Eigene Homepage mit Tools selber machen

vom 05.09.2008, 06:00 Uhr

Ich bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf und da ich nun schon ein paar Jahre im Internet um die Welt surfe, dachte ich es ist nun endlich einmal an der Zeit meine eigene Website ins Netz zu stellen. Ich möchte dort meine Fotografien der Öffentlichkeit zugänglich machen und die Bilder z.B. als Wallpaper für Windows anbieten. Ich habe nun aber folgende Probleme:

1. Ich kenne mich kein bisschen mit dem Erstellen einer Website aus. Gibt es da irgendwelche Freewaretools mit denen ich ganz einfach und bequem eine entsprechende Website erstellen kann?
2. Da sich im Laufe der Zeit so einiges an Bildern angesammelt hat, brauche ich natürlich auch entsprechend viel Platz auf der Website und suche deshalb einen kostengünstigen, oder noch besser kostenlosen, Webspaceanbieter. Kann mir da jemand einen guten empfehlen?

Würde mich auf konstruktive Antworten freuen.

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Bei kostenlosem Webspace ist ja meistens ne Menge Werbung dabei und oftmals die Dateigröße beschränkt. Bei bezahlten Webspace hast du logischerweise keine Werbung dabei. Bei bezahlten Webspace musst vor allem auf den erlaubten Traffic achten, denn wenn sehr viele Leute deine Wallpaper herunterladen, dann entstehen natürlich große Datenmengen. Ausreichen Webspace mit eigener Domain gibt's ab 3euro. Am besten mal bisschen Googlen, bin nicht auf dem aktuellen Stand bei den Anbietern.

Zur Homepage: Hast du Microsoft Frontpage auf dem Rechner? Damit habe ich angefangen meine erste Homepage zu machen. Für den Anfang nicht schlecht, da kann man sich ganz gut immer weiter vortasten. Ansonsten auch mal googlen nach Html Kurs.

Zum Hochladen der ganzen Daten brauchst du am besten ein Ftp-Programm, zum Beispiel Smartftp, das ist kostenlos und recht gut.

» Daländle » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,03 »

Ich würde dir empfehlen, auf einen Hoster wie funpic.de zu gehen. Diese haben eigentlich gute Server, wenn du bedenkst du zahlst dafür nichts. Das einzige Problem ist dabei das Werbung drauf ist, aber das sollte ja nicht stören.

Ich würde dir ein CMS empfehlen, da es wirklich einfache gibt aber natürlich auch schwer zu verstehende. Der Nachteil bei Frontpage ist das du es bei jeder Erneuerung hochladen musst, das musst du bei einem CMS nicht, das macht dir das alles automatisch. Als FTP Programm würde ich dir je nach dem SmartFTP oder auch den FTP Plugin für Firefox empfehlen.

Zu deiner Frage mit den Bildern, ich würde das ganze so machen das du die Bilder auf einen Bilder hoster ladest und dann auf deiner Seite diese nur noch einbindest, das hat den riesigen vorteil das du diese nicht auf deinem Space hast und somit nicht den Trafik zahlen musst oder noch den Platz.

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich empfehle Npage denn das ist ein wirklich moderner Dienst und sehr zuverlässig. Das Hochladen von Bildern und Dateien geht ganz bequem. Auch viele Fotos gleichzeitig und ein Uploadbalken zeigt immer an, wieweit das Hochladen fortgeschritten ist. Verschieden Galerie-Typen sind auch ganz toll für die Fotos, so muss man diese nicht verkleinern und sie können voll zu Geltung kommen. Es gibt 300 MB Speicherplatz und zahlreiche andere Extras. Alles ist komplett kostenlos und die Auswahl an Designs ist riesig.

» sanjaZ » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »