Freundschaftswerbung sinnvoll?

vom 05.09.2008, 16:59 Uhr

Wer hat schon gute oder schlechte Erfahrungen mit Freundschaftswerbung gemacht? Dabei geht es darum, dass man einem Bekannten / Verwandten ein Produkt empfiehlt und wenn derjenige es dann kauft, erhält man vom Anbieter eine Prämie. Ich bin gerade am überlegen ob ich da auch mitmachen soll, weil ich mir eh gerade einen neuen Handy-Vertrag holen muss. Allerdings ist mir das Prinzip nicht ganz geheuer, weil man da sicherlich eine ganze Menge Kram ausfüllen muss und wahrscheinlich geht eh immer irgendetwas schief, so dass man am Ende nix kriegt.

Andererseits denke ich mir, eigentlich müsste man so einen Bonus schon mitnehmen, auch wenn es ein bisschen umständlich ist, daher meine Frage.

Ich würde wenn dann bei dem Empfehlungprogramm von T-Mobile mitmachen (einfach nach 't-mobile empfehlen' googlen) , weil ich dort das Handy bzw. den UMTS Stick brauche. Die haben auch gerade eine Sommeraktion, wo man nochmal höhere Prämien kriegt (bis 100,- Euro) und ein Gewinnspiel.

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Lohnt sich so was oder eher nicht?

» Mark13 » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,58 »

Ich persönlich habe noch keine Erfahrung damit. Aber eine Bekannte von mir hat sich damit auseinandergesetzt (Freundschaftwerbung, Direktmarketing). Direktmarketing lohnt sich in den allermeisten Fällen nur dann, wenn man viele Bekannte hat und ein Verkaufstalent ist. Ich persönlich wäre extrem vorsichtig bei solchen Geschichten.

Auf jeden Fall solltest du die Verträge (bzw. AGBs) sehr genau lesen, falls du dich doch dafür entscheiden willst. Ansonsten kann es zu bösen Überraschungen kommen (Abos, Verpflichtungen, usw.). Lasse dir genug Zeit bevor du so etwas machst. Ich persönlich hätte kein Interesse. Sicher gibt es Leute, die sich mit Direktmarketing eine goldene Nase verdienen. Aber oft kommt viel zu wenig dabei heraus.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Also ich nutze viele solcher Programm und finde die sehr gut. Man muss sich halt nur genau überlegen was man verkauft. Ich selbst unterscheide hierbei unter 2 Arten von solchen Programmen. Irgendwie kostenlos die sich refinanzieren, oder Programme die halt einfach jeder braucht. Zwei Beispiele dazu:

1.) Ich hab bei meiner Freundin mal ein PM Magazin gelesen. Fand die Zeitschrift gut. Und dann blättere ich da so rum und entdeckte die Freundschaftswerbung Werbung. Hmh...da bekommt mein Werber für ein Jahres Abo einen universal Gutschein über 25 EUR. Das Jahres Abo kostet aber fast genauso viel. Also abgemacht, meine Freundin wirbt mich, ich zahle das Abo und sie gibt mir den Gutschein. Den lös ich dann irgendwo ein wo ich eh was kaufen würde und somit habe ich mein Abo um sonst. Muss halt nur dran denken dann zu kündigen. Feine Sache, solche Angebote gibt es oft, man muss nur Prämie und Kosten vergleichen. Das gleiche bei einem Hözu Abo. Da gab es einen Ipod als Prämie, den bei Ebay verkauft, davon die Abo Rechnung bezahlt und noch 7 Euro Gewinn gehabt. Und ein kostenloses Abo für ich.

2.) Telefonanbieter, Stromanbieter, etc. das sind Programme und Anbieter die jeder braucht. Die empfehle ich auch direkt in meinem Bekanntenkreis. Wen ich z.B. das nächste mal von jemandem höre das er viel zu viel an mtl. Abschlägen zahlt mach ich mal schnell den Rechner an und Vergleiche mit ihm die Angebote. Er schließt über mich ab, ich freue mich über die Provision, und er über die niedrigere Rechnung. Ist doch super für alle. Oder, mein Brüder ist grad in eine neue Wohnung gezogen...der braucht doch einen Telefonanschluss. Ihn also direkt angesprochen das er das über mich machen soll. Da hilft halt das jeder Anbieter ein Partnerprogramm hat. Hab meinem Brüder halt gesagt ich kann ihn beraten, oder er überlegt selbst. Kann von mir aus auch in eine Filiale gehen. Von der Telekom, Alice, oder was weiß ich. Nur wen er weiß was er will soll er das über mich machen. Wäre doch verschenktes Geld.

Und am allerbesten geht das mit einer eigenen Homepage. Das muss gar keine tolle Seite sein. Weil die Programme ja fast alle aus Käufen bestehen und da wird man mit jeder billig Seite eigentlich als Partner akzeptiert. So, und einfach mal beim allem bewerben, alle Stromanbieter, Telefon Anbieter, Otto, Neckermann, Quelle, Tchibo...einfach alle. Und dann im Bekanntenkreis bekannt machen das wen jemand weiß das er dies und das bestellen will,dann soll er mich anrufen. Oder auf meine Seite gehen, oder auf einen Kaffee vorbei kommen. So halt. Weil bei einer Hotline zu bestellen ist ja das gleiche, nur würde mein Bekannter mir doch einen großen Gefallen tun, und das machen die meisten doch gerne. Ich finde das super so.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo, ich denke, zum Geldverdienen bräuchte man da sehr viele Freunde. Oder man muss von Haus zu Haus ziehen. Das mache ja auch Leute. Für den Einzelfall können schon mal ein paar Euros abfallen, über die sich Frau, Mann ja auch freuen. Aber, was ist, wenn der Freund dann denkt "nun hat er mir diese Zeitung aufgeschwatzt, ich muss zahlen und er hat dabei verdient." Könnte auch passieren.

Etwas über ein Internetseite vermarkten geht, besonders mit G00glewerbung. Nur braucht man hier sehr viele Seitenzugriffe täglich, damit es sich lohnt. Die Seite muss also bei relevanten Suchbegriffen bei G00gle auch ganz vorn auf der ersten Seite stehen. Stichwort: Suchmaschinenoptimierung

» Lothar Seifert » Beiträge: 11 » Talkpoints: -0,11 »

Also zum Geldverdienen könnte ich es nicht nutzen, ich bin nicht wirklich das Verkauftalent, besonders nicht wenn ich nicht hinter dem Produkt stehe.

Allerdings finde ich so Freundschaftswerbung wie z.b. für die Krankenkasse oder Zeitschriften Abos oder so was ganz ok, also das man eine Prämie bekommt wenn man einem Freund was empfiehlt und der es dann nutzt. Bei mir im Fitnessstudio bekommt man pro geworbenen Freund einen Monat gratis, finde ich ziemlich cool, man ist nicht gebunden an eine bestimmte Menge und freut sich aber doch über jeden denn man mitbringt. :)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also, so eine Freundschaftswerbung nehme ich immer mit. Reich werden kann man damit natürlich nicht aber ich freue mich immer auch über ein paar zusätzlich verdiente Euro, besonders wenn sie ohne Anstrengung erworben werden.

Bevor ich irgend etwas bestelle prüfe ich grundsätzlich auf der Homepage ob irgendwelche Aktionen wie Kunden werben Kunden oder andere Freundschaftswerbungen angeboten werden. Dann wirbt meine Frau mich oder umgekehrt oder meine Eltern müssen ran. Ich konnte da schon richtig gute Sachen abgreifen. Das Beste war mal ein Riesenfresspaket für umsonst als Neukunde in einem Versandhaus. Ich hatte mal die Werte zusammengerechnet und da kam ein Betrag von weit über fünfzig Euro raus und die Sachen waren alle brauchbar. Ansonsten bin ich aber mehr auf Bargeld fokussiert. Ich lese gerne Zeitungen, scheue aber die Ausgaben dafür. Da es aber nicht ohne geht lasse ich mich werben und bekomme für die Fernsehzeitung meistens vierzig Euro oder für meine Wirtschaftszeitung so um die einhundertvierzig Euro bar als Prämie. Damit ist der Jahrespreis für mich nicht mehr ganz so hoch und ich habe eine Zeitung die ich mir sonst nicht leisten wollte. Ein schlechtes Gewissen habe ich deshalb nicht denn die Zeitschriften haben einen Abonnementen mehr und setzten darauf das ich die fristgemäße Kündigung verpasse.

Was ich aber nicht mache ist nur wegen der Werbeprämie irgendwelche sinnlosen Abonnements abzuschließen. Ich empfehle das Produkt auch meinen Bekannten oder Freunden nicht direkt weiter um eine Prämie zu kassieren denn da kann man ganz schnell ins Fettnäppchen treten und Unstimmigkeiten sind vorprogrammiert. Wenn zufällig einmal das Gespräch auf das Thema kommt sage ich so nebenbei, wenn er sich dafür interessiert dann werbe ich ihn und wir teilen uns die Prämie. Wenn das Angebot auf Interesse stößt ist das in Ordnung und wenn nicht ist es auch o.k.

Die Werbung an sich ist kinderleicht, entweder man füllt aus der Zeitung gemeinsam einen vorgedruckten Bestellschein aus oder schickt dem Interessenten eine Mail mit einem Link der zur Homepage des Anbieters führt. Nach erfolgreicher Anmeldung erhält man dann nach kurzer Zeit seine Prämie. Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme damit.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also ich für meinen Teil nehme eine solche Freundschaftswerbung immer gerne mit, wenn es möglich ist. Da die Freundschaftswerbung bei den jeweiligen Versandhäusern allerdings auch immer an eine Mindesteinkaufswert gebunden ist, braucht man so etwas eigentlich nur anzugehen, wenn der geworbene auch bereit ist, dort einen größeren Einkauf zu starten.

