Das Drama im Kindergarten, muß man sich jetzt Sorgen machen?
Sicherlich haben viele etwas über das Drama im ev. Kindergarten Marburg
gelesen. Ich fass mal kurz zusammen:
Der 4-jährige Phillipp hat sich mit einem Springseil stranguliert, das sich an einer Rutsche verfangen hatte. Er hatte sich das Seil um den Hals gelegt und wollte die Rutsche runter rutschen, dabei hat sich das Seilende am Rand der Rutsche verfangen und ihn stranguliert. Die Erzieherin hatte ihm das Springseil ausgehändigt aber ihn nicht beaufsichtigt. Niemand hat etwas gemerkt, es waren rund 30 Kinder da.
Mich macht das wirklich nachdenklich weil meine Tochter (fast 3) Mitte August in den (anderen) Kindergarten kommt. Dort kommt sie in eine Gruppe mit 25 Kindern und 2 Erziehern.
Irgendwie mach ich mir Sorgen, weil zB. beim Schnuppertag offene Klebstoffflaschen auf dem Tisch standen, Werkzeuge rumliegen usw. Und meine Tochter zur Zeit alles wieder in den Mund nimmt und jeden Mist von der Straße aufhebt, sei es nur ein kleines Stück Rindenmulch, Pilze und Unkraut zum Beispiel.
Reichen denn wirklich 2 Erzieher für 25 Kinder?? Was ist denn bei Euch so üblich?
hi,
also ich kann mich auch noch an den Kindergarten erinnern, soo lange ist es ja noch nicht her.
Also das mit dem Seil ist schätze ich ein Einzelfall. Natürlich können beim spielen auf der Wiese oder oder immer wieder Unfälle passieren.
Ich kenne das eigentlich so, dass im Kindergarten immer darauf geachtet wurde, dass man Scheren ordentlich in der Hand hält, Kleber immer wieder zu macht und und und. Also da war es eigentlich ganz ordentlich und da gab es Regeln. Man kann natürlich schwer sagen, wie es jetzt bei deinem Kindergarten aussieht, du hast ja nur das mit dem Klebern beschrieben. Ansonsten könntest du dir eventuell wenn du unsicher bist weitere Kindergärten anschauen, sofern es bei euch in der Nähe noch welche gibt und dann vergleichen.
2 Erzieher für 25 Kinder ist glaube ich ungefähr normal. Ich weiß auf jeden Fall noch, dass pro Gruppe 2 Erzieher immer zuständig waren, und da waren wir auch mehr als 15 Kinder.
grüße
hallo stumpy,
ich wüsste nicht, das wir weniger als 25 kinder waren und bei uns waren es auch zwei oder drei kindergärtnerinnen. aber auch, wenn es fünf kindergärtnerinnern sind, denke ich das man nicht immer ein blick auf alle kinder haben kann, so traurig dieser fall auch ist.
wegen der klebstoffflaschen, haben die kinder gerade gebastelt ? wenn sie nur im schrank standen würde ich mir vielleicht gedanken machen, aber wohl auch nicht unbedingt, weil ich denke das ist nicht das schlimmste.
wichtiger fände ich, das die flaschen so stehen, das sie nicht erreichbar sind, zumindest dann, wenn die kinder nicht damit basteln.
liebe grüße von der
laufmasche
Ich glaube auch, dass man sich alles in allem keine große Sorgen machen muss. Dieser Vorfall mit dem Seil ist ein absoluter Ausnahmefall. Deshalb sollte man jetzt keine Angst haben sein Kind in den Kindergarten zu schicken, denn die Kindergartenzeit ist für die Entwicklung des Kindes schon ziemlich wichtig.
Wenn dir der Kindergarten wo du beim Schnuppertag warst nicht auf anhieb gefiel, geh doch einfach nochmal hin und sprech nochmal die Probleme an die du siehts (falls du das nicht schon gemacht hast). Die Erzieherinnen werden dir doch dann bestimmt erzählen, dass alles seine Ordnung hat und sie auch aufpassen.
Hallo,
ich denke auch, wie schon geschrieben, dass der Vorfall mit dem Springseil eher ein tragischer Einzelfall war! Klar es kann immer wieder etwas passieren, aber das auch nicht nur im Kindergarten! Selbst zu Hause!
Ist ist halt leider so, dass zwei oder drei Erzieherinnen bei so vielen Kindern nicht immer überall schauen und aufpassen können. Schlimm finde ich den Vorfall allerdings trotzdem! Denn es hätte ja wenigstens irgend ein anderes Kind sehen können was passiert ist und vielleicht noch rechtzeitig Hilfe holen können. Aber vielleicht war der Junge ja irgendwo abseits mit dem Hüpfseil.
