Wie Kerzen selbst herstellen?

vom 05.09.2008, 14:38 Uhr

Hallo Zusammen,

gerade jetzt, wo es wieder früher dunkel wird, habe ich Abends häufig noch Kerzen am Schreibtisch brennen. Die stehen auf einem mit Sand gefüllten eckigen Rahmen, so dass das ablaufende bzw. tropfende Wachs sich auf diesem Sand sammelt.

Nun habe ich überlegt, ob es nicht irgendwie möglich ist, aus diesen ganzen Wachsresten neue Kerzen herzustellen (sozusagen als kreativen Ausgleich für die ganze tägliche Kopfarbeit). Genug Wachs käme ja bei meinem Kerzenverbrauch zusammen. Nur weiß ich nicht, wie ich die Masse wieder zurückschmelzen sollte. Ginge das in einem heißen Wasserbad oder vielleicht sogar in der Mikrowelle? Und in welches Gefäß ließe sich das noch flüssige Wachs am besten einfüllen (so, dass ich sie aus diesem Gefäß auch wieder heraus bekomme). Wäre theoretisch auch die eigene Herstellung von runden Dreidochtkerzen möglich? Wo könnte man hierzu die Dochte einzeln kaufen?

Als Kinder haben wir mal Kerzenwachs mit Hilfe eines Feuerzeuges geschmolzen und in ein Marmeladenglas tropfen lassen. Der Docht (woher auch immer wir den damals hatten) war mit einem Stäbchen so festgebunden, dass er in die Mitte des Marmeladenglases baumelte. Nachdem das Wachs ausgehärtet war, haben wir das Glas dann zerschlagen. Wenn ich mich heute daran zurückerinnere, scheint mir das nicht unbedingt der sinnvollste Weg gewesen zu sein.

Ich hoffe, ihr haltet den Gedankengang nicht für total abwegig und habt ein paar Ideen.

Grüße

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Kerzendochte bekommst du in jedem gut sortierten Bastelgeschäft. Den Wachs kannst du sammeln und dann im Wasserbad auf niedrigere Flamme schmelzen. Nicht zu heiss machen, weil das nicht so berauschend riecht und auch nicht direkt in einem Topf, weil das auch anbrennen kann.

Dann kannst du die Kerze in leeren Konservendosen so füllen, wie du es auch mit dem Marmeladenglas gemacht hast. Aber du solltest die Dose mit einem Dosenöffner öffnen, der keinen Rand hinterlässt. Wenn das Wachs trocken und kalt ist, dann die Dose umdrehen und von unten öffnen und die Kerze rausdrücken. so bekommst du sie ihne Glas kaputt zu koppen wieder raus und du kannst verschieden große Konservendosen nehmen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Zum Kerzen machen brauchst du auf jeden Fall einen vernünftigen Docht, der den richtigen Durchmesser für die Kerzen hat, die du machen willst. Wenn der Docht zu dünn ist hast du den Effekt den man oft bei den billigen Kerzen hat - sie brennen nur in der Mitte ab und aussen bleibt ein dicker Wachsrand stehen. Wenn der Docht zu dick ist russt er und die Kerze tropft unter Umständen ziemlich stark. Dochte gibt es in so ziemlich jedem Bastelgeschäft zu kaufen und die könne dich sicher auch beraten welcher Docht am besten geeignet ist.

Wachs schmelzen in der Mikrowelle geht bestimmt, habe ich aber noch nie ausprobiert. Ich nehme eine alte Metall Schüssel und stelle sie auf einen Topf mit heissen Wasser - also genauso wie man zum Beispiel auch Schokolade im Wasserbad schmilzt. Wenn das Wachs ganz flüssig ist gehe ich mit einer alten Gabel durch und fische Dochtreste und ähnliches heraus.

Dann gibt es zwei Möglichkeiten um eine Kerze herzustellen. Zum giessen nimmst du am besten ein Gefäss das oben nicht enger wird (damit man es auch nochmal verwenden kann und nicht zerstören muss) - zum Beispiel ein kleiner Blumentopf oder eine Tasse. In Anleitungen wird immer gesagt, dass man die Form einölen soll, aber das mache ich nie. Ich stelle die fertige Kerze einfach in den Gefrierschrank, so lässt sie sich auch problemlos aus der Form lösen. Den Docht mache ich dann auch an einem Stäbchen fest, damit er schön in der Mitte bleibt beim giessen, aber ich tunke in vorher in Wachs.

Und dann kannst du die Kerzen auch "ziehen", was aber einige Zeit in Anspruch nimmt. Dafür wird das Wachs in ein hohes Gefäss getan, daneben stellt du ein Gefäss mit Wasser und dann wird der Docht immer abwechselnd in Wachs und Wasser getaucht, wobei du nach dem Wasser immer eine kleine Pause einlegen solltest bis das Wachs wirklich fest ist. Und das wird eben so lange gemacht bis die Kerze die richtige Dicke hat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich wollte mal was zum Gefäß loswerden. Als ich mal Kerzen gemacht habe, habe ich leere Joghurtbecher genommen, ein sehr kleines Loch in die Bodenmitte gemacht und den Dochtfaden durchgezogen. Dann hab ich das loch so gut es geht versucht dicht zu halten (meistens reicht es das Loch so klein zu halten, dass allein der Dochtfaden kaum durchgeht, dann läuft auch schlecht Wachs durch). Der Docht sollte unten am Boden ungefähr 1 cm hinausschauen. Danach nur noch Wachs einfüllen, während man den Dochtfaden hochhält. Wir haben damals glaub ich die Becher dann am Docht aufgehängt, sonst müsste man ja Stunden den Docht halte, also bis das Wachs abgekühlt ist.

Nach dem trocknen den Docht einfach unten abschneiden, Joghurtbecher umdrehen und von der Kerze vorsichtig abreißen (erst an einer seite leicht einschneiden, dann kann man ihn fast "abschälen"). Dann hat man ne Kerze. Hat bei uns sehr gut funktioniert.

Gruß

» schiven » Beiträge: 9 » Talkpoints: -2,10 »



Ich habe mir damals Wachsgranulat im Internet bestellt wo gleich passende Dochte dabei waren!

Das Granulat habe ich dann in eine Blechbüchse gegeben und in ein Wasserbad gestellt um es zu schmelzen! Falls die Kerze farbig werden soll nimmt man einfach ein paar Wachsmalstifte und raspelt sich von der gewünschten Farbe noch etwas zusätzlich in die Büchse! Wieviel das sein soll ist dann jedem selbst überlassen. Ein paar mal gut rühren und dann kann es auch schon los gehen!

Ikea hat oft schöne Kerzengläser die man verwenden kann! Man bindet den Docht mittig an einen Holzstiel und legt diesen oben aufs gewünschte Glas drauf, so kann er nicht untergehen! Dann kann man auch schon vorsichtig das heiße Wachs rein gießen! Danach heißt es dann warten bis die Kerze hart geworden ist!

Man kann eine Kerze natürlich auch mit mehreren Farben herstellen. Dazu macht man sich verschieden farbende Wachsbüchsen, z.B. rot und grün! Und dann werden die Farben abwechselnd in das Glas reingegossen, man muss allerdings immer ein wenig warten bis die untere Schicht angehärtet ist da die farben sonst wieder verlaufen! Wenn man das ganze dann ein weing hin und her schwenkt ergeben sich auch ganz tolle Muster!

» Naddi » Beiträge: 200 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^