Soundtrack - Plattenvertrag bekommen
Mein Bruder ist zwanzig Jahre alt und auf dem Weg Gitarrist zu werden. Er hat mir letztens seine neuen Stücke vorgespielt und es hat mich umgeweht. Sie sind sehr einfühlsam komponiert, mit starken Flamenco Einflüssen und erzählen ganz deutlich eine Geschichte. Meine erste ausgesprochene Assoziation war darum sofort Soundtrack.
Er hat das gar nicht bewusst so angelegt, aber ich glaube, dass er vor allem für einfühlsame Kunstfilme genau die richtige, begleitende Musik erschaffen könnte. Mir ist nur nicht klar, wie ich ihn vermitteln soll. Gibt es da Agenturen, geht alles nur über Vitamin B oder gibt’s ein Casting? Bitte helfe mir jemand mit Sachkenntnis!!
Ich will jetzt niemanden entmutigen, aber man muss leider davon ausgehen, dass man als einfacher Hobbykomponist kaum eine Chance hat, seine Stücke zu verkaufen. Ich selbst schreibe viele Stücke und würde auch behaupten, dass sie gar nicht schlecht sind. Die Musik selber kann von der höchsten Qualität der Welt sein, aber für Produzenten zählt am Schluss ihr eigener Erfolg.
Wenn jetzt also jemand einen Film produziert, wird er viel lieber einen fest angestellten, am besten renommierten Komponisten beauftragen Stücke nach Maß, passend zum Film zu kreiren.
Ab und zu gibt es jedoch die Möglichkeit sozusagen "gefeatured" zu werden durch einen Film. Dazu muss man nichtmal wirklich im Film selber erscheinen, aber womöglich im Abspann. Da hilft leider nur Insiderwissen, wann und wo ein Film gerade produziert wird, der eventuell Interesse an jungen Künstlern hat. Offiziell wird sowas nur selten herausposaunt.
Künstleragenturen gibt es auf alle Fälle, die kosten nur entweder viel Geld auf der Suche nach Abnehmern, oder aber sind überfüllt von Newcomern und nehmen keine Bewerbungen mehr auf.
Eine gute Möglichkeit sind immer noch Internetportale. Da kann man sich zumindest über die genauere Sachlage informieren. Auch gibt es Seiten, wo man die Chance hat etwas Bekanntheit zu erreichen. Oder aber man kann natürlich ganz frech versuchen direkt bei einem potentiellen Abnehmer persönlich aufzutauchen mit der CD in der Hand und um ein Anhören bitten. Wie gesagt, wird das nur kaum jemand annehmen, insbesondere bei Filmmusik.
Der lange und beschwerliche Weg ist natürlich beruflich in die Richtung einzusteigen. Man kann bei vereinzelten, bekannten Komponisten sozusagen "in die Lehre gehen" und natürlich auch einfach selbst mit kleinen Sachen anfangen. Für Hobbyproduktionen oder free-of-charge Internetseiten.
Es ist auf jeden Fall schwierig Filmmusik zu verkaufen. Meistens eben nur nach Auftrag, oder aber durch schieres Glück. (siehe Paramore mit dem Twilight Film *g*)
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-37003.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4476mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen