Neue Sicherung das Kinder nicht an Zigaretten kommen

vom 05.09.2008, 11:55 Uhr

Habt ihr schonmal eine Absperrung für die Tabakwaren gesehen?

Umfrage endete am 05.10.2008, 11:55
Ja, bei dem Plus wo ich immer hingehe
5
63%
Ja, bei einem Plus zu dem ich eigentlich nicht gehe (Im Urlaub zum Beispiel)
0
Keine Stimmen
Nein so etwas habe ich noch nicht gesehen.
3
38%

Abstimmungen insgesamt : 8

Gestern bin ich im Plus etwas einkaufen gegangen. Als ich an der Kasse stand waren rechts die Zigaretten. Als sich dann ein kleiner Junge ( ungefähr 10 Jahre alt schätze ich) hinter mir an die Kasse stellte, drückte die Kassiererin einen Knopf und auf einmal schieb sich eine Plastikabdeckung über alle Tabakwaren.

Als ich die Kassiererin darauf ansprach sagte sie, dass sei ein neuer schutz weil viele Kinder und Jugendliche Tabakwaren klauen weil sie sie noch nicht kaufen dürfen. Ich finde dass eine ganz großartige Idee von Plus. Nun ist meine Frage was ihr darüber denkt und ob/bzw. wo ihr sowas schon einmal gesehen habt.

MfG IPSP

» IPSP » Beiträge: 384 » Talkpoints: 13,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,
das ist gar nicht so neu wie du denkst, das gibt es nicht nur im Plus. Ich habe das auch schon des öfteren gesehen, und denke, dass es gegen Diebstahl die sicherste Variante ist. Jedoch kann man sich auch darüber streiten, denn sobald der Zehnjährige dann 18 ist, raucht er trotzdem und das auch noch legal. Aber gegen Diebstahl ist es natürlich nützlich.

Ich kenne aber auch noch eine andere Variante, bei jedem Edeka, bei dem ich bisher war, gibt es eine große Tafel mit allen Sorten an Zigaretten, die der Laden anzubieten hat. Möchte man eine Schachtel, drückt man auf das Bild der gewünschten Sorte, und die Schachtel fällt dann aus einer Art Röhre genau vor der Kassiererin auf das Warenband. Das ist natürlich auch eine gute Sicherung gegen Diebstahl.

Logitech

» Logitech » Beiträge: 674 » Talkpoints: -1,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Diese Sicherungen gibt es schon seit mindestens fünf Jahren, wenigstens bei uns im Dorf wo ich aufwuchs. Damals (da durfte man Zigaretten noch ab 16 kaufen) musste ich der Kassiererin auch jedes Mal meinen Ausweis zeigen, bevor sie die Klappe hochgefahren hat.

Übrigens hat Plus die nicht erfunden, oder zumindest ist Plus definitiv nicht die einzige Kette, die sie benutzt. Ich kenne sie in erster Linie von Edeka, weil's aufm Dorf gar keinen Plus gab.

Normalerweise sollte diese Sicherung auch immer unten sein und nur bei Bedarf von der Kassiererin hochgedrückt werden, nicht erst runtergedrückt wenn ein Minderjähriger in der Schlange steht. Sonst macht das System irgendwie recht wenig Sinn, da auch jeder Erwachsene Zigaretten stehlen könnte.

Zigaretten sind schließlich schon ein teures Gut geworden, und es gibt die selben Marken in den meisten Läden. Wer will mir also nachweisen, dass ich die Zigaretten aus meiner Hosentasche nicht 5 Minuten vorher am Kiosk gekauft sondern sie hier im Laden mitgehen lassen habe? Damit hier nicht einfach Aussage gegen Aussage steht gibt es schon ziemlich lange diesen Diebstahlschutz.

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

Bei Lidl , Aldi und allen anderen diskountern ist das bei uns auch schon seit Jahren so, dass die Zigaretten durch eine Plastikjalusie gesichert sind. Das hat aber , wie mir eine Verkäuferin sagte, den Grund, dass man, wenn man als Kassiererin seine Kasse verläst, die Zigaretten sichert, damit nicht gestohlen wird. Das hat weniger was mit Kindersicherung zu tun.

In den Supermärkten, wie Rewe, Plus, Edeka usw. sind die Zigaretten gegen Diebstahl geschützt, indem man ein Knöpfchen drückt und die Zigarette aufs Band fällt. Die Kassierein hat ein signal, wo gezeigt wird, dass jemand eine Zigarettenpackung gezogen hat und kann drauf achten, dass sie die auch kassiert.

