Stricken mit Hindernissen

vom 05.09.2008, 06:27 Uhr

Habe vor einem Jahr mit dem Stricken begonnen und immer nur einfarbig gestrickt. Nun habe ich mich an eine Jacke mit verschiedenen Farbmustern gewagt und irgendwie tut es mir jetzt schon leid, denn an den Stellen wo ich die Farbe wechsle kommt es zu Lücken und das sieht unschön aus.

Wie schafft man es, dass man keine Lücken bei den Farbübergängen hat? Ein weiteres Problem stellen die sechs Woll Knäule dar die ich im Wechsel benutzen muss, denn egal wie ich sie aufbewahre, spätestens beim Stricken verknoten sie sich miteinander und ich brauche ewig um sie wieder zu entwirren. Habt ihr da bestimmte Tricks wenn ihr mit verschiedenen Woll Knäulen arbeitet?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Beim Stricken mit mehreren Farben gibt es ein paar Tricks, die die Arbeit enorm erleichtern können. Um Löcher beim Farbwechsel zu vermeiden, sollte man den neuen Faden schon ein paar Maschen vorher unsichtbar mit einstricken und dann beim Farbwechsel mit der alten Farbe verkreuzen. So entstehen dann keine Löcher.

Um ein Wirrwarr bei so vielen Wollknäueln zu vermeiden, ist es ganz praktisch, wenn man die verschiedenen Wollknäule in jeweils eine Schüssel packt. Außerdem ist es hilfreich, beim Verkreuzen immer das gleiche Schema zu verwenden - entweder nach vorn verkreuzen oder nach hinten. So liegen dann die Fäden fast automatisch in der richtigen Reihenfolge.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^