Keine Krankenversicherung haben?

vom 05.09.2008, 06:02 Uhr

Hi!

Ich glaube eine Menge Leute sind nicht krankenversichert. Das ist eine Zumutung. Wer trägt die Schuld daran? Der Staat, die Arbeitgeber? Ich kenne Fälle, die zahlen privat an Krankenversicherungen, da sie Freiberufler sind. Weiß einer von euch wie das alles begann?

Wäre ich nicht durch meinen Auftraggeber krankenversichert, ich hätte keine ruhige Minute bei der Arbeit. Ich bin Kranfahrer und da passieren schon mal Unfälle. Gott sei Dank bin ich auch lebensversichert. Ich habe eine Frau, eine behinderte Schwester und vier Kleinkinder zu versorgen.

Stöße mir was zu, so wären sie auf jeden Fall mal finanziell abgesichert. Durch einen Unfall vor sieben Jahren war ich neun Wochen arbeitsunfähig. Die Krankenversicherung garantierte mir den Joberhalt.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wahrscheinlich meinst Du, krankenversichert duch den Arbeitgeber! Denn einen Auftraggeber interessiert es doch nicht, ob Du Mitglied in einer Krankenversicherung bist oder nicht. Oder ist das in bestimmten Branchen anders?

Und leider ist es nicht so, dass Dir die Krankenkasse nach einem Unfall den Job erhalten kann. Wie sollte die das auch machen. Nach sechs(?) Wochen Krankschreibung übernimmt sie lediglich Dein Gehalt (zum Teil!) und entlastet den Arbeitgeber. Das ist alles.

Was die Absicherung der Familie durch die Lebensversicherung angeht, würde ich aber auch noch mal die Zahlen durchgehen. Was bekommt Deine Familie im hoffentlich nicht eintretenden Todesfall? Und für wie lange reicht das Geld?

Das größere Risiko stellt dann ja auch nicht ein Unfalltod dar, sondern die Berufsunfähigkeit! Und da sollte man sich die Frage stellen, wie weit man sich abgesichert hat. Gerade wenn man Familie hat! Leider reicht das Kümmern der Berufsgenossenschaft nicht aus (und das sowieso nur, wenn die Berufsunfähigkeit berufsbedingt eingetreten ist!). Erleidet man nämlich privat einen Unfall (oder Krankheit), der zur Berufsunfähigkeit führt, steht man im Regen da.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge