Brenner liest keine CDs mehr

vom 05.09.2008, 05:59 Uhr

Hi!

Ich habe ein Problem mit meinem Teac Brenner. Das gute Stück ist inzwischen an die 4 Jahre alt und funktioniert eigentlich noch recht gut. Einziges Problem ist nur, dass er viele gebrannte CDs nicht erkennt. Wenn ich eine gebrannte CD einlege, dann nudelt er da irgendwie immer ein wenig rum, weiter passiert auch nichts. Ich kann nicht auf die CDs zugreifen, da er nicht einmal bemerkt, dass eine CD eingelegt wurde.

Das Problem tritt jedoch nur bei gebrannten CDs auf. Auch bei CDs die genau auf diesem Brenner gebrannt wurden. Brennen ist also auch kein Problem, nur sobald ich die frisch gebrannte CD wieder ins Laufwerk schiebe, passiert nichts. Mit Original CDs hat der Brenner keinerlei Probleme. Wie kann so was sein? Da das Laufwerk original CDs ohne Probleme lesen kann, denke ich, dass das Laufwerk eigentlich nicht defekt sein kann. Oder etwa doch?

» Hundekeks » Beiträge: 229 » Talkpoints: -0,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Servus,

zunächst muss man sich den Unterschied zwischen gerannter udn original Cd verdeutlichen. Bei Originalen werden die Daten auf die CD gepresst, im wahrsten Sinne des Wortes. Bei selbstgebrannten CD werden einfach ausgedrückt einfach nur kleine Löcher in die CD geschossen. Wenn nun der Laser älter wird (also schwächer oder nur verschmutzt ) kann er die kleinen Löcher nicht mehr sogut erfassen um die Daten auszulesen. Die gepressten CD haben aber noch ausreichende Qualität um sie auszulesen.

Ich empfehle an dieser Stelle entweder auf ein sogannte ReiningsCD zurückzugreifen, bzw. in anbetracht des Alters des Brenners auf ein neues Modell umzusteigen. Sehr gute preiswert eGeräte gibt es bereits ab 30Euro im Fachhandel.

gruß

» hydrargentum » Beiträge: 186 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^