Aber wieso sollte ich auf die Freundschaftswerbung verzichten? Ich würde jetzt nicht nur jemanden aus der Verwandtschaft werben, um die Prämie zu erhalten. Wenn der andere allerdings sowieso dort bestellen will, dann biete ich mich gerne als Werber an und meinetwegen teilt man sich die Prämie, da es meistens ja unter anderem einen Einkaufsgutschein gibt.

So habe ich zum Beispiel meinen Freund bei Quelle geworben, als ich etwas größeres bestellen wollte und da er dort noch kein Mitglied war. So habe ich mein Zeug dort bestellt, konnte noch einen Nukundengutschein einsetzen und ich selbst habe den Warengutschein in Höhe von 20 Euro erhalten. Wenn ich mich recht entsinne war bei Quelle der MBW 30 Euro für die Freundschaftswerbung.

Also solchen Freundschaftswerbungen lohnen sich natürlich immer nur dann, wenn man sowieso etwas bestellen wollte (oder wenn die Prämie den Warenwert übersteigt, was aber nur ganz selten der Fall ist). Bevor ich etwas bestelle, schaue ich mich aber immer auf der Homepage um, ob es nicht ein rentables Kundenwerbungsprogramm gibt, sodass vielleicht noch Freunde oder ich selbst davon profitieren kann.

Manchmal bekommt man ja auch für das Einladen von Freunden, wenn diese sich dann registrieren, noch einen Gutschein und mit dem kann man dann bestellen. Also bei solchen Dingen sollte man immer die Augen offen halten, denn dadurch kann man schon einges einsparen, auch wenn man nicht reicht wird. Und natürlich braucht man Freunde, die sich werben lassen und die dann die Prämie oder den Gutschein auch an den Werber weiterleiten.

» Chiquitalina » Beiträge: 2311 » Talkpoints: -3,62 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe Freundschaftswerbungen bisher selten genutzt, aber wenn es sich anbietet, kann man es doch ruhig machen. Solange man seinen Freunden und verwanden nicht auf Teufel komm raus etwas aufschwatzt ist es doch okay.

Genutzt habe ich es bisher fast nur bei Empfehlungen von Konten, also bei Banken. Letztens habe ich bei der VW Bank ein Konto für mein Kind eröffnet und dafür auch eine Werbeprämie bekommen. Da konnte man sich aus diversen Prämien etwas aussuchen und ich habe mich für einen Tankgutschein entschieden. Der hatte einen Wert von 30€, war also nicht zu verachten. Bei Konten gibt es auch oft direkt Gutschriften auf das eigene Konto, da hat man also auch wirklich etwas davon.

Von vielen Sachprämien die es für das Werben neuer Kunden gibt, halte ich allerdings wenig. Es sei denn, man braucht es eben wirklich gerade im Moment. Ansonsten sind es eben oft Dinge, die man zwar gebrauchen kann, bei denen es aber auch nicht schadet, wenn man sie nicht hat.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich finde nichts schlimmes an einer Freundschaftswerbung und sie bringt in den meisten Fällen für beide Seiten was. Ich mache bei solch Aktionen gerne mal mit wenn es mich interessiert. Natürlich bin ich auch gern der Werber und versuche meine Vorteile aus solchen Aktionen zu ziehen. In den meisten Fällen hat man hier auch keinen größeren Zeitaufwand mit Papierkram oder ähnliches, da man eigentlich nur die Adresse des Werbers eintragen muss und nichts weiter.

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Dein Anliegen ist schon etwas länger her, doch trotz alledem hat sich in der Zeit nicht viel geändert. Ich habe mal auf die Seite geschaut und natürlich sind jetzt auch andere Prämien vorhanden. Doch T- Mobile ist eigentlich ein sehr glaubwürdiger Telefonanbieter, den du schon trauen kannst. Ich selbst bin seit Jahren dort Kunde und bin geworden wurden. Probleme gab es da nie.

Freundschaftswerbung habe ich schon öfters gemacht oder ich wurde durch jemanden geworben. Ich finde es eine tolle Sache und warum sollte man kleine Präsente nicht nehmen. Es wird einen ja schließlich regelrecht angeboten. Selbst bei einem Handy lohnt es sich immer. Natürlich muss man, wenn man etwas haben möchte, auch ein wenig dafür tun und einige Formulare ausfüllen. Doch eigentlich halten sich der Schreibkram und das Ausfüllen doch in Grenzen

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge