In welchen Ländern ist ein Reservekanister erlaubt?

vom 05.09.2008, 06:20 Uhr

Werde in nächster Zeit viel im Ausland unterwegs sein. Da ich ein hohes Sicherheitsbedürfnis habe, habe ich seit Jahren immer einen Reservekanister im Wagen. Nun wurde mir gesagt, dass man nicht in allen Ländern einen Reservekanister im Fahrzeug mitführen darf. In welchen Ländern gibt es ein Verbot für Reservekanister?

Nur aus reiner Neugier würde mich interessieren warum das Mitführen eines Benzinkanisters in einigen Ländern erlaubt und in anderen Ländern verboten ist. Wie sieht es zudem mit dem Zoll aus, wenn man einen Benzinkanister mitführt, muss man den Inhalt beim Zoll angeben oder nicht?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nicht in allen Ländern ist das Mitführen eines Benzinkanisters erlaubt. Auch in Deutschland sind nur 20 Liter erlaubt, wie ebenso in Mazedonien. Aber nur fünf Liter erlaubt Serbien und Montenegro. Dagegen ist die Schweiz recht großzügig mit 25 Litern, wie ebenso Liechtenstein und die Türkei auf dem Landweg.

Das Nicht-Mitnehmen von gefüllten Benzinkanistern gilt für Kroatien, Ungarn, Rumänien und Bulgarien. Ferner ist es nicht möglich in Luxemburg und Griechenland. Fährt man per Fähre in die nordischen Staaten, darf man möglicherweise auch kein Benzin mitnehmen. Auf Fährschiffen nach Irland, Großbritannien, Island sowie Zypern ist es ebenfalls verboten, Benzin mitzunehmen. Das Verbot gilt aus Sicherheitsgründen.

Verzollen musst du das Reserve-Benzin über 10 Liter in der Schweiz, wenn du durch die Schweiz nach Frankreich oder Italien fährst, sowie zurück nach Deutschland und Österreich.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^