Lesetipp Biografien - Bücher gesucht

vom 05.09.2008, 06:24 Uhr

Habe in letzter Zeit Biografien für mich entdeckt. Während mich so etwas noch vor wenigen Jahren nur gelangweilt hat, sehe ich nun in Biografien eine Möglichkeit das Leben eines Menschen aus seiner eigenen Sicht zu betrachten und dadurch für mich neue Sichtweisen zu gewinnen.

Die Biografie von Romy Schneider zum Beispiel hat mich sehr mitgenommen und es geschafft, dass ich vieles heute anders sehe und anders an Dinge herangehe.

Wer teilt mit mir die Leidenschaft für Biografien und möchte sich gern über Biografien austauschen oder mir den einen oder anderen Lesetipp bereit stellen? Freue mich auf eure Antworten und bin neugierig auf eure Lieblingsbiografien.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich lese auch gerne mal Biografien, aber ich finde es schwierig, da was zu empfehlen. Ich finde, dass man sich zumindest für die Person interessieren sollte. Wenn man sich zum Beispiel gar nicht für Physik und Sterne interessiert, bringt einem die Empfehlung der Biographie von Hawking oder Einstein gar nichts. Oder wenn man nicht auf Literatur steht, dann ist man mit einer gut gemachten Biographie über Goethe oder Kleist sicherlich auch schlecht bedient, wobei andere damit im siebten Himmel schweben. Ebenso sehe ich das über Biografien über Politiker.

Ich würde einfach sehen, was mich interessiert. Und dann zu diesen Wissensgebieten einige einflussreiche Persönlichkeiten heraus suchen und dann gezielt fragen, welche Biografie wir über die Person XY empfehlen würden, und welche nicht und warum.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge