Ideen für Schnitzkerzen
Beim surfen durch das Netz bin ich eben auf eine Seite gestoßen, auf der man sich doch recht gute Ideen für die kreative Gestaltung von Kerzen holen kann.
Hier zum Beispiel wird an verschiedenen Bildern gezeigt, wie eine Schnitzkerze aussehen kann. Wenn man sich die Fotografien genauer anschaut, lässt sich auch logisch schlußfolgern, wie die Formen entstanden sind (Eindrehungen am Kerzenäußeren - schwer zu beschreiben, am besten selbst anschauen). Falls das jemand nachbastelt: viel Glück und Erfolg.
Ich habe mich vor einiger Zeit auch mal mit dem Thema befasst und es gibt auf Youtube auch einige Videos dazu. Grundlage ist eine Gießform in Form eines Sternes. Diese muss aber konisch verlaufen und das bekommt der Hobbybastler kaum zu kaufen. Die gegossene Form muss dann um die 20 Mal in farbiges flüssiges Wachs getaucht werden und dann muss man recht schnell das Messer ansetzen.
Wie oft man da als Anfänger das Ergebnis wieder einschmelzen wird, weiß ich leider nicht. Denn wie gesagt, die nötige Gießform bekommt man so nicht einfach zu kaufen und müsste die sich bei einem Fachmann anfertigen lassen.
Theoretisch könnte man auch eine fertige Kerze aus dem Handel kaufen und sei danach in Wachs tauchen, das anders gefärbt ist. Dann erspart man sich die Suche nach einer Gießform in passender Gestaltung.
Das Dekor erinnert mich irgendwie an meine Kindheit. Da waren solche Gestaltungen weit verbreitet. Allerdings ist das Design nicht jedermanns Sache. Es ist irgendwie altmodisch und kitschig zugleich.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37102.html