Gab es das Komasaufen nicht schon immer?

vom 05.09.2008, 06:03 Uhr

Im Radio oder sonst wo berichtet man fast täglich von Jugendlichen, die sich ins Koma saufen. Dabei reden sie so geschwollen, als sei das ein Phänomen der jüngsten Zeit. Ich weiß von Dokumentationen, dass selbst der große Alexander, Feldherr der Griechen, sich regelmäßig ins Koma soff.

Ich verstehe diesen Lärm, um dieses abscheuliche Verhalten einfach nicht. Der Wein, so wie die meisten anderen Genussmittel, ist mit Maß und Ziel zu genießen. Nicht umsonst sagte der gute alte Paracelsus: Die Dosis macht das Gift. Man müsste den Heranwachsenden den Umgang mit den verschiedenen Genussmitteln beibringen, nur so sind die Grenzen erfahrbar und sichtbar.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich glaube die Aufregung, die den Medien immer wieder aufs Neue Stoff liefert, ist, dass die Jugendlichen, die sich ins Koma saufen immer jünger werden. Zur Zeit liegt die Mindestfreigabe von hochprozentigen Alkohol bei 18 Jahren. Die Fälle von denen wir hier aber reden, sind von vielleicht 9-10 Jährigen verbrochen worden. In diesem Alter hat man unmündig und kann keine eigenen Entscheidungen treffen. Dennoch hört man immer wieder von solchen Fällen, die meist auch verheerende Auswirkungen haben.

Ein weiteres Thema, dass immer wieder kritisiert wird, ist das Flatratesaufen, das heißt man bezahlt einen bestimmten Preis und kann dann so viel trinken wie man will. Dieses Angebot will man ja schließlich nutzen, wenn man bezahlt hat, und trinkt soviel man kann, wie beim "All-you-can-eat"-Menü. Dadurch gab es in der letzten Zeit immer wieder Alkoholvergiftungen, weil die Leute sich ihrer Grenzen nicht bewusst sind.

Meiner Meinung nach ist Alkohol Teil unserer Kultur und kaum noch weg zu denken. Aber wie du bereits schon gesagt hast, sollte es auch hier eine neue Aufklärungswelle geben, damit das Alter nicht immer weiter gesenkt wird. Zudem sollten die Kontrollen verschärft werden, damit kein 12-Jähriger an einer Flasche Whiskey dran kommt.

» Highduken » Beiträge: 135 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo,

früher war es sogar so, dass die Menschen kaum etwas anderes getrunken haben, als Wein, Bier, Ale etc. Das war besonders beim Adel so, da Wasser als etwas Billiges angesehen wurde, was nur die Bauern trinken. Natürlich hat man deshalb nicht getrunken, um zu sehen, wer am meisten schafft. Aber bei vielen Jugendlichen ist es nunmal so, dass es ein regelrechtes Wetttrinken ist.

So etwas finde ich schon sehr bedenklich, da ja auch immer mehr Jugendliche mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Schlimmer ist es sogar noch, wenn denen das nicht nur einmal passiert, sondern mehrmals. Man müsste doch meinen, dass denen das einmal gereicht hat.

Lg
Kati

» *Kati* » Beiträge: 407 » Talkpoints: 3,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Klar, gab es das "Komasaufen" immer schon. Aber der Unterschied liegt im Alter der Menschen , die sich so sehr besaufen, dass sie Filrisse haben. Während früher sich wirklich nur Erwachsene besoffen haben und auch wirklich bis sie nichts mehr spürten, sind es heute auch Jugendliche und teilweise wirklich noch Kinder, die sich besaufen und schon im Alter von kanppe 10 Jahren ihren ersten Filmriss durch Alkohol haben und das finde ich schon alarmierend und echt schlimm.

Die Kinder und Jugendlichen wissen gar nciht, was sie im Wachstum mit dem Körper anstellen und wie schnell man auch dazu kommt dann regelmäßig zu saufen und dann abhängig wird. Und dass das in den medien breitgetreten wird, finde ich ok. Aber die Aufklärung sollte viel mehr sein, als nur die Kritik über die saufende Jugend.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich denke, dass nicht unbedingt nur ältere sich früher ins Koma gesoffen haben. Die Medien brauchen nur immer wieder neue Themen, und machen aus solchen Sachen was ganz großes. Natürlich darf man es nicht verdrängen, aber ich finde die Medien übertreiben es da.

Das ist genauso wie die Jugendgewalt, die angeblich zunimmt. Was ich später gehört habe, war, dass sie im vergleich zum letzten jahr oder so, eher abgenommen hat. Man sollte auf jeden Fall nicht alles glaubn, was man in den Medien sieht oder hört!

» Edward » Beiträge: 1 » Talkpoints: -2,89 »

Also wer hier ernsthaft der Meinung ist, dass sich das Komasaufen früher nur auf Erwachsene bezog oder auf ältere Jugendliche, der hat die letzten 40 Jahre wohl in dieser Hinsicht im Dornröschenschlaf vollbracht!

Gerade als das Thema mal wieder von den Medien auf den Unterschichtenkanälen & -zeitungen aufgebauscht wurde kam auf den öffentlich-rechtlichen mal eine ziemlich interessante Reportage dazu, wie man hier wieder für dumm verkauft wird (oder sich verkaufen lässt). Dort wurden alte Berichte aus Fernsehsendungen und von Reportagen aus den 60ern, 70ern, usw. ausgepackt die auch damals ausgestrahlt wurden wo man 11jährige bis 13jährige total zugesoffen mit der Schnapsbuddel gesehen hat und wo damals seitens der öffentlichen Sender darüber berichtet wurde. Und auch damals wurde die gleiche Sülze dahergelabert wie heute, nur mit weniger Hetze und Voyeurismus und mehr Sachlichkeit (Niveau eben).

Desweiteren ging es in dieser Reportage dann eben genau darum wie Medien manipulieren und wie schnell manche doch schlechtes vergessen, vor allem die Älteren unter uns.

Fazit: Am Komasaufen hat sich nichts geändert, lediglich an der Berichterstattung. Die Säufer werden nicht immer jünger, die Jugendlichen trinken nicht mehr oder exzessiver als vor 50 Jahren usw. - nur wenn man mal wieder nichts zu berichten hat (damals gab`s ja noch den bösen Russen der wichtiger war) wird halt diese Story zur Panikmache rausgekramt.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also ich bin jetzt 24 Jahre alt und als ich 13 war gab es bei uns auch schon Koma - Saufen, dass Ganze ist jetzt gut 11 Jahre her. Mein Mann ist 34 Jahre alt und auch in seiner Jugend war es schon üblich sich am Wochenende irgendwo zu treffen, Bier , Schnaps und andere alkoholhaltige Getränke zu besorgen und sich dann hemmungslos zu betrinken. Ich weiß von ihm, dass er mit 12 Jahren seinen ersten Vollrausch hatte.

Auch aus Erzählungen meiner Eltern weiß ich, dass sie schon mit 15, 16 Jahren mal heftig einen gebechert haben. Daran sieht man wohl, dass dies keine neue Erscheinung ist. Nur werden die Medien in der letzten Zeit immer mehr darauf aufmerksam.

Dies soll jetzt natürlich kein Freibrief für Jugendliche sein, so unter dem Motto: " Wir haben dass früher gemacht, macht es jetzt ruhig auch!" Ich finde es rückblickend auch nicht mehr gut, was wir uns damals geleistet haben.

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich hab mich gestern witzigerweise noch mit meinem Vater über das Thema unterhalten und wir waren beide der Meinung das es Komasaufen schon früher gab, sowohl in meiner Jugend als auch der Jugend meines Vaters.

Früher war es nur nicht so öffentlich, da hat man sich mit ein paar Leuten getroffen und hat für den harten Alk zusammen gelegt und hat sich seine Mixgetränke noch selber gemixt. Weg gehen war zu teuer, das ist mittlerweile ja tatsächlich anders. Und man hat es vielleicht nicht ganz so oft gemacht weil es dann doch auch mal Ärger mit den Eltern gab. Daran kann ich mich auch noch erinnern ;)

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge