Multi Instandmanager

vom 05.09.2008, 06:01 Uhr

Moin moin!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Multi-Instand Manager. Im Moment benutze ich ICQ, MSN, Yahoo und Skype. Da es ziemlich nervig ist, wenn man 4 verschiedene Messenger starten und bedienen muss, suche ich nach einem einzigen, der mir die Accounts und Funktionen dieser vier vereint.

Ich möchte dabei jedoch nicht auf solche Features wie Webcam-Übertragungen, File Transfer, oder Sprachübertragen per Mikrofon verzichten. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt und dabei „Miranda“ gefunden, welche von (ich glaube es war die Chip) einer PC Zeitschrift als gut beurteilt wurde. Jedoch scheint mir dieser Messenger ziemlich veraltet, was Funktionen und Oberfläche angeht.

Zudem bekomme ich nicht alle 4 Accounts unter einen Hut. Gibt es einen guten Multi Instand Messenger, der für mich geeignet wäre? Für hilfreiche Links und Tipps wäre ich äußerst dankbar!

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Für Skype gibt es nur den Original-Client. Die haben ihr Protokoll so abgesichert, dass kein anderer Anbieter eine Software dafür entwickeln kann. Es gibt zwar eine API, die es anderen Programmen ermöglicht, auf Skype zuzugreifen, aber das beschränkt sich anscheinend hauptsächlich auf das Senden und Empfangen von Dateien. Auch bei den anderen Anbietern sieht es im Bezug auf Video- und Audiochat eher mau aus.

Miranda sieht zwar vielleicht etwas veraltet aus, aber die Features werden von kaum einen anderen Multi-Messenger erreicht. Was Miranda nicht hat, kann man meist über eine der hunderten Plugins nachladen. Da muss man zwar aufpassen, dass das Programm nicht instabil wird, meist ist das aber kein Problem. Und die einfache Oberfläche hat noch einen weiteren Vorteil: das Programm ist unschlagbar, was Speicherverbrauch angeht. Aber wie gesagt, Voice-, Videochat und Spiele sind damit auch nicht möglich.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe lange Zeit Trillian für meinen ICQ-, MSN- und Yahoo-Account genutzt und war immer sehr zufrieden damit, kann das Programm also nur empfehlen.

Sowohl Video- und Audiochat, als auch das Senden von Dateien sind kein Problem. Die Einrichtung der verschiedenen Accounts ist sehr einfach. Die Oberfläche finde ich sehr angenehm, da sie sehr simpel gehalten ist, ohne viele überflüssige Grafiken und Werbung und in dezenten Farben. Noch dazu sind die Kontaktlisten der einzelnen Account farblich voneinander unterschieden, was ich sehr übersichtlich finde.

» vanilla87 » Beiträge: 224 » Talkpoints: 9,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge