Kontaktabbruch wegen Streit

vom 05.09.2008, 06:33 Uhr

Vor Jahren kam es zu einem großen Streit zwischen mir und meinen Eltern. Nun habe ich gehört, dass mein Vater schwer krank ist und ich möchte ihn unbedingt besuchen. Der Streit ging damals zwischen mir und meiner Mutter und mein Vater hat sich relativ raus gehalten. Als ich nun versuchte Kontakt aufzunehmen, blockte meine Mutter total ab und erklärte mir total hysterisch, dass ich meinen Vater nicht besuchen dürfe, solange sie es verhindern kann.

Kann mir meine Mutter wirklich einen Besuch bei meinem Vater verbieten? Mit meiner Tante habe ich gesprochen und die meinte, dass mein Vater mich gerne sehen würde. Wie soll ich mich jetzt verhalten und wie komme ich an der Sturheit meiner Mutter vorbei?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Hundekeks.

Die Situation in der du steckst ist wirklich nicht schön. Ich glaube, dass ich an deiner Stelle versuchen würde trotz einer Mutter die den Kontakt verbieten möchte aktiv zu werden und den Kontakt wieder herzustellen.

Man kann sich ja seine Eltern nicht aussuchen und seine Kinder genauso wenig. Familie ist meiner Meinung nach sehr wichtig und egal wie groß der Streit war, ihr solltet versuchen für deinen Vater alles so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich würde mich nocheinmal in Kontakt mit meiner Mutter begeben und sie um ein Gespräch bitten um den vergangenen Streit ein für allemal aus der Welt zu schaffen. Wenn sie immernoch abblocken würde, würde ich meinen Vater ohne Umwege aufsuchen und den Kontakt zu ihm beibehalten. Ich wünsche dir und deiner Familie alles Gute.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!

Das ist nicht einfach und ich weiß selber aus eigener Erfahrung, dass Mütter sehr stur sein können, wenn der Kontakt einmal abgebrochen ist. Aber in deinem Fall ist ja noch dein Vater da, der den Kontakt ja offensichtlich will. Ist dein Vater zu Hause oder im Krankenhaus. Wenn er im Krankenhaus ist, dann kannst du einfach hingehen. Die Ärzte dürfen es dir nicht verbieten. Auch wenn deine Mutter evt. was anderes gesagt hat.

Wenn er zu Hause ist und du dich mit deiner Tante "verbünden" kannst, sollte das doch auch gehen. Vielleicht kann deine Tante deine Mutter ablenken während du deinen Vater vesuchst.

Ich muss sagen, dass ich mich gegen deine Mutter duchsetzen würde. Denn auch wenn ihr Streit bzw. kein Kontakt habt, so ,kann und darf sie dirden Kontakt mit deinem Vater nicht verwähren.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallöchen,

ich würde an deiner Stelle auch versuchen den Kontakt zu Deinem Vater zu suchen, auch wenn deine Mutter es nicht möchte.

Wenn nicht jetzt, wann dann ?! Irgendwann wird man es bereuen und dann ist es vielleicht zu spät. Außerdem kann sie dir den Kontakt doch nicht verbieten, wenn dein Vater dich auch sehen möchte. Ich würde einfach hingehen und mich gegen die Mutter durchsetzen. Was möchte sie denn machen ?! Ihm seinen Wunsch dich zu sehen nicht erfüllen ?!

Versuche dich mit deiner Tante zu verbünden, sodass sie deine Mutter ablenkt, z.B. zum Kaffee trinken in nem Cafe oder woanders, sodass du freie Bahn hast, wenn es mit dem Gespräch mit der Mutter nicht klappen sollte.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Situation ist natürlich alles andere als schön und ich kann gut verstehen, dass die Situation problematisch für dich ist. Grundsätzlich ist es natürlich schade, dass du nicht schon vorher versucht hast, mit deinem Vater in Kontakt zu kommen beziehungsweise den Kontakt zu ihm weiterzuführen, nachdem du dich mit deiner Mutter gestritten hast. Natürlich sind die beiden deine Eltern und es ist immer schwierig, nur mit einem Elternteil Kontakt zu haben, wenn die beiden zusammen leben. Gerade wenn der Kontakt im Streit zerbrochen ist, macht dies solche Situationen sehr schwierig. Es ist schön, dass dein Vater dennoch an einem Kontakt mit dir interessiert ist und ich würde mir auch nicht von der Mutter da hineinfunken lassen. Weder du noch dein Vater sollten sich den Kontakt miteinander von der Mutter vermiesen lassen.

Ist dein Vater denn so schwer krank, dass er selbst nicht mehr viel unternehmen kann und auf die Hilfe und Fürsorge deiner Mutter angewiesen ist? Kann er noch selbst Entscheidungen treffen und durchboxen oder würde ihn das wohl so sehr belasten, dass er das nicht mehr unbedingt schafft? Ist deine Mutter eigentlich in der Position, den Kontakt zwischen dir und deinem Vater zu verhindern? Falls dein Vater zwar sehr krank ist, aber immer noch alleine Entscheidungen treffen und umsetzen kann, hat diese Frau doch absolut nichts zu sagen.

Das Verhalten deiner Mutter ist absolut peinlich und besitzergreifend und ich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Wahrscheinlich ist deine Mutter immer noch sauer wegen des Streits zwischen euch und kann vielleicht auch den Gedanken nicht ertragen, dass du mit deinem Vater gerne Kontakt haben würdest, während es für euren Kontakt vielleicht keine Basis mehr gibt, also für den Kontakt zwischen dir und deiner Mutter. Leider gibt es Menschen, die aufgrund ihrer Eifersucht anderen Menschen in ihrem Umfeld Kontakte zu nahestehenden Menschen vermiesen wollen.

Wenn du einen guten Kontakt zu deiner Tante hast und diese wiederum mit deinem Vater in einem guten Kontakt steht, könnte sie vielleicht zunächst als Vermittlerin zwischen euch agieren. Natürlich ist es immer besser, wenn man den Kontakt direkt mit dem betreffenden Menschen sucht und nicht über einen Vermittler in Verbindung steht. Aber vielleicht geht das in deinem Fall nicht anders und ist erst einmal die beste Möglichkeit. Vielleicht kannst du deinem Vater erst einmal einen Brief schreiben, den deine Tante ihm dann übergibt, so dass deine Mutter die Post nicht abfangen und vernichten kann. Falls das nicht möglich ist und dein Vater in der Lage ist zu telefonieren, könntest du deine Tante bitten, ihm auszurichten, dass er dich anrufen kann, sobald er kann.

Falls dein Vater das Haus noch verlassen kann, könntet ihr euch vielleicht auch mal in der Wohnung deiner Tante oder bei dir treffen, sofern die Entfernung für deinen Vater zumutbar ist. Auf keinen Fall würde ich mir den Kontakt durch die Mutter verbieten lassen und Mittel und Wege suchen, mit dem Vater in Kontakt zu treten. Solange er diesen Kontakt wünscht, solltest du nicht aufgeben. Auch er sollte, sofern es ihm möglich ist, seiner Frau klarmachen, dass er den Kontakt zu dir wünscht und sie sich da heraus halten muss.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings kann ich meine Mutter nicht besuchen, weil mein Vater mir Hausverbot erteilt hat. Ich habe allerdings jetzt schon Aussicht auf Besserung. Erst hat mein Vater nicht ein Wort mit mir gesprochen, er hat mir jetzt aber erstmals zum Geburtstag ein E- Mail geschrieben mit "Alles Gute!". Ich habe mich sehr darüber gefreut und plane jetzt einfach einmal vorbei zu gehen.

Das solltest du auch tun. Ein Hausverbot oder Kontaktverbot ist meistens ein Ausdruck des verletzten Stolzes und in Wirlichkeit ein Hilfeschrei. So sehe ich das jedenfalls in meiner Situation. Rufe deine Mutter einfach einmal an und sie soll dich einfach hinein lassen. Wenn du dich nicht traust, dann trefft ihr euch eben heimlich bei ihr, wenn dein Vater nicht da ist. Das mache ich manchmal zu Weihnachten oder beim Geburtstag bei meiner Mutter.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du steckst wirklich in einer sehr schwierigen Situation und ich kann nachvollziehen, dass du dir Gedanken darüber machst, wie es jetzt weiter geht. Ich denke allerdings, dass deine Tante ja vielleicht mal mit deinem Vater sprechen könnte- wenn da noch Kontakt herrscht. Vielleicht kann ja dein Vater mal mit deiner Mutter sprechen und ihr sagen, dass er dich gerne einmal sehen würde.

Dass deine Mutter dir den Kontakt zu deinem Vater verbietet, funktioniert wohl nur, wenn du Hausverbot oder etwas in der Art hast. Solange sie es nur ausspricht- also ohne schriftliche Unterlagen- ist das ganze wohl nicht rechtskräftig. Dennoch ist es mit Sicherheit nicht hilfreich, wenn du gewaltsam in das Haus deiner Eltern eindringen möchtest, wo sich deine Mutter doch so dagegen wehrt. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass das jede Menge Stress für deinen Vater bedeutet.

An deiner Stelle würde ich also mal versuchen direkt mit deinem Vater, über deine Tante oder eben über deine Mutter selbst an deinen Vater heranzukommen. Vielleicht könntest du deine Mutter ja um ein klärendes Gespräch bitten und ihr schafft es, ein halbwegs erträgliches Verhältnis aufzubauen- deinem Vater zuliebe.

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^