Kann man einzelne kaputte Fliesen austauschen?
Bin verzweifelt am Überlegen wie ich mein Problem möglichst kostengünstig lösen kann. Ich lebe in einer Mietwohnung und bin gerade am Ausziehen. Beim Packen ist mir nun ein Parfumflakon aus der Hand gerutscht und auf den Boden geknallt. Bei diesem kleinen Unfall ist die Fliese auf die der Flakon gefallen ist gerissen und sieht jetzt sehr unschön aus. Natürlich muss ich als Mieter den Schaden beheben oder irre ich mich da?
Fliesen vom Bad sind im Keller noch vorhanden und nun überlege ich ob man nicht die einzelne Fliese austauschen kann. Ich habe hier vor Ort bei einem Fliesenleger nachgefragt, der meinte der gesamte Boden müsste neu gemacht werden. Ist es wirklich so oder kann man auch eine einzelne Fliese austauschen?
Bei Fußbodenfliesen weiß ich es nicht 100 % ig, aber warum soll das anders gehen, als bei Wandfliesen. Denn bei uns sind vom Fliesenleger beschädigt Wandfliesen nach der Modernisierung im Auftrag des Vermieters ausgewechselt worden. Weswegen ich mich ein wenig wundere, dass der Fliesenleger bei dir meint, dass es nicht geht.
Sind es denn einzelne große Fliesen, oder mehrere Kleine, die auf einer Matte liegend eingeklebt wurden? Bei den Großen ist es nun gar kein Problem, eine raus zu klopfen und den Untergrund zu behandeln und die Neue ein zupassen, dann noch die Fugen neu verfugen, eventuell musst du die alten Fugen später schrubben, damit man den Unterschied nicht merkt. Ist es eine Matte mit mehreren kleinen Fliesen, dann musst du wohl oder übel mehrere Fliesen oder sogar die ganze Matte raus machen und durch eine Neue ersetzen.
Ich denke, dass der Fliesenleger gehofft hat, deinen ganzen Fußboden neu fliesen zu dürfen, da es um einiges lukrativer ist, als eine einzelne Fliese auszutauschen. Ich sehe kein Problem darin, einzelne Bodenfliesen auszutauschen, es sei denn ihr habt die von Bijin beschriebenen Fliesenmatten verwendet, wobei auch dies nicht erfordert, den gesamten Bodenbelag zu erneuern.
Unsere Vormieter hatten das Badezimmer ebenfalls mit einer kaputten Bodenfliese hinterlassen, die ohne große Mühe von unserem Vermieter selbst ausgetauscht wurde. Dabei hat er die betreffende Fliese einfach herausgeschlagen, natürlich mit viel Vorsicht, um die nebenliegenden Fliesen nicht zu beschädigen. Anschließend wurde der Untergrund begradigt und die kaputte Fliese durch eine Neue ersetzt. Nach dem Verfugen war glücklicherweise kein Unterschied zur restlichen Fläche zu sehen, was wahrscheinlich daran liegt, dass die Fugen in unserem Bad ohnehin eine graue Farbe haben, auf der man Schmutz kaum sehen kann. Nachdem ich gesehen habe, wie man solche Arbeiten durchführt, würde ich es mir auch selbst zutrauen, bei der nächsten Gelegenheit (die hoffentlich nicht so schnell kommt) einzelne Fliesen selbst auszutauschen.
Solltest du immer noch Bedenken haben, was den Austausch der Fliese angeht, würde ich mal bei einem anderen Fliesenleger nachfragen - oder ganz einfach im Baumarkt. Einige Verkäufer verfügen über ein wirklich gutes Fachwissen, das man gar nicht erwartet hätte.
Klar kann man einzelne Fliesen tauschen! An der Wand als auch am Boden! Dazu benötigt man je nach Umständen einen kleinen Winkelschleifer mit einer Steinscheibe, einen Meißel und einen Hammer.
Wenn es eine Fliese mitten drin ist muss man erst mit dem Winkelschleifer vorsichtig die Fuge herausflexen, am Rand wenn man von einer Seite drunter kommen kann nur mit dem Meißel und Hammer arbeiten. Ist die Fuge erstmal raus, versucht man vorsichtig mit dem Meißel und dem Hammer ein Stück der Fliese abzuschlagen. Um dann leicht schräg anzusetzen. (VORSICHT: Das man nicht die Fliese neben dran dabei beschädigt). So wird die Fliese Stück für Stück rausgehämmert. Ist die Fliese erstmal weg den restlichen Kleber noch mit dem Hammer und Meißel entfernen.
Dannach einfach Fliese wieder einkleben, einen Tag trocknen lassen und verfugen. Aufpassen das man die selbe Fugenfarbe hat!
Natürlich kann man einzelne Fliesen austauschen, das dürfte kein Problem sein meiner Ansicht nach. Ist halt nur die Frage, ob man das selbst so möchte. Je nach Qualität der Fliesen würde man das vielleicht immer sehen, welche Fliese ausgetauscht worden ist, nicht nur wegen der Optik der Fliese, sondern auch wegen den Fliesenfugen.
Ich muss auf dem Weg zur Arbeit zum Beispiel immer an einem U-Bahnhof vorbei, wo auch überall gefliest ist und da sind stellenweise einzelne Fliesen ausgetauscht worden und man sieht auch immer auf den ersten Blick, welche das sind. Das kann man nicht übersehen oder ignorieren, so auffällig ist das, dabei wurden Fliesen derselben Optik verwendet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37049.html