Meine Tochter Leonie kommt auch im September in den Kindergarten und da sind in der Gruppe sogar 28 Kinder und es gibt 2 feste Erzieherinnen und immer noch eine Praktikantin im lezten Ausbildungsjahr. Also sind es bei uns auch nicht viel weniger Kinder.
Aber wenn du dir unsicher bist mit dem Kindergarten, dann schau dich ruhig nochmal nach einem anderem Kindergarten um! Wir haben uns auch noch vor kurzem nach dem Schnuppertag für einen anderen Kindergarten entschieden und sind bisher absolut froh über diese Entscheidung!
LG angel777
Ich werd wohl erstmal meine Bedenken dort ansprechen wenn ich sie hinbringe, leider ist das der einzigste Kindergarten bei dem ich "nur" ne halbe Stunde bis dahin laufen muß. Da mein Mann berufstätig ist und wir nur ein Auto haben, ist das leider der einzigste der in Frage kommt, weil ich da auch oft hin laufen muß.
Dieser extreme Fall ist sicherlich eine Ausnahme, dennoch sollte man nicht so ganz unbesorgt sein wenn die Kids im Kindergarten sind.
Da ich Mutter von mehreren Kindern bin, habe ich in dieser Hinsicht auch ausreichend Erfahrungen gesammelt, welche ich als sehr besorgniserregend empfand. Wenn ich meine Kids brachte, registrierten die Damen das kaum, weil morgens die Erzieherinnen alle Kaffee trinkend in einem Gruppenraum saßen und somit machen Gruppen ohne Aufsicht waren. (Sprach man sie darauf an, schimpften sie auf die Politik und die Einsparungen, es fehle halt Personal usw...)
Nicht nur einmal wurde ich angerufen, dass ich schnell kommen soll um mit meinem Kind zum Arzt zu fahren, weil eins meiner Kinder eine Platzwunde durch den Sturz von der Schaukel oder eine Rangelei (um die Sandkastenschaufeln, welche aus Metall waren) o.ä. hatte.
Oder: meine kleine Tochter (die unter der Trennung vom Vater litt) verließ den Kindergarten einfach unbemerkt um zu ihrem Vater zu laufen.
Dies geschah regelmäßig ohne dass sich die Erzieherinnen hierfür verantwortlich fühlten.
Lapidarer Kommentar: "tja wenn die Eltern die Eingangstür eben nicht richtig schließen, können wir auch nichts machen". (Erst durch eine Beschwerde bei der Stadt wurde endlich mal die Tür repariert) Endgültiges Kindergartenende war dann für mich letztendlich, dass mein kleiner Sohn mit Würge- bzw. Strangulationsmalen am Hals aus dem Kindergarten kam, und dies angeblich auch niemand bemerkt hatte.
Ein anderes Kind hatte ihm ein solches Springseil um den Hals gewickelt und zugezogen mit den Worten "mal gucken ob du stirbst".
Die Erzieherinnen bestritten, dass dies im Kindergarten geschehen sei, sonst hätten sie es ja wohl mitbekommen usw. blablabla... wer weiß vielleicht hat die Mutter das selbst gemacht...
Ja ,ich bin da eh empfindlich wenn es um "meine Maus" geht und ihr jemand weh tut. Ich hab einfach Angst da die nicht richtig aufpassen, weil sie das ja auch nicht wirklich machen bei 25 Kindern und ich gesehen hab wie beide Erzieher am Computer waren und die Kiddys da nebenbei mit Kleber gespielt haben. Meine Tochter ist nämlich auch so zierlich und schüchtern.
Mir fällt es ehrlich gesagt auch schwer, die Verantwortung für meine Kinder jemand anderem zu überlassen.
Am Kindergarten- Probetag waren die Kinder dann draußen im Garten zum Spielen. Als ich Annika dann abholen wollte hatte die einen großen Blutfleck am Pulli und eine dicke Lippe, die hat sie sich an der Rutsche aufgeschlagen.
Klar passiert sowas auch, wenn ich mit den Kindern unterwegs bin. Aber dann ist das irgendwie anders, dann kann ich mir die Schuld geben.
Aber 25 Kinder mit 2 Erzieherinnnen, dass ist ja bei uns auch so, ich bin sehr gespannt, was da noch alles auf mich zukommt, in 2 Wochen ist es ja soweit.
Lieben Gruß vom moppel
Meine "Maus" hat heute den 2. aber ersten Tag allein im KIGA verbracht und es gab zwar eine kleine Auseinandersetzung mit Schlägen, aber sonst ok. Ich freu mich so das sie überhaupt allein dageblieben ist. Mal sehen was die Zukunft so bringt. Irgendwie freu ich mich ja ,jetzt endlich mal Zeit für Haushalt und Baby zu haben, aber irgendwie denk ich trotzdem dauernd an die Kleine und hoffe das ihr keiner etwas tut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-3710.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3449mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4518mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 6001mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17532mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?