Wann sind Ruhezeiten?

vom 05.09.2008, 06:34 Uhr

Wir wohnen recht ländlich und nun ist ein neuer Nachbar dazu gekommen und wirbelt die ganze Nachbarschaft auf. Ob Rasenmähen oder Musik machen oder am Abend draußen sitzen, durch alles fühlt er sich gestört und alles ist ihm zu laut.

Nun gibt es immer wieder streit und zum Teil droht er sogar mit der Polizei. Selbst spielende Kinder sind ihm zu laut und regelmäßig verscheucht er sie vom benachbarten Spielplatz. Er beruft sich immer wieder auf gesetzliche Ruhezeiten. Nun stellt sich mir die Frage von wann bis wann die gehen.

Abends nach 22 Uhr ist grundsätzlich Ruhe in der Nachbarschaft und auch am Vormittag kehrt erst ab 8 Uhr Leben in die Siedlung ein. Welche Zeiten gelten nun wirklich als Ruhezeiten und was ist in den Zeiten verboten?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



In Deutschland ganz einfach, schau in die Gefahrenabwehrverordnung Deiner Kommune. Auch wenn Ruhezeiten dort eigentlich nicht vermutet werden, so hat jede Kommune eine. Und in dieser Verordnung finden sich auch die Ruhezeiten wieder. Allerdings gelten die nur für Privatpersonen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Richtige Ruhezeiten sind vom 22 Uhr bis morgens um 6 Uhr. Außerdem gibt es noch die Mittagsruhe, sollte man bei so merkwürdigen Leuten wie euren Nachbar wohl auch einhalten vom 12 Uhr bis 14 Uhr! Allgemein gilt das man eigentlich ab 20 Uhr Arbeitslärm vermeiden sollte, also Rasen mähen, Laminat verlegen und was sonst noch so alles viel krach macht. Allerdings wenn er meine Kinder vom Spielplatz scheuchen würde, dann würde ich ihm mal mit der Polizei drohen! Denn dazu hat er absolut kein Recht!

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ruhezeiten sind von abends 22.00 Uhr bis morgens 6.00Uhr. Die Mittagsruhe, die früher allgemein üblich war, gibt es dagegen nicht, also kann er sich darüber auch nicht aufregen.

Gegen spielende Kinder und den Lärm, der dabei unweigerlich entsteht, kann er auch nichts machen, da kann er ruhig die Polizei rufen, die wird vermutlich nicht einmal kommen. Wenn ich mir das recht überlege, würde ich ihm wohl die Polizei auf den Hals hetzen, wenn er es wagen würde, die Kinder dort zu vertreiben.

Laute Musik, mit der man die ganze Nachbarschaft beschallt, ist natürlich ein Thema für sich. Schon aus reiner Rücksichtsnahme auf seine Mitmenschen sollte man sich da lieber zurückhalten.

Benutzeravatar

» Zwieback » Beiträge: 722 » Talkpoints: 20,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zwieback hat geschrieben:Ruhezeiten sind von abends 22.00 Uhr bis morgens 6.00Uhr. Die Mittagsruhe, die früher allgemein üblich war, gibt es dagegen nicht, also kann er sich darüber auch nicht aufregen.

Ganz so ist es nicht. Es gibt auch in Deutschland die Mittagsruhe. Allerdings ist die im Gegensatz zur Nachtruhe Ländersache und daher sehr unterschiedlich geregelt. Es gibt Länder wie Berlin da gibt es gar keine Mittagsruhe mehr, in anderen Ländern schwankt diese zwischen 12 und 15 Uhr.

Ebenso kann eine Mittagsruhe im Mietvertrag festgehalten werden oder durch die kommunale Gefahrenabwehrordnung. Da solltest du dich auf jeden Fall mal bei deiner Kommune schlau machen und keine pauschalen Antworten aus dem Internet nehmen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^