Natürlich putzen

vom 05.09.2008, 06:28 Uhr

Habe Unmengen Putzmittel im Schrank, da man ja für jede Fläche ein gesondertes Mittel verwenden soll. Früher war das ja nicht so, wenn ich an meine Kindheit denke, da hatte meine Mutter einen Reiniger und Spiritus für die Fenster im Schrank und das war es dann. Ich habe nun gehört, dass man auch mit natürlichen Dingen sehr gut putzen könnte.

Das Einzige was ich jedoch noch kenne ist, Spiegel mit einer Kartoffelputzen, also Kartoffel auseinander schneiden, damit über den Spiegelreiben und dann mit Papier nachpolieren. Welche natürlichen Putzmittel aus Omas Zeiten kennt ihr und wendet sie erfolgreich an?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Solche Hausmittelchen wie Kartoffelscheiben wende ich gar nicht an, weil mir das schlicht und einfach viel zu viel Aufwand ist. Ich schnibbel doch nicht erstmal ne Kartoffel bevor ich die Fenster putze, sondern nutze dafür Glasreiniger.

Ich setze stattdessen auf eine andere Art 'natürlicher' Putzmittel. Viele Leute, die ich kenne, nutzen zum Staubwischen immer irgendwelche spezielle Tücher oder Reiniger oder wischen glatte Flächen z.B. auf Möbeln einfach auch mit Glasreiniger. Ich hingegen hab mich irgendwann zu entschlossen, Staub nur noch trocken zu wischen, mit einem Staubtuch, oder: Einfach Wasser dafür zu nutzen.

Das selbe gilt auch beim Nasswischen des Bodens. Früher nutzte ich zig unterschiedliche Mittelchen dafür, aber ich hab dann irgendwann beschlossen, dass der Boden auch mit einfachem Wasser sauber zu bekommen sein wird und siehe da: Es funktioniert genauso, der Boden glänzt und ist sauber. Und das ohne Schadstoffe in der Luft, an meinen Händen und vor allem wesentlich umweltschonender.

In meinem Putzschrank steht nur 1 Flasche Glasreiniger und 1 Flasche Allzweckreiniger für das Bad, z.B. die Toilette oder die Dusche/Badewanne. Aber das meiste mache ich tatsächlich mit purem Wasser, außer es ist tatäschlich Dreck vorhanden, also sichtbarer Dreck, dann nehm ich eben einen Tropf Allzweckreiniger ins Putzwasser.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Ich muss sagen, dass ich auch ohne Putzmittel auskommen würde. Gut, Spülmittel und ein Mittel für die Toilette brauche ich schon. Aber ich putze nur mit Microfasertüchern und da reicht warmes Wasser vollkommen aus. Denn in Microfaser bleibt der Schmutz gut hängen und es können keine Bakterien in Microfaser haften bleiben.

Nur mit den Tüchern und warmem Wasser, putze ich auch meine Fenster und Spiegel. Es entstehen keine Streifen und man bekommt die Flächen wunderbar sauber. Ich denke, dass Essigreiniger auch recht natürlich ist und damit kann man ja auch einiges sauber machen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^