Shop till you drop

vom 05.09.2008, 06:14 Uhr

Ich habe in meinem Leben viele Fehler gemacht, aber der schwerste mag das „Ja“ zur Kreditkarte bei meiner Bankberaterin gewesen sein. Ich war heute einkaufen, obwohl ich doch schon seit Jahren einen ansehnlichen Schuldenhaufen pflege und die Industrie hatte so viele tolle Güter erzeugt, dass ich in einen manischen Rausch verfallen bin, der sich am Ende sogar in körperlichen Symptomen wie Zucken bemerkbar gemacht hat.

Ich werde also alles zurückgeben, aber was kann ich tun, wenn ich das Geld nicht mehr zurückbekomme, sondern sie mich mit Gutschriften besänftigen wollen. Habe ich irgendeine rechtliche Verfügung zur Hand, die mir helfen kann?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man in einen Kaufrausch oder auch Kauffrust verfällt und im Nachhinein vor einem Schuldenberg steht, dann ist guter Rat natürlich immer teuer. Mit Gutschriften wird solch eine Rückabwicklung der Käufe wohl nicht funktionieren können, denn damit wird man die Bank auch nicht besänftigen können.

Was für eine rechtliche Verfügung dich jetzt aus diesem Schuldendilemma herausführen soll oder kann weiß ich auch nicht, aber ich würde auf alle Fälle versuchen mich mit so vielen Gläubigern wie möglich auf einen Kompromiss zu einigen und meine Schulden zurück zahlen.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also in deinem Fall sehe ich ein wirklich großes Problem im Umgang mit Geld. Wenn du weißt, dass du immer so viel Geld oder zu viel Geld ausgibst, solltest du schon im Voraus weniger Geld mitnehmen oder dir die Möglichkeit nehmen, das Geld auszugeben. Die Kreditkarte solltest du sperren lassen. Eine rechtliche Möglichkeit, das Geld zurückzufordern, hast du nicht. Sie können dir das mit Gutscheinen auszahlen. Das ist leider so.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge