Nazi Zeichen bei Kik
Ich finde man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Ich war zwar noch nie bei Kik, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die ihre Kleiderständer mit der Hitlerzeit in Verbindung bringen. Da hat sich einfach jemand Gedanken darüber gemacht, wie man möglichst viel Kleidung auf minimalen Raum bringen kann. Und da ist diese Form halt eleganter gewählt als lange Stangenreihen oder Kreise. Sicher hat sich bei der Konstruktion keinder Gedacht "wie können wir denn mal schön zeigen, dass wir ausländerfeindlich / judenfeindlich sind".
Da gab es doch auch mal dieses Altersheim in den USA, wo einfach noch ein paar Korridore angebaut wurden. Hinterher hatte das Ding dann auch eine Luftansicht eines Hakenkreuzes und alle haben sich drüber aufgeregt. Ich finde sowas lächerlich.
Wenn jemand das Zeichen auf eine Bank am Bahnhof sprüt find ich das schrecklich, aber wenn irgendwelche Bauten durch Zufall diese Form haben, oder meinetwegen auch Kleiderständer, dann sag mich mir "was solls".
Ich denke auch, dass man es übertreiben kann und überall dort etwas Schlechtes sehen möchte, wo nichts Schlechtes ist. Ich meine, seien wir uns mal ehrlich, sind denn schon irgendjemand solche Ständer SO aufgefallen? Es würde niemanden auffallen hier, wenn die nicht im Internet so durch den Dreck gezogen werden würden. Und vorallem denke ich mir, dass das sicherlich keine Absicht war.
Also ich bezweifle mal, dass die dann bewusst solche Kleiderständer auswählen mit dem Gedanken "Ach toll, das ist ja das Hakenkreuz, das müssen wir unbedingt haben". Ist doch wirklich skurill, oder? Ich finde die Kleiderständer recht praktisch, vorallem weil sie Platzsparend sind und definitiv nicht irgendwie mit der Nazizeit zu tun haben, das ist wirklich absoluter Schwachsinn.
Das gleiche mit dem Maskottchen: Von wegen Hitlergruß, und gefährlich, das ist Schwachsinn. Habe ich noch nie gesehen, ehrlich gesagt. Das einzige was mir da immer auffällt, dass mir die Stimme durch Mark und Bein fährt und ich es nicht ausstehen kann, aber Hitlergruß? Man kann wirklich alles übertreiben und aus einer Mücke einen Elefanten machen. Manche Leute haben einfach definitiv viel zu viel Zeit, wenn sie sich mit solchen Sachen auseinandersetzen müssen. Man kann wirklich in alles und jedem Schlechtes hineininterpretieren, da wird man aber nicht fertig und 24 Stunden am Tag reichen dafür definitiv nicht aus.
Also wie gesagt, ich finde es wirklich eigenartig, dass man gleich vom Schlechtesten ausgeht und selbst bei Kleiderständer keinen Halt macht. Noch dazu ist die Nazizeit ja jetzt wirklich schon eine Zeit her, und wenn die Kleiderständer nunmal so aussehen, weil sie so am praktischten sind, sollte sich keiner darüber aufregen. Ich weiß nicht, das ist wirklich langweilig.
Ich finde das ist zu weit hergeholt. Man sollte nicht direkt alles schlecht reden und KIK wird sich schon etwas dabei gedacht haben, die Ständer so zu formen. Das Männchen, welches angeblich den Hitlergruß zeigt würde ich auch als zu extrem betrachtet, sehen. Man muss nicht gleich immer an die Nazizeit denken, wenn einem etwas komisch vorkommt und dann auch noch in einem schon länger existierendem Textilwarenhaus.
Also man kanns ja auch echt übertreiben (@ Threadersteller). Das doch Unsinn. Ich gehe öfter zu Kik. Man kann nicht alles kaufen, aber manchmal ist was dabei. Und ehrlich gesagt ist mir das noch gar nie aufgefallen. Wen ich das nächste mal da bin schau ich mir das mal an. Aber ich denke bereits jetzt das dass echt Unsinn ist.
Kann ein Werbemaskottchen jetzt nicht mal mehr die rechte Hand erheben ohne gleich als Hitler Figur zu gelten? Unsinn! Und hallo? Das ist ein Kleiderständer und mehr nicht. Und mal abgesehen davon, das ist doch genauso ähnlich wie "sexuelle" Anspielungen. Wieoft ist das so gar nicht gemeint, sondern die Leute mit ihrem komischen Kopf interpretieren das einfach so wie sie wollen?
Ich denke nicht, dass Kik bewusst die Kleiderständer so konzipiert hat, dass die der Form eines Hakenkreuzes entsprechen. Ich denke auch nicht, dass das Maskottchen einen Hitlergruß darstellen soll, sondern viel mehr etwas anderes mit dieser Geste andeuten soll (sei es ein freundliches Winken oder vielleicht zeigt es auch auf etwas).
Dennoch muss man ehrlich zugeben, dass der jenige, welcher diesen Kleiderständer konstruiert hat wohl nicht der hellste gewesen sein muss. Viel erschreckender finde ich jedoch die Tatsache, dass ein Gebäude auf einem US-Militärstützpunkt die Form eines Hakenkreuzes besitzt. Grade bei einem solchen Gebäude hätte dem Architekten die Form doch auffallen müssen, da dies schnell falsch interpretiert werden kann und auf mich zumindest sehr provokativ wirkt, da es sich immerhin um einen Militärstützpunkt handelt.
Ich bin auch der Meinung man kann alles übertreiben und wenn man mal genauer gucken würde, würde man vielleicht auch noch anderswo Nazisymbole finden. Also ich denke, so langsam müssten wir mal darüber hinweg sein, dass man hinter allem Nazisachen und Rassismus vermutet. natürlich darf das Thema nicht totgeschwiegen werden, aber ich glaube nicht, das so ein großer Konzern wie Kik, mit seinem Ruf spielt.
Und das derjenige, der den Kleiderständer konzipiert hat, nicht ganz helle sein soll, kann ich auch nicht nachvollziehen. Man kann doch nicht bei allem, was man macht oder erfindet, herstellt oder so, daran denken, ob sich vielleicht jemand angegriffen fühlt. Es ist nur ein Kleiderständer.
Ich halte diese Vorwürfe für ungerechtfertigt. Daran zeigt sich doch nur, dass auch nach 60 Jahren Leute immer noch meinen Schuldgefühle für etwas zu haben, dass wahrscheinlich vor ihrer Geburt passiert ist. Krampfhaft nach möglichen Strömungen nationalsozialistischen Gedankenguts zu suchen macht keinen Sinn, wenn es dann dazu führt, dass solch ein Müll verbreitet wird.
Von wem stammt das eigentlich ? BILD ? Also für so etwas muss es doch nun wirklich keinen Thread geben.
Ich finde den ganzen Wirbel auch lächerlich. Diese Ständer dienen einfach nur der Praxis halber und heut zu tage muss man wirklich aufpassen ja keine falsche Handbewegung zu machen da dass ja den Hitler Gruß darstellen könnte.
Ich denke nicht das Kik auch nur im Geringsten mit den Ständern und dem Püppchen beabsichtigt hat so einen Wirbel zu veranstalten, obwohl es dem Geschäft sicherlich gut tun wird;)
Ich stimme vielen Meinungen hier zu. Soll man jetzt nur, weil es jemanden an irgendetwas Schlimmes oder Böses erinnern könnte, nicht mehr bauen oder benutzen?
Das ist wirklich Lächerlich. Man sieht wirklich in vielen Sachen irgendwelche Ähnlichkeiten zu verbotenen Symbolen oder Zeichen. Das ist aber auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viele Zeichen und Symbole es gibt. Zwangsläufig müssen sich einige Symbole gleichen. Wer Böses sehen will, sieht auch Böses! Wer vernünftig und real darüber nachdenkt, sieht einfach einen Kleiderständer.
Ehrlich gesagt, wäre ich nie auf eine solche Behauptung gekommen, und wenn doch, hätte ich mir nur gedacht, dass ich eine lebendige Imagination habe. Recht hast du, die Kleiderständerform sieht wirklich aus wie ein Hakenkreuz, aber ich vermute dass "Kik" so etwas wirklich nicht machen wollte. Es ist eben ein Kleiderständer der viel Platz spart und eben gerade deswegen so eine Form besitzt. Soweit ich weiss, ist das eine mexikanische Firma, die solche "Hakenkreuzständer" herstellt, nämlich diese hier, und ich denke nicht, dass diese Mexikaner faschistische Deutsche sind.
Naja, das war meine These, kann aber auch sein dass ich mich irre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37146-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3303mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4369mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5818mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen