchen, wenn nicht, um Platz zu sparen. Ich gehe einmal davon aus, dass die Mehrzahl der Käufer beim Kik einen Immigrationshintergrund haben, daher wäre doch jegliche Ausländerfeindliche Propaganda kontraproduktiv.
Kümmern wir uns doch lieber um die echten Probleme, und lassen den Rassenhass nicht aufkommen, dann brauchen wir uns auch keine Sorgen über versteckte Symbolik zu machen.
Diamante hat geschrieben:Ich kann nicht verstehen, wie man Diskounter wie KIK mit aller Macht versucht schlecht zu reden. Erst Kinderarbeit aus der 3. Welt und nun das.
Du wirfst hier leider zwei Dinge in einen Topf. Kik muss man nicht schlecht reden. Der Laden schafft das schon selbst durch seine Firmenpolitik. Die Vorwürfe gegen diesen Discounter in Bezug auf Kinderarbeit, miserable Behandlung der Arbeiter und so weiter sind ja nicht an den Haaren herbeigezogen. Wer in diesem Laden kauft, nimmt das in Kauf und freut sich darüber, dass er auf dem Rücken anderer Menschen ein paar Euro sparen kann. Ich finde es absolut richtig, dass man Kik diesbezüglich verurteilt.
Die Geschichte mit den Hakenkreuzen finde ich allerdings übertrieben. Man kann Hakenkreuze sehen, wo man will. Wenn man lange genug sucht, findet man auch genug Leute, die scheinbar den Hitlergruß machen. Vielleicht hat die Form der Kleiderständer irgendwelche Vorteile in Bezug auf Stabilität, Erreichbarkeit der einzelnen Kleidung und so weiter. Der Hersteller der Kleiderständer wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, als er die Ständer so gebaut hat und nicht in der klassischen Form. Dass diese dämliche Kik-Figürchen den Arm hebt, finde ich nicht dramatisch. Wahrscheinlich soll es einfach auf die Werbung aufmerksam machen. Wenn man auf der Straße einem Bekannten begegnet, hebt man doch vielleicht auch kurz die Hand, um ihm zuzuwinken. Gerade in einer größeren Menschenmenge fällt man dadurch einfach leichter auf. Die Hand oder den Arm zu heben, um jemandem zuzuwinken, hat nichts mit dem Hitlergruß zu tun und ich denke, dass dieses Figürchen einfach nur in dieser Pose gezeichnet wurde, da es den Leuten signalisiert, dass es dort etwas gibt, dem man seine Aufmerksamkeit schenken sollte.
Ich bin nun wirklich kein Freund von Billigst-Discountern beziehungsweise Ausbeutern, denke aber, dass hier ein falscher Vorwurf in den Raum geworfen wurde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37146-20.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4369mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5818mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen