Umarmung mit fremden Tanten
Also wir waren gestern auf einem kleinen Familienfest. Michael mein Mann hat seine Tante nun 18 Jahre nicht mehr gesehen. Also da habe ich es verstanden das sie ihn geküsst hat und gedrückt und auch unsere Söhne hat sie gedrückt und geküsst. Aber was ich komisch fand, sie hat auch mich als seine Frau (sie kennt mich gar nicht) geküsst und gemacht und gedrückt. Ich mag Umarmungen eigentlich generell nicht. Meine Schwiegermutter und meine Mutter machen das nicht mal und ich fand es selsam das sie das gemacht hat.
Dann hat sie gesagt wie hübsch ich doch wäre und mir war das alles peinlich. Hübsch bin ich nicht wirklich. Habe Grösse 44/46 und eine Elfe bin ich sicher nicht. Aber naja. Auf jeden fall mag ich keine Umarmerei von fremden Leuten.
Macht es Euch was aus oder findet ihr das in Ordnung? Vielleicht bin ja nur ich komisch. Nun bin ich auf Euch gespannt was ihr meint.
Hallo MoneFö, ich kann Dich gut verstehen. Mir ging es ähnlich mit der neuen Lebensgefährtin meines Onkels, die mich wirklich ziemlich kräftige Person gern mal mit Püppi bezeichnete und auch jeden "ab-bussiete".
Allerdings denke ich inzwischen nicht mehr, dass hübsch etwas mit der Kleidergröße zu tun hat. Ich habe heute eine junge Frau kennengelernt, die so etwa Deine Figur haben dürfte, und von dieser würde ich auch sagen, dass sie hübsch ist, weil sie eben gepflegt war und auch wirklich geschmackvoll angezogen war, obwohl sie sicher nicht in Designer-Boutiquen einkaufen geht. Außerdem hatte sie eine total super Ausstrahlung, was vielleicht nicht unbedingt etwas mit hübsch zu tun hat, aber ja trotzdem wichtig für den ersten Eindruck ist. Erkennst Du Dich vielleicht ein wenig wieder?
Was ich aber immer noch nicht mag ist von fremden Leuten umarmt oder geküsst zu werden. Da habe ich inzwischen aber eine Möglichkeit gefunden mich solcher Leute zu erwehren. Und das mache ich auch schon durch meine Körpersprache deutlich, dass es keiner mehr versucht.
Also prinzipiell kann ich sowas gar nicht leiden, weder Umarmungen, noch Küschen und geknuddel - vor allem nicht mit fremden Menschen.
Allerdings habe ich es langsam akzeptiert, dass es solche Menschen gibt, die dadurch verdeutlichen wollen, dass sie offen sind und herzlich. Obwohl dich die Tante also nicht kennt, macht sie dir damit deutlich, dass sie dich akzeptiert und das sie sich freut, dich und deinen Sohn kennenzulernen. Und weil ein steifer Händedruck sowas nicht kann, wird eben geknuddelt. Das macht eben nicht jeder Mensch, aber sowas gibts.
Und das sie dir sagt das du hübsch bist: zum einen kann man auch mit Größe 44 und größer eine tolle Ausstrahlung haben und hübsch sein. Viel wichitger ist aber, dass sie dir damit ein Kompliment machen wollte um das Eis zu brechen. Und das geht schlecht wenn sie dir sagt, dass du hübscher wärst, wenn du 2 Kleidergrößen kleiner hättest und dir einen andere Frisur zulegen musst .
In meinen Augen wirken solche Menschen immer irgendwie gekünstelt und es ist schwer da zu unterscheiden, wer es ernst meint (oder nett) und wer das Ganze eher ins lächerliche zieht, sodass man sich veralbert vorkommt. Aber das bekommt man schon irgendwann raus.
Die Frau wollte dir einfach zeigen, dass sie sich freut, dass dein Mann so eine nette Frau abbekommen hat Sie wollte dir zeigen, dass sie dich akzeptiert und dann finde ich so eine Umarmung gar nicht schlecht. Das zeigt dir doch, dass du bei ihr mit offenen Armen aufgenommen wurdest. Ein kalter Händedruck zeigt solche Gefühle nicht und die Frau hat sich einfach gefreut. Auch wenn ihr euch bis dahin fremd gewesen seid. Ihr seid ja jetzt verwandt und das wollte sie dir mit einer herzlichen Umarmung zeigen.
Bei wirklich fremden Leuten mag ich das auch nicht. Verwandtschaft von meinem Mann sind mir aber schon durch Erzählungen nicht gar so fremd und da würde ich das auch akzeptieren.
Ich find das Umarmen und Abknutschen gleich beim Kennenlernen auch etwas befremdlich. Wenn man sich ein bischen kennt und sich gern mag und durch Körpersprache oder anders deutlich macht, dass man das okay findet oder gar mag, ist das völlig okay. Aber enger Körperkontakt mit wildfremden Leuten, selbst wenn sie irgendwie mit mir verwandt sind, ist nicht mein Ding. Aber die meisten Leute merken das auch direkt und geben mir dann lieber erstmal die Hand und sehen später weiter. Meine Schwiegermama und Schwiegeromas drücke ich ganz gern, allerdings habe ich da eben auch erst eine Zeit gebraucht um warm zu werden. Und die sollte man Menschen geben.
Was ich übrigens ganz furchtbar finde, ist dieses Abschlecken von kleinen Kindern. Meine Oma hat uns nur zwei oder drei Mal pro Jahr zu Gesicht bekommen und ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass sie uns dann drücken und küssen wollte, wenn sie uns mal sah. Der Haken dabei war nur, dass es nie eine Rolle gespielt hat, ob wir das wollten oder ob es uns irgendwie unangenehm war. Wenn Oma einen Kuss wollte, hatte sie ihn zu kriegen, basta. Das fand ich schon übel genug und werde das meinen Kindern auf keinen Fall antun, wenn es mal soweit ist, egal was meine Mutter und Schwiegermama in spe dazu meinen. Auch kleine Kinder sollten selber entscheiden dürfen, wann sie Körperkontakt und Austausch von Zärtlichkeiten wollen und wann nicht.
Noch schlimmer finde ich es aber, wenn völlig fremde Leute Kinder ans Herz drücken. Wenn die Tante deines Mannes ihn über 18 Jahre nicht zu Gesicht bekommen hat, war das sicher das erste Treffen mit deinen Kids. Und für die war es sicher seltsam von einer Person, die sie noch nie im Leben gesehen haben, geherzt und geküsst zu werden. Vielleicht war es ihnen nicht unangenehm, das weiss ich natürlich nicht, aber ein bischen komisch war es sicher für sie.
Ähnlich ging es mir mit den Kusinen und Freundinnen meiner Eltern. Die hatten mich als Baby gesehen oder Fotos von mir geschickt bekommen, ich selber konnte aber nichts mit den Personen anfangen, weil ich beim letzten Kontakt zu winzig war, als das ich mich ihrer erinnern könnte. Sie wussten aber sehr genau, wer ich war und stürmten dann oft begeistert auf mich zu mit den Worten"Guckt mal, wie W.'s Kleine gewachsen ist!" oder ähnlichem Nonsens. Häufig folgte dann auch noch der obligatorische Kniff in die Backe oder das Streicheln über den Kopf.
Dies Verhalten führte dazu, dass ich mich bei größeren Treffen meist hinter Mama oder Papa versteckte und deutlich machte, in Ruhe gelassen werden zu wollen. Das fanden sie dann alle unhöflich. Schrecklich, ob nun bei den eigenen Kindern oder gar fremden, aber sowas sollte man wirklich lassen, wenn man nicht weiss, ob sie es wollen. Als Erwachsener kann man sich wenigtens wehren, obwohl man das vor Schreck wohl meistens vergisst und die Prozedur über sich ergehen lässt.
Nachbemerkung: Bei Männern scheint sich der Drang wildfremde Menschen ans Herz zu drücken und abzuschlabbern übrigens stark in Grenzen zu halten, sogar bei kleinen Kindern. Das ist eine Seuche, die hauptsächlich Frauen befallen hat. Oder ist das nur mein Eindruck?
Ich kann das auch nicht wirklich leiden. Selbst bei Menschen die ich schon lange kenne und auch wirklich mag. Zum Geburtstag oder Sylvester ist sowas noch ok für mich. Aber ansonsten bin ich da bei der Begrüssung immer schon recht "steif", so das bei mir die wenigsten in Versuchung kommen mich rumzuknuddeln.
Aber wenn dir gesagt wird, das du hübsch bist, dann solltest du das nicht nur auf deine Konfektionsgrösse reduzieren. Der Gesamteindruck sagt dann nämlich etwas ganz anderes. Denn auch nicht jede Frau mit Grösse 38 ist automatisch hübsch. Freu dich über dieses Kompliment. Es zeigt, das die Tante dich voll und ganz akzeptiert.
Ich bin auch ein Mensch, der Umarmungen bei Familienfeiern so gar nicht mag. Das schließt dann auch die Leute ein, die ich schon kenne. Bei einer Tante, die ich noch nicht einmal kennen würde, würde ich es auch etwas komisch finden, aber diese Tante deines Mannes fand es in dem Moment wohl normal. So sind die Menschen eben unterschiedlich und durch die Umarmung wollte sie dir wahrscheinlich wirklich nur zeigen, dass sie dich sympathisch findet. Vermutlich wollte sie nicht, dass du daneben stehen musst, während sie deinen Mann und deine Kinder an sich drückt. Darum war es sicher nur gut gemeint.
Ich finde es mittlerweile total in Ordnung, wenn ich umarmt werde und auch wenn mir nette Sachen gesagt werden. Man muss ja nicht super schlank sein, um hübsch zu sein und nur weil du dich nicht hübsch findest, kann sie es doch so sehen. Ich finde das einfach herzlich, wenn Menschen so sind und ich mag es auf diese Art und Weise begrüßt zu werden. Bei mir relativ unbekannten Menschen ist es sicherlich etwas komisch, aber ich finde es auch nicht schlimm.
Ich bin jetzt von Natur aus auch nicht so erzogen, dass ich so herzlich bin und gleich allen um den Hals falle. Aber ich muss schon sagen, es gibt auch bei Menschen die ich nicht so gut kenne, welche, bei denen ich es angenehm finde, wenn ich von ihnen umarmt werde und Menschen, bei denen ich es einfach nicht so gerne habe. Deshalb kann ich dich jetzt da nicht verurteilen, wenn du dich unwohl gefühlt hast, schon alleine deshalb, weil es scheinbar in deiner eigenen Familie nicht einmal üblich ist, dass man sich umarmt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37140.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3478mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4551mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6038mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen