Wer wird Millionär immer unfairer?
Hallo zusammen,
ich habe gerade nach langer Zeit einmal wieder ,,Wer wird Millionär" geschaut und war wirklich erschrocken, was aus einer meiner ehemaligen Lieblingssendungen geworden ist: Ich habe das Gefühl, die Fragen sind immer häufiger:
- Fragen, die mit Allgemeinbildung überhaupt nichts mehr zu tun haben (so wusste ein älterer Herr heute für 500 Euro gerade noch so, wie die, von Tine Wittler auf RTL moderierter Heimwerker-/Dekosendung heißt),
- Fragen, die, obwohl sie mehr als 500 Euro wert sind Scherzfragen sind (heute war fast jede zweite Frage eine Scherzfrage)
- Fragen, in denen irgendwelche Pseudo RTL-Promis vorkommen (heute kamen sowohl Tine Wittler, Thomas Godoy, Mario Barth, Atze Schröder, als auch Oliver Geißen dran, was ich sehr nervig finde).
Außerdem fällt mir Jauch auch immer negativer auf, wie er Kandidaten, die die Antwort schon wissen, so verunsichert, dass sie 1-2 Joker für nichts setzen; und so hat auch in letzter Zeit kaum jemand etwas Größeres gewonnen. Stehe ich da alleine da, oder könnt ihr meine Meinung ein bisschen teilen?
Das ist mir auch schon manchmal aufgefallen. Entweder haben die Angst um ihre Millionen oder denen gehen die guten Fragen aus. Ich schaue es schon eine ganze Zeit nicht mehr, weil ich der Meinung bin, das Günther Jauch irgendwie parteiisch wurde. Wenn er jemanden nicht mag, merkt man es ihm gleich an. Vielleicht überdenken die nochmal ihre Strategie, und es macht wieder Spass zu zuschauen
Die Episode, von der du da gerade sprichst, habe ich verpasst, wie ich gestehen muss. Aber dafür habe ich in letzter Zeit einige andere gesehen und habe das eigentlich nicht so empfunden. Es kamen weder RTL-Promis vor, noch war Günter Jauch "gemein" zu den Kandidaten oder ähnliches.
Ich komme leider selten dazu es zu schauen, aber wenn ich die Gelegenheit dazu habe, sehe ich es mir gerne an. Große Veränderungen konnte ich, wie gesagt, nicht feststellen.
Ja du hast vollkommen recht. Die Fragen werden immer schwieriger und der Herr Jauch hilft nicht mehr so wie früher. Deswegen finde ich es sehr unwahrscheinlich das jemand nochmal eine Millionen gewinnen wird. Da es eigentlich fast unmöglich ist alles zu wissen. Da die fragen immer mehr in gewissen Themenbereiche gehen und nicht mehr Allgemeinbildung gefragt ist.
Schlecht finde ich auch von RTL das sie in Wer wird Millionär Werbung für ihre eigenen Leute und Sendungen machen. Billiger kann man die Werbung ja nicht bekommen und RTL wird es so glaube ich es auch nicht ändern. Wieso auch die fragen stellt ja immer noch RTL.
Aktuell wird ja mit der doppelten Chance auf die Millionen geworben. Das finde ich ist ein Witz. Nur weil RTL Wer wird Millionär doppelt so lange in ihr Programm nimmt. Scherz Fragen würde ich verbieten. Den sie haben nichts Bildung zu tun. Es heißt ja Scherz Frage, weil es eigentlich unmöglich ist sie zu erraten, weil es ja ein Scherz ist. Aber auch was positives. Ich finde es eigentlich abnormal sich so viele Fragen auszudenken und das ohne eine alte Fragen zu kopieren oder auch umzuwandeln.
Fazit: RTL macht sich das Leben bisschen leicht. Anstatt sich länger an den Fragen zu Arbeiten, macht RTL einfach Werbung für ihre Leute und Sendungen. Sie sollten sich mal neue Fragen einfallen lassen.
Schwalbenkoenig71 hat geschrieben:...das Günther Jauch irgendwie parteiisch wurde. Wenn er jemanden nicht mag, merkt man es ihm gleich an.
Ja, das finden ich und andere aber auch - er gibt sich zwar manchmal noch Mühe, aber oft merkt man es ihm an und es wirkt immer so halb gequält: Wie ein Amerikaner, der einem Araber die Schuhe putzen und dabei lächeln muss . Aber bisher hat mich das nicht großartig gestört, weil ich die Kandidaten auch nicht leiden konnte .
Was die Fragen angeht: Warum gehört es nicht zur Allgemeinbildung, dass Tine Wittler usw. dies und jenes machen? Unter Allgemeinbildung fällt eben auch, aber nicht nur, dieses "Neue Post & Bunte - Wissen" was man anwenden können sollte.
Und was die Scherzfragen angeht: Ich weiß grad nicht was Du genau meinst, diese "Wortspiel" Fragen am Anfang oder die späteren Fragen? So gesehen sind alles Scherzfragen, auch die Millionenfrage, denn wenn man weiß, was was ist (z. B. was ähnlich klingt, aber völlig verschiedene Bedeutungen hat bei Fremdwörtern) kommt man sich auch leicht veralbert vor.
P.S. Der absolut coolste Kandidat bei WWM .
Subbotnik hat geschrieben:Und was die Scherzfragen angeht: Ich weiß grad nicht was Du genau meinst, diese "Wortspiel" Fragen am Anfang oder die späteren Fragen? So gesehen sind alles Scherzfragen, auch die Millionenfrage, denn wenn man weiß, was was ist (z. B. was ähnlich klingt, aber völlig verschiedene Bedeutungen hat bei Fremdwörtern) kommt man sich auch leicht veralbert vor.
Oh, dass kann ich dir erzählen, ich meine damit die Scherzfragen, die so bei den 4.000 bis 16.000 Euro Fragen in letzter Zeit öfter kommen, bei denen sich der Kandidat auf eine ernst gemeinte Frage vorbereitet und dann eine Frage wie (Originalfrage von heute):
Was ist in Süd-West-Deutschland als Vierbeiner anzutreffen?
a) Säule b) Kuppel c) Dach d) Leiter (mir sind nicht alle Details eingefallen)
Da denkt der Kandidat, es sei eine ernste Frage und checkt es wirklich nicht und muss dann für sowas seine Joker opfern, die ihm dann bei einer 32.000 Euro Frage fehlen und er wieder auf 500 Euro fällt, weil er ja die ach so tolle ,,Risiko-Variante" gespielt hat (so heute geschehen).
Hallo!
Ich habe früher oft und gerne Mal "Wer wird Millionär" angeschaut, wobei es mit der Zeit immer weniger geworden ist.
Vor einigen Tagen entdeckte ich diesen Beitrag im Forum und habe nach vielen Monaten mal wieder bei der Show reingeschaltet. Nun verstehe ich, was hier gemeint ist. In der Sendung lautete beispielsweise eine der höheren Fragen:
"Wo muss ein Bergsteiger durchklettern?
A) Wintergarten
B) Veranda
C) Salon
D) Kamin"
Wenn ich mich recht erinnere, handelte es sich dabei um eine 32.000 Euro Frage. Im Bereich bis 500 Euro finde ich solche Fragen ganz amüsant und auch angemessen, doch bei höheren Beträgen werden die Kandidaten dadurch nur unnötig verunsichert. Früher wurden bei solch hohen Beträgen auch nur ernst gemeinte Fragen getellt.
Die andere hier angesprochene Tatsache, dass Günther Jauch die Kandidaten nach Sympathien behandelt, ist mir allerdings schon vor Jahren aufgefallen.
Also ich empfinde die Sendung und vorallem die Fragen keineswegs schlimmer als früher. Ich seh da eigentlich überhaupt keinen Unterschied. Z.B. die Kaminfrage ist doch okay, zumal man die auch mit etwas Nachdenken ohne wirkliches Wissen beantworten kann. Sich einfach mal die Antworten vorstellen und schon kommt man drauf.
Und was ihr als Scherzfragen anseht, sind an sich recht einfache Fragen, die meistens einen regionalen Bezug haben. Das mit dem Vierbeiner wäre für jemanden aus dem Süd-Westen wohl ziemlich einfach gewesen, auch wenn ich jetzt selbst die richtige Antwort nicht kenne.
Das Jauch sympathischen Kandidaten mehr hilft war auch schon früher so und ich denke das liegt auch einfach in der Natur des Menschen. Würde mir wohl genauso gehen. Also für mich hat sich da nicht so viel verändert.
Hallo!
Irgendwie ist es doch normal, dass die Fragen immer absurder werden. Bei so vielen Sendungen und keiner doppelten Fragestellung fällt einem einfach ncihts mehr ein und muss dann auf absurde Fragen zurückgreifen. Dabei sind natürlich dann auch Scherzfragen oder zweideutige Fragen.
Dass man Jauch aber anmerken kann, wenn er jemanden mag oder nciht, das ist mir auch aufgefallen. Ist jemand als Kandidat, den er mag und den er s<mpatisch findet, dann hilft er auch sehr viel. Zumindest bis zu den 1000 Euro . Mag er jemanden nicht, dann schwatzt er dem Kandidaten schon bis zur 1000 Euro Frage mindestens einen, wennnciht 2 Joker ab.
Dem kann ich mich nur anschließen. Das Niveau der Sendung war einst mit das höchste im deutschen Fernsehen. Aber nach und nach baut die Serie immer mehr ab.
Dass Jauch die Kandidaten nach Sympathie behandelt ist mir auch schon aufgefallen. Er hat Beispielsweise einen jungen Mann bei der 500 Euro Frage einen Joker abgenommen und bei der nächsten Kandidatin, die schon etwas älter war, bei der 500 Euro Frage geholfen. Das finde ich nicht fair gegenüber den anderen Kandidaten und das zieht die Qualität der Sendung deutlich nach unten.
Vielleicht sitzt das Geld nicht mehr so locker bei RTL und Jauch wird vom Sender gezwungen die Kandidaten zu verunsichern. Denn ich glaube, dass Jauch ein ganz netter Mensch ist, was man auch bei Stern TV sehen kann. So finde ich es doch verwunderlich, dass Jauch den Kandidaten bei höheren Fragen trotz der richtigen Antwort noch einen oder zwei Joker "abnimmt".
Meiner Meinung nach liegt das Problem von Wer wird Millionär nicht bei Günter Jauch, sondern beim Sender, der seine Gewinnspanne erhöhen will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37116.html