Aber keine dieser Sicherungen hat speziell was mit einer Kindersicherung zu tun. Das soll nur gegen Diebstahl schützen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Moin,

kann dem nur zustimmen. Wenn ich einkaufen gehe, fällt mir diese "Absperrung" am meisten an der Kasse auf. Falls ich mal eine Schachtel kaufe, muss ich dort immer die Kassiererin fragen und dann erst kann ich mir eine Schachtel dort rausnehmen. Also die Aussage, dass dies neu sei, hat mich gerade ein wenig gewundert. Als ich 16 war und mir eine Schachtel kaufen wollte, musste ich wie gesagt erst die Kassiererin fragen, Ausweis vorzeigen und bekam sie nicht. Daher ist nichts neues dabei, aber eine gute Sicherung gegen Diebstahl. So kann niemand unkontrolliert in die Box greifen, sondern nur mit der Aufsicht der Kasse.

MfG
Anders

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallöchen,

Ich find das ganz gut, zumal so kleine Kinder nicht dranherum spielen können , denn viele kommen da tatsächlich schon dran. Und bei Kindern fällt es im Einkaufsstress weniger auf, wenn sich Kinder sowas mal einstecken.

Desweiteren macht sich das auch ganz gut bei Jugendlichen, die hier ERST ihren Ausweis zeigen müssen und dann wird das heruntergefahren. So schmuggeln sich wensentlich weniger unbefugte durch, die das Päckchen einfach aufs Band legen und die Verkäuferinnen lassen sich da weniger den Ausweis zeigen. Warum auch immer.

Allerding gibts das bei uns schon ziemlich lange. Es wundert mich also, dass einige das jetzt erst feststellen ;) Sowas hab ich übrigens nicht nur im Pl*s gesehen,sondern das gibts auch bei anderen Ketten schon.

Liebe Grüße
winny

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Servus,
hab sowas auch schonmal gesehen. Gibts im Aldi bei uns auch. Das Problem finde ich ist nur, dass die Kassiererin ja nicht immer die Zigaretten beobachten kann. Da stellt sich mir die Frage, wieso man nicht die Zigaretten immer abgeschlossen hat und nur aufmacht, wenn jemand wirklich welche kaufen will.

Da hat das Kaufland bei uns eine bessere Lösung, und zwar gibt es dort eine Art Zigarettenautomat direkt über dem Fließband für die Waren. Auf dem Automaten sind dann Felder für die bestimmte Zigarettensorte und wenn man einen Knopf gedrückt hat, wenn man an der Reihe ist an der Kasse, dann wird eine Schachtel ausgegeben, direkt neben der Kassiererin, welche diese dann einscannt nachdem sie die Person überprüft hat.
Finde ich echt die beste Lösung als Nichtraucher. :!:

Ich frag mich immer wieder was am rauchen so toll ist, aber das ist ein anderes (aber sehr interessantes) Thema :D

» schiven » Beiträge: 9 » Talkpoints: -2,10 »

Also da gibts ja mittlerweile schon die verschiedensten Systeme. Am sichersten finde ich immer noch die, wo die Kunden alleine gar nciht rankommen. Also z.Bsp. der Netto bei uns hat vor kurzem umgebaut und nun haben die über der Kasse, nur für die Kassiererin erreichbar, so ne Art Regal hängen.Gut finde ich auch noch die Geräte, wo die Zigaretten auch direkt an der Kasse sind und nur auf Knopfdruck rauskommen. Aber auch diese Geräte sind sinnlos, wenn die Kassierer die Ausweise nciht kontrollieren.

» anandi » Beiträge: 213 » Talkpoints: 19,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo an alle!

Das ist doch nichts neues. Du gehst nicht oft einkaufen, oder? Wobei das gibt es nicht nur mit diesem Rollgitter, hier beim REWE muss man der Verkäuferin erst sagen das man am Automaten Zigaretten haben möchte. Dabb hat man ein paar Sekunden Zeit auf die gewünschte PAckung zu drücken und die kommt dann auf das Band geflogen. Danach ist erstmal wieder blockiert.

Im Grunde finde ich das alles ganz gut. Erstmal kann ich gut vertehen das dass wegen zu vielen Diebstählen gemacht wird. Und das wird auch der einzige Grund sein. Vom Rauchen selbst hält man keine Kinder davor ab. Wen die sich Zigaretten besorgen wollen dann machen die as auch. Bei der Sache gehts nur ums massive klauen. Und eine PAckung kost halt schon 5 EUR. Das ist sehr teuer für die Läden.

» Jokopi » Beiträge: 144 » Talkpoints: 0,16 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie schon gesagt: Das gibt es nicht nur im Plus sondern auch in vielen anderen Supermärkten und Discountern. Das ist zwar zum Schutz der Kinder, die dann nicht rauchen sollen, nicht sehr effektiv, aber es bringt was, wenn man gegen den LAdendiebstahl vorgehen will. Oftmals klauen die Kinder oder Erwachsenen sich die Zigaretten ja dann, wenn sie an der Kasse stehen. Die Kassiererin kann ja nicht ständig das Regel überwachen (mal davon abgesehen, dass es vom Blickwinkel her nicht möglich ist). Durch diesen Plastikschutz kann dann keiner unbemerkt Zigaretten heraus nehmen und einfach so mitgehen lassen. Es ist zwar umständlich, aber effektiv.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge