Großfamilien Alarm

vom 05.09.2008, 06:13 Uhr

Meine Cousine hat Geburtstag. Wir sind inzwischen erwachsen und haben beide Kinder und nun bin ich geladen zur Geburtstagsfeier. Im Garten meiner Großmutter. Das heißt auch mein Großvater wird da sein und mit ihm alle Familienmitglieder, derer ich mich entsinnen kann.

Es könnte ganz nett werden, aber ich habe immer wieder große Probleme meine ideologische Ausrichtung für mich zu behalten, wenn die hitzigen Diskussionen am Essenstisch losbrechen.

Ich fühle mich durch diese Ausgangssituation schon stark gehemmt. Ich weiß, dass es in anderen Familien auch so ist, aber wie schaffen es nur z.B. meine Cousinen sich derart zurückzunehmen?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist recht unwahrscheinlich, dass ich Deine Cousinen kenne und daher weiß ich auch nicht, wie Deine Cousinen es schaffen diesem Stress aus dem Weg zu gehen. Am besten fragst Du sie selbst einmal danach, dann hast Du konkrete Informationen aus erster Hand.

Natürlich kann es gut sein, dass Deine Cousinen zu den Streitthemen überhaupt keine Meinung haben oder mit der Meinung Deines Großvaters überein stimmen. Vielleicht empfinden sie diese Diskussionen einfach auch nur überflüssig und mischen sich daher gar nicht ein.

Wenn es Dich so sehr stört, Du aber auch nicht mit Deiner Meinung hinter dem Berg halten willst, wie wäre es, wenn Du einfach übst, den Diskussionen eine andere Richtung zu geben, eine Richtung, die nicht so explosiv ist.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss mich JotJot auf jeden Fall in dem Punkt abschließen, dass wir hier nur vage darüber spekulieren können, wie Deine Cousinen das alles wegstecken und Du vermutlich nur durch ein direktes Gespräch mit ihnen ihre Grundhaltung kennenlernen wirst. Ob Du diese dann auch nachvollziehen kannst, würde man sehen, denke ich, denn man kann nun mal nicht alles nachvollziehen, das für andere machbar ist. Möglicherweise haben Deine Cousinen mit diesen Diskussionen tatsächlich weniger Probleme als Du und kennen die familiäre Situation eben nicht anders, können aber auch entsprechend damit umgehen. Wenn Du eine größere Distanz dazu und vor allem zu den einzelnen Familienmitgliedern hast und es vielleicht in der Vergangenheit auch schon zu unschönen Streitigkeiten gekommen ist, denen entsprechende Diskussionen zugrunde lagen, dann ist es nicht weiter verwunderlich, dass diese Streitgespräche Dir ein rotes Tuch sind.

Vermutlich wirst Du allerdings keine große Hilfe in Bezug darauf erfahren, dass Du eine Sichtweise erhältst, die Dir dabei hilft, mit diesen Stresssituationen besser umzugehen, wenn Du Deine Cousinen nach ihrem Umgang damit befragst. Es mag sein, dass diese einfach andere Menschen sind als Du, die solche Vorfälle nicht so nah an sich heranlassen oder sie schneller wieder vergessen können, während Du möglicherweise einfach anders funktionierst und Dich längerfristig über das Gesagte ärgerst. Das alles zu beurteilen, ist allerdings unmöglich, jedenfalls für uns, da wir weder die Beteiligten kennen noch Dich selbst und Du leider auch nicht ausführlicher geworden bist, was konkrete Vorfälle anbelangt, die es Dir so schwer machen, Dich dieser Familienfeier in diesem Umfang auszusetzen.

Versuch also wirklich am besten, das Gespräch mit anderen Beteiligten zu suchen, die Du in einer ähnlichen Position siehst wie eben die, in der Du Dich befindest – möglicherweise und bestenfalls wirst Du einige Erkenntnisse aus diesen Gesprächen gewinnen, die Dir doch zur Annahme einer anderen Perspektive verhelfen oder Du kannst Dich während dieser Feiern wenigstens an Deine Cousinen halten, wenn Du durch die Gespräche im Vorfeld erfährst, dass auch sie dieser anstrengenden Familienfeiern eigentlich überdrüssig sind und sich nicht wirklich dafür erwärmen können.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron